Rechner für fast alles

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
297
Jo, ich hab jetzt in den letzten monaten schon paar zusammenstellungen gemacht, da mir dann was dazwischen gekommen iss wird das mit dem rechner erst in paar wochen was.

Wie dem auch sei, ich hab im moment bei der zusammenstellung das standartmäßige problem mit dem Prozessor. es Stellt sich die frage ob AM3 P IIx4 955, Bloomy i7-920 oder auf lynnie warten. 250 iss eigentlich das absolute limit für die cpu.

Mit dem rechner mach ich eigentlich so fast alles was man mit dem machen kann xD, office kram, filme gucken, bilder angucken, bilder bearbeiten, bilder erstellen, 3d zeug, also auch rendern, kleine animationen, zocken und zu allem überfluss hab ich noch 2 Monitore ( Hanns.G HG281 28" 1920x1200 und FujiSim L19 oder so 19" mit 1280x1024). Die Software besteht aus ein paar anwendungen der Adobe CS4 und Maxon C4D, dazu überleg ich noch mir Maya, 3ds Max und/oder AutoCAD zu besorgen. Also bis auf Filme rendern mach ich fast alles (und selbst das kann noch kommen), hauptsächlich mach ich das als hobby aber naja, darf schon schnell laufen. Achja Takten wollte ich eignetlich auch und in 2-3 Jahren würde ich gerne nochmal alles etwas aufrüsten (ohne mbwechsel) um noch 2-3 Jahre zu überstehen.

MB:
So, Mainboard wag ich mich gerne an ASUS ran,
für AMD gedachte ich das M4a78T-E
bei Intel war ich halt noch eher unentschlossen.

RAM:
DDR3 vorerst 2x2gb 1600mhz cl7-7-7-24

Festplatte:
1TB Samsung EcoGreen F2

Graka:
Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 mit 2GB

NT:
OCZ ModXStream Pro 600W

Tower:
der große HAF oder NZXT M59

den rest hab ich eignetlich soweit da denk ich.
 
Die 2GB der Graka sind gut gemeint, helfen aber nicht viel, da bei Radeons 2GB eher sehr sehr wenig Sinn machen im vergleich zu den Geforce Karten, da denen eher er Speicher ausgeht.
Wenn du kein SLi/Crossfire System in Erwägung ziehst würd ich lieber beim Phenom 2 955 bleiben.
Den teuren Ram kannste dir bei AMD dann auch sparen, da sind niedrigere Latenzen eher gefragt. Bzw reichen 1333mhz auch.
Lieber ein AMD System mit nem Gigabyte UD3 Board für 75 Euronen und billigeren Ram.
Würdest dir ordentlich was sparen und die Spieleleistung bleibt nicht auf der Strecke.
Beim Intel 1366 Sockel wirst du nur sehr sehr teuer aufrüsten können. Der i5 Sockel, weiß ich jetzt nicht genau wie der heißt^^, ist eher für preiswertere CPU Updates geeignet.
Würd eher zum AM3 Board greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der AM3 denn noch ein paar jahre? wie gesagt will nicht in 2 Jahren nen komplett neuen rechner holen, wie gesagt, ich tendiere auch zu AMD.
Achja kleine sache noch: ich will ein schwarzes mainboard xD, fragt mich nicht warum, aber irgendwie leg ich da voll wert drauf, hol mir ja auch n case zum reinglotzen und 30 euro unterschied sind im endeffekt nicht sooo das große problem, so lange es nicht noch mehr wird.
Sind die Latenzen bei AMD denn so wichtig? Dann würde ich wenn das besser ist 1333er ram 2x2 gb mit cl6 holen.
 
Sicherlich.
Wird bestimmt ähnlich lange halten wie der 1366 von Intel.
Wobei wenn es auch einen neuen Sockel geben würde, könntest wahrscheinlich den Prozzi auch auf dem AM3 Board laufen lassen.
MAn bei AMD generell ne bessere Abwärtskompatibilität vorliegen.
Mit etwas Glück läuft sogar ein Phenom 2 955 auf nem uralten Am2 Board.^^
Mit Bios update versteht sich.
 
Hallo,

also die Latenzen des Speichers haben nur sehr geringe Auswirkungen auf die Performance des gesamten Computers. Aus Kompatibilitäts- und Kostengründen solltest du auf Speichermodule zurückgreifen, deren Latenzen und Spannungen dem JEDEC Industriestandard genügen.

PC3-1333, 9-9-9-24, 1.5 Volt

Wenn du auf den Sockel AM3 setzt, würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du in 2 Jahren das Motherboard behalten und eine lohnenswert schnellere CPU nachrüsten kannst. Bis jetzt ist nur ein Phenom II X4 965 BE mit 3,4 GHz für das 3./4. Quartal 2009 mehr oder weniger offiziell angekündigt. Ausserdem möchtest du in 2 Jahren auch evtl. die neuen Schnittstellen S-ATA III und USB 3.0 verwenden können.

Gruß

Tikonteroga
 
Wieso keine Hoffnungen machen? Begründung?
Genauso kann Intel den Sockel 1366 verwerfen und auf was neues setzen.
Ich hab leider keine Glaskugel.
Als Argument steht fpr AMD immernoch die gute Abwärtskompatibilität im gegensatz zu Intel.
Also würde ich mir vorstellen können, dass ein Sockel 1366 System eher nicht mehr aufrüstbar ist.
Sata 3 und USB3.0 sind überhaupt nicht nötig, schon gar nicht ist deswegen ein neues Mainboard von Nöten, da der Speed von USb2.0 und Sata2 völlig ausreichend ist.
Die hat er ja auch nicht , wenn er sich jetzt ein i7 System kauft.
Wo ist also dein Argument gegen den AM3.
Die einzige Option wäre noch "Warten", bis der i5 kommt.
Aber warten hat im aufm IT Markt eh meistens keinen Sinn.
Nur weil AMD nur einen Phenom 2 965 ankündig heißt das noch lange nicht, dass keine neuen prozessoren für AM3 erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genau so, hab mich jetzt auch für das AM3 entschlossen, denke der wird schon seine 2-3 Jahre halten und da 2011 vorraussichtlich der DDR4 Standardt kommt kann ich mir 2012 dann prima was neues zu legen (wenn mein Studium mir das dann erlaubt versteht sich).
was ist eigentlich zu dem MSI 770-C45 zu sagen(unterschied >30€)? Brauche ja eigentlich nicht so viel auf dem MB, ich werde mir kein SLI holen und CF ist auch nicht von nöten und der rest ist ja eigentlich vorhanden.
 
Zurück
Oben