rechner schaltet sich einfach aus

granatenjoe

Newbie
moin
seit ein paar tagen ist der rechner meines bruders kapott. er springt zwar an, aber es erscheint kein bild auf dem monitor (no signal).
die grafikkarte kanns nich sein, hab sie bei mir getestet und sie läuft einwandfrei, auch eine andere funktionstüchtige karte liefert kein bild.
da es im rechner aus dem netzteil angekokelt roch, hab ich jenes ausgewechselt - zunächst mit erfolg. der rechner lieferte wieder bild und startete, allerdings für maximal 15 sekunden. danach schaltete er sich von selbst aus und läuft seitdem für maximal 5 sekunden bis er sich wieder selbst ausschaltet. da das neu eingebaute netzteil bis zuletzt einwandfrei lief und nur die festplatte angeschlossen is, könnte ich jenes eigentlich als fehlerquelle ausschließen, genug saft liefert es auf jeden fall.
kann mir jemand nen tipp geben?
hardware:
epox 8rda3+
athlon xp 2600+
2x 256mb infineon ram
ati radeon 9600 pro

Hallo und Servus an diesem schönen Herbsttag,...:O)

tja....also dir bleibt wie ich meine in der Situation nur das gute alte Fehler-Aussschlussverfahren.

D.H. mal mit einem der zwei 256er Rams probieren....wenn noch akkut, Riegel 1x quertauschen.

Immernoch nicht besser IDE Kabel von Festplatte raus....auf CD-ROM mit XP-CD z.B. booten...

Ist es dann nach wie vor akut kann man von einem defekten Board ausgehen ....sorry....ist zwar nicht die 100%ige Antwort, sehe ich auch so, aber bei so einem Fehlerbild kann man sich doch eher schlecht festlegen....

Nun ja.....einen Versuch ist es wie gesagt allemal wert...

Viel Erfolg....

Vieleicht liegt es an dein CPU. Wenn er zu heiß wird schaltet sich der Rechner aus. Vieleicht CPU-Lüfter nicht in Ordnung oder schief bzw auch falsch drauf. Mal ein anderen Lüfter verwenden.

Zurück
Oben