Rechner schaltet sich einfach ab

inkognito.o

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein ungewöhnliches Problem.

Mein Rechner schaltet sich einfach grundlos ab.

Ich habe die leise Vermutung, dass es sich um ein Problem bei meinem SSD handelt.

Laut crystaldisk info ist aber meine ssd zu 100 % OK und die Temperatur beträgt 34 ° celsius.

Der Gerätemanager zeigt auch keine Problem an.
Der Rechner ist schon zum 2 Mal nach Gestern so "abgestürzt".

Wenn der Rechner einfach ausgeht ist eher ein Netzteildefekt oder thermische Überlastung der Grund. Wie sollte den die SSD so etwas auch bewirken können?!

In der Ereignisanzeige ist die REde von DistributedCOM

Anhänge

• DistributedCOM.png
    DistributedCOM.png
    231,4 KB · Aufrufe: 225
zu 90% das Netzteil im Popo

was ist denn für hardware verbaut?

Mit der DistributedCOM Fehlermeldung hat das garantiert nichts zu tun. Wie meine Vorposter schon meinten ist vermutlich das Netzteil im Eimer.

findichgut schrieb:
Mit der DistributedCOM Fehlermeldung hat das garantiert nichts zu tun. Wie meine Vorposter schon meinten ist vermutlich das Netzteil im Eimer.

Kann man das Problem durch entsprechende Logs im System eingrenzen?
Ich kann mit den Infos von HWInfo nichts anfangen.
Ergänzung ()

findichgut schrieb:

anders gefragt, wie kann ich mein Netzteil auf Fehler testen?

ich kann mit deiner HWInfo genausowenig anfangen. Schraub den PC auf und schau nach, was da für ein China-Böller verbaut ist. Dann googelst nach, wenn das Teil unter 50Euro kostet, brauchst gar nicht weitersuchen, sondern kannst direkt tauschen

In HWInfo kannst du doch alle relevanten Temperaturen ablesen. Wenn sich da irgendwas auf 80-100 Grad zubewegt dann stimmt was nicht. Hast du kein anderes Netzteil zum testen oder ein Netzteil vom Kumpel?

findichgut schrieb:
Hast du kein anderes Netzteil zum testen oder ein Netzteil vom Kumpel?

Ich würde vor dem manuellen TEsten gern zuerst mit Hilfe der Software schauen, ob es wirklich das Netzteil ist.
Bin kein Elektriker, daher traue ich mir den Ausbau nicht ohne weiteres so nicht zu.
Ich habe übrigens folgendes Netzteil, gekauft 2012:
530 Watt Netzteil be quiet!
Pure Power CM L8-CM-530 80+

Zuletzt bearbeitet:
du sollst einfach mal nachschauen, was jetzt für eins verbaut ist
du kannst ein Netzteil nicht per Software testen -.-

rg88 schrieb:
du sollst einfach mal nachschauen, was jetzt für eins verbaut ist
du kannst ein Netzteil nicht per Software testen -.-

Damals 72 € bezahlt
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Merke: 95% deiner Probleme hat sicherlich schon ein anderer vor dir gehabt. Also Forensuche benutzen-

Hab dazu einen Beitrag gefunden auf ComputerBAse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-netzteil-dran-schuld.1181181/

Hilft mir aber nicht wirklich, da ich kein Elektriker bin.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn der Rechner einfach ausgeht ist eher ein Netzteildefekt oder thermische Überlastung der Grund. Wie sollte den die SSD so etwas auch bewirken können?!

sorry, was ist thermische Überlastung?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Mal bitte die restliche Hardware listen.
Vor allem Netzteil ist interessant.

Ich habe übrigens folgendes Netzteil, gekauft 2012:
Ergänzung ()

Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann müsste ein "normaler" Test doch eigentlich in meinem Fall auch nichts finden, da das Netzteil sich offensichtlich nur in bestimmten Fällen entweder überhitzt, oder sonst irgendwie den Geist aufgibt.

Die CPU hat diverse Schutzmechanismen gegen Beschädigung durch Hitze, zuerst setzt sie ihre Taktfrequenz runter (Thermal Throttling), wenn das nicht ausreicht folgt eine Notabschaltung.

Ob diese Schutzmechanismen bei dir greifen kannst du herausfinden, dazu brauchst du 1 bis 3 Programme:
1.HWInfo 64, das ließt sämlicht Daten aus dem System aus und zeigt sie in Echtzeit an, unter anderem auch ob Thermal Throttling greift oder nicht.
2.Ein Programm um die CPU unter Last zu setzen, dafür bietet sich prime95 an, das stresst eine CPU mehr als jedes normale Alltagsprogramm oder Spiel.
3.Wenn dann immer noch nichts passiert könnte man noch die Grafikkarte beanspruchen - Leistungsforderndes Spiel, zB First Person Shooter oder Benchmark wie zB unigine Heaven, alternativ: furmark, das gleiche wie prime95 nur für die Grafikkarte.

