Rechner Startet nicht mehr ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
heute als ich meinen Rechner starten wollte, konnte ich 10 Minuten normal mit arbeiten danach ging der Rechner einfach aus. Als ich den wieder starten wollte gingen die Lüfter 1 Millisekunde an und wieder aus.

Ich hatte öfters das Problem das der Rechner Kaltgestartet ist sprich ich habe den eingeschaltet ging wieder aus und dann habe ich in wieder eingeschaltet und er lief doch heute ging gar nichts mehr.

Als ich alles geprüft habe ist mir zum Schluss eines aufgefallen der Rechner startet nur nicht wenn der 8 Pin CPU Stecker eingesteckt ist. Wenn ich diesen CPU Stecker entferne startet der Rechner bzw. laufen alle Lüfter und Festplatten aber es startet kein POST es piept nichts und ich habe kein Bild. Bios Batterie habe ich bereits gewechselt.

CPU : AMD FX 8320
Mainboard : Gigabyte GA 970A UD3P

Bitte um Hilfe denkt ihr es ist ein CPU Problem oder ist das Mainboard defekt ? Auf dem Mainboard selbst leuchten keine LEDs auch die LAN Buchse blinkt nicht.

Wollte schon ein Ersatz Mainboard kaufen aber ich finde kein günstiges Mainboard mehr unter 90 Euro für DDR3 und AM3+ . Ich.meine das Mainboard ist jetzt 5 Jahre Alt und mittlerweile gibt es DDR4 und Ryzen CPUs das ist viel zu überteuert ich habe leider keine Hardware womit ich testen kann ob es an der CPU oder am Mainboard liegt bitte um Hilfe.
 
Netzteil schon ausgewechselt Cooler Master V450 und Enermax ECO Beides das selbe Problem.
 
mach mal einen Bios reset, danach die Null Methode (alles abstecken, was zum Start nicht benötigt wird). Sollte dies nicht helfen wird wohl das Mobo einen Defekt haben.
 
Da Du die Netzteile schon getestet hast ist ein MoBo-Defekt sehr wahrscheinlich, auch wenn das jetzt nur geraten ist, verständlich. Bei den FX Brettern gehen wohl laut Forum hier gerne die sehr heiß werdenden Spannungswandler über die Zeit kaputt, weswegen man auch bei den FX CPUs Topblower empfiehlt als Kühler.
 
frizzmaster schrieb:
Da Du die Netzteile schon getestet hast ist ein MoBo-Defekt sehr wahrscheinlich, auch wenn das jetzt nur geraten ist, verständlich. Bei den FX Brettern gehen wohl laut Forum hier gerne die sehr heiß werdenden Spannungswandler über die Zeit kaputt, weswegen man auch bei den FX CPUs Topblower empfiehlt als Kühler.

This - wenn man das Netzteil ausschliessen kann ist bei der Symptomatik wohl was aufm Board hops gegangen. @OP Das hätte dir mal vor 2 Wochen passieren sollen, da hatte ich nochn ASRock 990FX Extreme4 mit Blende hier rumliegen, hätteste fürn Fuffi haben können - ist aber nun leider verkauft. :/
 
Zurück
Oben