Rechner startet neu bei 3d Anwendungen

Tribun [DRHY]

Ensign
Hi,

seit kurzer Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Rechner,das Problem tritt erst seit cirka 1 1/2 Wochen auf.

Ich hab einen i5-750, 4gb ram, win7 ultimate 32bit, dazu eine 4870 von Powercolor im Referenzdesign und verbaut ist ein 550W Netzteil.
Das System ist jetzt gute 5 Monate alt, aber jetzt treten Probleme auf. Gerade bei den sommerlichen temperaturen bevorzuge ich es den Grafiklüfter etwas weiter aufzudrehen als im Winter, Temperaturen waren aber bisher alle Ok. CPU liegt bei cirka 45-50 grad, Grafikkarte je nach Lüfter im 2d Takt (alles runter getaktet auf minimal) bei cirka 47-55grad, bei 3D Anwendungen (also beispielsweise herr der ringe Online, MW2, Fifa oder auch Guildwars) mit vollem takt bei maximal 68grad, lüfter Geschwindigkeit während ich spiele je nach Temperatur 40-50%. Das bisschen Lärm nehme ich dank meinem Headset eigentlich nicht wahr und stört mich auch sonst nicht.

Seit kurzem allerdings beendet sich der PC komplett, also Bildschirm geht auf Standby, alle Lüfter drehen auf, nur reset knopf drücken+halten bzws trom abschalten beendet das Szenario. Anfangs habe ich an Temperatur Probleme Gedacht,diese kann ich aber wohlwollen auschliessen, habe die Temperaturen mehrmals während dessen kontrolliert....

Nun frage ich mich, hat mein netzteil nen Knacks Weg? Wenn ich im BIOS bin und mir dort den Hardware Monitor anschaue (z.b.) passiert es manchmal das der Grafikkarten Lüfter für kurze Zeit hoch dreht sich aber noch 2-3 sekunden wieder normal einpendel. Wenn ich allerdings dabei die Spannung für 3,3V anschaue stelle ich fest das dies wohl nur auf unter 2,9V läuft und die Zahl sich bei aufdrehendem Lüfter rot färbt. Ist die Spannung dann unter "volllast" zu niedrig das der Rechner in die Knie geht?

Kurioserweise passiert dieser "absturz" allerdings nur wenn ich mit dem Graffikarten Lüfter ÜBER 49% hinaus gehe, alles dadrunter läuft problemlos und absturzfrei. Ist es jetzt die Grafikkarte (fast 2 jahre alt) oder das Netzteil zu schwach unter Last? Bzw zu schwach bei 550W kann ich mir nicht so ganz vorstellen, es lief ja auch früher alles problemlos sogar bei über 50% lüftergeschwindigkeit...

Danke schonmal für hilfreiche tips

schmeiss furmark in unterschiedlichen auflösungen mit unterschiedlichem AA an.
Idealerweise hängst du noch ein Strommessgerät vor den PC.

Dann siehst du wunderbar ob es an der Graka liegt oder am Netzteil.

Bei mir war es das Netzteil....

Bestimmt ein LC-Power Böller oder ähnliches...

Es bringt nicht unbedingt viel, die Werte mithilfe von Software auszulesen - ist meist nicht so genau.

bitte kein Furmark wenn ich 550W höre fällt mir wie MM91 spontan das LC Power ein *würg*

erst mal ein foto vom NT Aufkleber Hochladen!

Das Netzteil schimpft sicht Sansun Dreampower, hab ich mir damals hier im fachhandel empfehlen lassen,nicht selber ausgesucht. Da der Shop total auf Gaming ausgelegt ist hab ich dem blind vertraut. Bisher gabs ja auch keine Probleme mit dem NT. Sicher nicht das hochwertigste, aber wie gesagt, bisher hat es immer seinen zweck erfüllt und Probleme gabs bisher nicht.

Und in wieweit mit jetzt Furmark dabei helfen soll versteh ich noch nicht ganz. Ich weiss ja das der Rechner abschmiert bei zuviel Leistung.

Aber wenn ich bisher eure Aussagen richtig interpretiere habt ihr alle die Vermutung das es am NT liegen könnte,ich werd dann maldie Tage zuschauen das ich was anderes bekomme zum testen, und das billig noname Netzteile oftmals nicht das halten was sie versprechen hab ich schon öfter gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Name von ihrem derzeit verbauten Netzteil sagt mir nicht viel zu und
auf der Herstellerseite ist zum Dreampower (seltsamerweise) nichts zu finden.

Wollte ich gerade sagen. Da steht nichts auf der Seite.

Sansun ist eher bekannt für günstige äh billige Produkte wie Tastaturen etc. - habe beispielsweise eine Ersatztastatur von denen. Die Qualität ist ihr anzumerken...:king:

So,ich hab das System grad mal testen lassen, es ist die Grafikarte die hinüber ist :/
Danke trotzdem für all eure Antworten und hilfeversuche. Mal sehen ob ich mir jetzt nochmals ne 4870 besorge weil ich echt zufrieden war oder obs direkt ne 5870 wird...

