Rechner friert im SLI-Modus ein

also ohne sli würdst keinen leistungsunterschied merken, mit leider schon

poste doch mal ein bild von deinem gehäuseinneren
 
Ich habe es schon gelesen. Nur leider erscheint bei mir der Knopf Low Performance durchsichtig. Das heisst ich kann ihn nicht verändern
 
Um das jetzt nochmal so zu sagen: das Absturzverhalten bei der Grafikkarte ist ein Umtauschgrund! Das darf nicht vorkommen, denn 1. hast Du einen Anspruch auf die zugesicherten Leistungswerte, die müssen stabil laufen, 2. hast Du keinerlei Verpflichtung, das problem per Notbehelf nur unzureichend selbst zu lösen.
 
du hast Recht ich sollte mich lieber gleich drum kümmern !
 
2008-07-07_205532mu5.png

Du musst dort auf statt auto control auf direct control gehen.
Dann kannst du den letzen schieber schieben...
dann einfach auf übernehmen und dann auf speichern als performance 3d o.ä. das dann für alles machen.. also für normal low performance und performance 3d...
LG
 
achso ok,

Aber ich müsste dann beide in die RMA schicken!
den beide werden gleich heiss!
Es kommt drauf an welche ich in den oberen Slot Stecke nämlich genau die Karte wird dann über 85° heiss!
Ich habe ein gut belüftetes Gehäuse und hab keine Ahnung wieso die sich abschalten. Ich habe mich jedoch vorher über die Temperaturen informiert.

In dem Test werden die Grafikkarten auch 85° heiss. Nur stürzen sie dann nicht ab! http://www.digital-daily.com/video/xfx_geforce_gtx_260_black_edition_in_the_sli_mode/index2.htm

Vielelicht schafft ein anderer Forceware Treiber abhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein grundsätzliches Problem offenbar speziell mit der XFX Black Edition, ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-gf-gtx260-black-edition-hitzeproblem.520113/ und dort https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-gtx-260-friert-ein.510651/. Es ist so verbreitet, dass sich jemand hier erbarmt hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-diskussionsthread-xfx-gtx260-black-freezes-loesungsvorschlag-post-1.522333/

Das problem: es nicht sicher, dass die karten mit weniger Spannung stabil laufen, ferner ist beim Bios-Gefummel die Garantie weg.

EDIT: Dass beide Karten gleich heiß werden, ist ja sekundär. Es kommt darauf an, ob auch beide Karten den Löffel bei 85°C abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karte mit dem Bios von dem Typen flashe. Flasht es dann beide Karten auf einmal ?

Ich finde die Grundeinstellungen von ihm sehr gut!
 
Nein, beide Karten müssen separat geflaht werden. Mein Tip: lass die Finger davon, wenn Du mit sowas keine Erfahrung hast. Ist die Karte erst geflasht, ist die Garantie hin!

Das Problem liegt nicht primär an der GPU, sondern viel wahrscheinlicher an den Spannungswandlern der Karte, die bei sporadisch auftretenden Temperaturspitzen speziell unter sehr hoher Last auch einfach aussteigen.

Es gibt ohne Umtausch letztlich zwei Möglichkeiten: Karten lauter machen oder Spannung per Flash senken.

Beide Optionen halte ich für ca. 500 Euro Gesamtinvestition für inakzeptabel. Wie gesagt: teste, ob beide Karte abstürzen oder nur eine. Die betreffende(n) schickst Du ein und verlangst Ersatz. Nur auf diese Weise bekommst Du die Leistung für die Du auch bezahlt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast allemal recht!
Aber die Chance das ich genau das gleiche Modell bei einem Umtausch erhalte sind meiner Meinung nach sehr sehr hoch. Wenn man bedenkt wieviele Leute Probleme mit der Karte haben....
 
Gut dann warte ich bis nur noch 55nm Karten verfügbar sind und schicke sie dann in die RMA ^^.
wie lange braucht denn eine RMA im Schnitt. Habe eine Karte von Alternate und die andere von Cyberport.
 
wenn´s gut läuft 5 werktage ....normal sind 10+ ....also 2 wochen.
 
musst halt aufpassen dass du nicht aus der 2 woche rma-frist rauskommst
 
Achso scheisse! Bei einer Karte bin ich schon aus der Frist. Dann muss ich sie wohl zur Reperatur schicken!
das dauert dann warscheinlich länger als 2 Wochen...
 
ja wenn du glück hast is alternate kulant und tauscht sie trotzdem. wann hast se denn gekriegt?
 
22 Dezember glaube ich
Komisch grade eben ist die Karte über 86 ° warm geworden und ist nicht abgestürzt....
 
ahja mit den ganzen feiertagen dazwischen sollts schon gehn eig also wennst sie morgen zurückschickst sollts gehn eig
 
Das Problem ist nur das ich beide zurückschicken müsste!
Ich habe nochmal getestet wie es sich verhält wenn ich die Slotplätze der Grakas tausche.
Fazit: die Graka die sich oben befindet wird im Schnitt 10° oder mehr heißer.

Ich warte nun noch ab bis die Grafikkarten in 55nm endgültig verfügbar sind und lasse dann beide umtauschen....

Mein Resumee für XFXGTX260 Black Edition:

1Graka= ok
SLI= Nicht tragbar...

Ich glaube nicht das andere User SLI bei den Grakas ohne irgendwelche Basteleien hinbekommen haben... Das kann nicht funktionieren. In Verbindung mit meinem Core i7 der unter Last gut 65° heiss wird kannste die GPU im SLI Modus kaum fahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben