Alternate 5

Rechner für CAD

Der größte Vorteil des Xeon ist nicht ECC - sondern dass es der billigste i7 ist ... macht hier eher Sinn als ein i5K ... hab auch reingeschrieben, dass es im Vorgriff auf weitere Informationen ist - orientiert hab ich mich an der geposteten Ursprungskonfig und diese gemäß der dünnen Informationslage optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nichts bringt da nahezu alle CAD Programme nicht mit mehr als einem Kern umgehen können und HT kein Leistungsplus darstellt.
Und die 2MB mehr L3 Cache sind auch nicht der Rede geschweige denn den Aufpreis Wert.

Zuletzt bearbeitet:
soso
Ergänzung ()

Wenn Du die SSD rauslässt, ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Es bleibt mehr Geld, eine vernünftige Basis aufzusetzen - und später die SSD nachzurüsten, die ja an dramatischem Preisverfall leiden.

Von daher einfach am Anfang der Festplatte eine Partition in Größe der später avisierten SSD anlegen (256 GB) und damit den schnellsten Festplattenplatz für das System und die Programme reservieren. Später dann einfach ein Image dieser Partition ziehen und dieses auf die SSD schieben - und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
wegen den genauen programmen habe ich ihn sconmal angeschrieben aber noch keine antwort bekommen sobald ich die haste poste ich sie natürlich

QUADRO!

Nicht QUATTRO!

Das eine ist eine GPU-Reihe von nvidia, das andere bezeichnet die Allrad-Autos von AUDI!

Mann...

Und, zum gefühlt einmillionsten Mal:

CAD braucht KEINEN i7 ----> KEINEN QuadCore und schon gar kein HT da meist hoffnungslos SINGLE-THREADED!

Immerhin wurde dieses Mal (!!!) keine HD4000 empfohlen. Eh schon eine beträchtliche Steigerung.

Ich krieg bald einen Schreikrampf...

CB ist echt der falsche Ort wenn es um Kaufberatung abseits von Gaming-Kisten geht.

Zuletzt bearbeitet:
@MDMMA
da ist nur das marketing von Intel schuld bzw. sehr erfolgreich ;)
i3 klingt eben nicht so cool und besonders nicht so "professionell" wie i7

also hab heute mal mit ihm gesprochen und er benötigt programme wir autocad und inventor
er hat mir auch mal gesagt auf was für kisten das bei denen in der uni läuft und da hab ich mir gedacht das die kiste ja dann vollkommen overpowerde ist was ich am anfang zusammengestellt hatte
dort läuft das laut ihm ruckelfrei auf nem intel core 2 duo und ne quadro1700
daher würde ich die ganze zusammenstellung nochmal ein ganzes stück abschwächen um den preis etwas zu drücken werde aber heute nicht mehr dazu kommen
Ergänzung ()

So ich habe nun mal den kleinsten i5 ausgesucht, da ich scho bei nem 4 kerner bleiben würde und das board auch ne nummer kleiner genommen mit h77 chipsatz.
ssd ist ja auch raus daher ist der preis zumindest erstmal etwas angenehmer.
gibt es sonst noch hinweise die ich da beachten sollte?

ich finde es leistungsmäßig jetzt passend - würde aber doch den normalen i5 http://geizhals.at/de/761775 nehmen, auch wenns die iGPU nicht braucht, hat er doch einen höheren Turbo, also bei Bedarf mehr Leistung bei singlethreaded Anwendungen

lutz, wenn du interesse hast, kannst mal nachrecherchieren, ob du bei den heutigen grakas die chip-ID editiert bekommst und somit aus einer geforce eine quadro machst. physikalisch sind die nämlich bis auf diese ID baugleich, nur eben, dass bestimme operationen beschleunigt dargestellt werden. mehr magie steck in denen nämlich auch nicht hinter.

edit: hat sich erledigt, der soft-mod zur quadro wurde nach der 8000er reihe per laser cut deaktiviert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gerne mal in dieses Thema einklinken.

Hab ein ähnliches anliegen wie der TE jedoch mit einem
anderen Nutzungsanteil.

Benötige einen Rechner für:
1/3 Gaming (Shooter, Rennspiele)
1/3 CAD (Inventor, einfache Teile)
1/3 Multimedia (Photoshop, Videobearbeitung)

Ich benötige folgende Komponenten der Rest bleibt:

CPU + Kühler (AMD oder Intel)
Mainboard (je nach CPU Wahl)
Arbeitsspeicher (8GB oder 16GB)
SSD (Samsung 128GB 830?)
Grafikkarte (1GB oder 2GB)

Preis um die 600€

erstelle bitte ein eigenes thema. du brauchst ja fast nur deinen text kopieren ;)

achja und 600€ sind ziemlich knapp wenn eine 128GB SSD rein soll die schon alleine 150€ kostet :D

Zurück
Oben