Du solltest lieber ein paar Euro in ein gescheites Netzteil investieren.

Das kann nämlich auch in die Hose gehen und dann kannst du dir nahezu die komplette Hardware neu kaufen.

Schutzschaltungen wird das Sansun mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % nicht haben. Da es keine 550 Watt liefern wird, ist es mit einer Grafikkarte a la 5870 schon ziemlich bedient.

Bla Bla, so langsam nerven mich eure schwachsinnigen Kommentare schon. Grundsätzlich alles besser wissen,aber oben mehrmals sagen das ihr das Netzteil nichtmal kennt. Denn Schutzschaltungen hat es definitiv, da könnt ich euch jetzt sogar das foto machen vom karton wo es drauf steht. Aber denkt nur wwas ihr wollt.Mir relativ egal mittlerweile.

Ausserdem darf ne Grafikkarte auch nach 18 Monaten täglichen dauerbetriebs mal in die Knie gehen,und so alt ist das Netzteil mittlerweile auch schon,zusammen gekauft...

Ausserdem darf ne Grafikkarte auch nach 18 Monaten täglichen dauerbetriebs mal in die Knie gehen,und so alt ist das Netzteil mittlerweile auch schon,zusammen gekauft...

Das ist durchaus richtig. Aber du selbst hast festgestellt, dass die Spannung unter bestimmten Bedingungen einbricht. Selbst wenn es nicht ursächlich für den Defekt ist, so solltest du dennoch in Betracht ziehen dein Netzteil zu wechseln. Verpackungen versprechen viel, sie sagen aber nicht unbedingt über die Haltbarkeit oder Qualität aus.

Das NT geht unter Last in die Knie, selbst wenn das erst jetzt neu hinzugekommen ist.

Bitte nimm es nicht krumm, wenn das Netzteil kritisiert wird, die Erfahrung zeigt, dass es ein kritischer Punkt ist. Deine erste Vermutung zeigt ja auch, dass dies nicht nur den anderen so geht.

Hallo Happymutant

billige NT haben auch ein Ripple/noise jenseits der erlaubten ATX Spezifikationen, ist ja nicht unbedingt was neues das sowas schädlich für Hardware ist bzw diese langsam tötet XD

Bla Bla, so langsam nerven mich eure schwachsinnigen Kommentare schon. Grundsätzlich alles besser wissen,aber oben mehrmals sagen das ihr das Netzteil nichtmal kennt. Denn Schutzschaltungen hat es definitiv, da könnt ich euch jetzt sogar das foto machen vom karton wo es drauf steht. Aber denkt nur wwas ihr wollt.Mir relativ egal mittlerweile.
Was ist das denn für ein inadequater Kommentar?

Wer sich mit dem Thema Netzteile beschäftigt, der weiß, welche Gefahren für die Hardware bestehen können. Des Weiteren ist es alles andere als gut, wenn man zum Netzteil keine Informationen findet.

Allerdings kenne ich den Hersteller Sansun, und die Qualität ist nicht optimal - vorallem nicht für Spielerechner!

Freut mich allerdings, dass auf dem Karton steht: Schutzschaltungen. Steht bei LC Power auch...hat auch keine.

Man sollte nicht alles glauben, was man so liest, hört etc. - Bild-Zeitung lässt grüßen.

Du solltest mal lernen, Ratschläge anzunehmen. Ob das nun abfackelt oder nicht, interessiert mich eher weniger, wenn es passiert. Es ist nur ein Ratschlag, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
MM91 schrieb:
Steht bei LC Power auch...hat auch keine.

...das stimmt so nicht. Selbst die günstigeren LC Power haben Schutzschaltungen (alle habe ich aber nicht getestet) und LC Power hat auch fette Netzteile von CWT im Programm, die bekanntlich auch für u.a. Corsair fertigen und wirklich alle Schutzschaltungen haben. Nicht alles von LC Power ist scheisse aber vieles - trotzdem sollte man bei solchen Kommentaren besser das Kind beim Namen nennen. Keine Schutzschaltungen trifft nämlich nur auf ganz wenige Modelle von denen zu - falls überhaupt - ich kenne zumindest keins. Trotzdem würde ich mir nie LC-Power kaufen - bin also auch kein Fan von denen.

Sansun stinkt meiner Meinung nach in der Tat noch mehr als LC-Power - ich wusste garnicht, dass diese Gemischwarenbude für Elektroschrott auch Netzteile im Programm hat.

Selbst die günstigeren LC Power haben Schutzschaltungen
Die aber entweder meistens nur auf dem Papier existieren oder wenn sie
tatsächlich vorhanden sind, mehr schlecht als recht funktionieren.

LC Power hat auch fette Netzteile von CWT im Programm
Nur der Haken an diese Sache ist, dass diese Modelle von LC-Power auf eine
Uralt-Plattform von CWT setzen und der Preis/Leistungs-Verhältnis sehr mau ausfällt.

Zurück
Oben