Wenn das NT defekt ist oder eine Spannungsspitze nicht abfangen kann, geht es auch aus, dafür gibt es in hochwertigen NTs diverse Schutzschaltungen, Auslöser könnte zB eine relativ neue High End Grafikkarte sein, die von jetzt auf gleich sehr viel Leistung fordern kann, das schaffen schlechte oder ältere (das L8 von be quiet ist kein schlechtes NT, aber die Technik ist veraltet im Hinblick auf aktuelle Standards) nicht immer.

Das NT kannst du über Software nicht testen, wenn man kein Elektriker ist, sollte man es auch nicht öffnen, selbst wenn es vom Netz getrennt ist (Kabel raus) persistieren immer noch Restspannungen im NT.

Das NT selbst habe ich noch hier stehen, sogar noch etwas älter und hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet, aber auch bei einem Markennetzteil besteht die möglichkeit, das es defekt ist - aus welchem Grund jetzt auch immer.

Ansonsten könnte man höchstens noch den PC auf evtl. lockere Schrauben lockere/falsch plazierte Mainboard Abstandshalter oder lockere Steckverbindungen bei Kabeln prüfen.

mykoma schrieb:
Die CPU hat diverse Schutzmechanismen gegen Beschädigung durch Hitze, zuerst setzt sie ihre Taktfrequenz runter (Thermal Throttling), wenn das nicht ausreicht folgt eine Notabschaltung.

Ob diese Schutzmechanismen bei dir greifen kannst du herausfinden, dazu brauchst du 1 bis 3 Programme:
1.HWInfo 64, das ließt sämlicht Daten aus dem System aus und zeigt sie in Echtzeit an, unter anderem auch ob Thermal Throttling greift oder nicht.

DIe HWInfo-Datei habe ich ja bereits angehängt, weiß aber nicht, wo ich genau suchen soll.

mykoma schrieb:
2.Ein Programm um die CPU unter Last zu setzen, dafür bietet sich prime95 an, das stresst eine CPU mehr als jedes normale Alltagsprogramm oder Spiel.

Laut deren homepage ist prime95 nicht w10 kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
inkognito.o schrieb:
Laut deren homepage ist prime95 nicht w10 kompatibel

Laut welcher Homepage? Nur weil da da steht win8 bis XP kannst du da nicht automatisch im Umkehrschluss eine Inkompatibilität mit Windows 10 reininterpretieren

Beispiel aus Mathematik, 1. Semester, Logik & Beweisführung:
Es regnet -> die Straße wird nass
Die Straße ist nass -> Also regnet es -> FALSCH, denn es kann auch andere Gründe geben, warum die Straße nass ist

Gibt es eigentlich eine Anleitung dafür, wie man Prime95 benutzt?
Als Newbie bin ich gerade total überfordert.
Da gibt es so viele Parameter , ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Und wie lange dauert so ein test?
Und, vor allem, wann ist dieser zu Ende?
Ich kann mit den ganzen "Results" bisher nichts anfangen.

Anhänge

• prime95.png
    prime95.png
    115 KB · Aufrufe: 179
Den "Test" kannst du unbegrenzt lang laufen lassen, der macht im Grunde nur eine sehr hohe CPU Last.
Hilft einem, ob eine CPU stabil läuft, wenn sie unter maximaler Belastung steht, wird gerne bei OC genutzt.

HWInfo lässt du einfach parallel dazu laufen und zwar nebenbei als "sensors only" - gibt es in dem ersten Fensterchen (wenn du HWInfo startest) einen Kasten, wo du einen Haken setzen musst, dann hast du eine Echtzeitanzeige, was dein System gerade so tut, von CPU Takt der einzelnen Kerne, Spannungen, usw. relativ weit oben , 2. Punkt steht "CPU" und darunter ne lange Liste mit allen Infos zur CPU, u.a. Thermal Throttling, etwas darunter stehen die errechneten Temperaturen der jeweiligen Kerne.

Wenn da kein Thermal Throttling auftritt, ist bei der CPU vorerst alles ok.

Jetzt müsstest du nur noch die Grafikkarte belasten, damit das System maximal Leistung zieht, wenn dann dein System die Grätsche macht, ist es mir hoher Wahrscheinlichkeit das NT.

Edit: hab gerade keine Ahnung, ob es auch ein Programm gibt, was gleichzeitig CPU sowie GPU belastet, müsste man mal nach Suchen, evtl. hat ja jemand hier im Forum einen guten Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben