Rechner startet nicht mehr

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

habe heute am Rechner meiner Tochter das Gehäuse gewechselt . Alles wieder eingebaut in das neue Gehäuse und den Rechner gestartet. Er springt aber überhaupt nicht an, komplett stromlos. Dann wieder alles ausgebaut und in das alte Gehäuse zurück gebaut, auch hier springt er nun nicht mehr an.
Habe dann aus meinem Rechner das Netzteil ausgebaut und in den Rechner meiner Tochter eingebaut um zu prüfen ob das Netzteil eventuell defekt ist - auch mit diesem Netzteil keine Funktion.
Bin schon seit 10 Uhr mit dem Rechner zugange und so langsam mit meinen Latein am Ende.
Könnte das Mainboard defekt sein? kann man das prüfen ob es noch funktioniert?

Vielleicht kann mir hier geholfen werden

LG
Belphigor
 
Liste doch Bitte die gesamte Hardware auf.
Dein PC funktioniert mit beiden Netzteilen?
 
Steckt das 2 polige dünne Kabel vom Powerknopf richtig? (PowerSW Pins auf dem Board).
1695133784058.png


Abstandshalter sind in den richtigen Positionen im Gehäuse?
 
Alles auch passend angeschlossen?

Abstandshalter nur die benötigten eingebaut?

Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen das er auch starten kann?

Bilder vom Aufbau und Hardware nennen..
 
(Gute) Bilder sagen mehr als tausend Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Vermutlich irgendein Kabel, Stromstecker, Powerbutton … vergessen, oder falsch angeschlossen.
MB defekt auch möglich, abhängig von deinem Geschick, Erfahrung, ESD-Schutz, …
 
Abstandshalter Gehäuse/MB sind keine verbaut - war so auch der alte Zustand im Rechner meiner Tochter.

Netzteil: Xilense 55o Watt
Mainboard: MSI B450 max
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 32 MB
 
Belphigor schrieb:
Abstandshalter Gehäuse/MB sind keine verbaut
Abstandshalter müssen immer verbaut sein, auch wenn sie ggf. nicht als solche zu erkennen sind.

Alles aus dem Gehäuse raus und auf einer isolierenden Unterlage testen.

Fotos vom Aufbau machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Azghul0815
NikoNet schrieb:
👍

Natürlich sind dort Abstandshalter überall.


1695135392918.png



Mit viel pech ist durch einen Kurzschluss nun deine Hardware im Eimer wenn du auf die richtige Positionierung dieser Abstandshalter nicht geachtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog, dr_lupus_ und eine weitere Person
Teile die Meinung von Snoop7676. Bau den Rechner doch mal auf einer isolierenden Unterlage ohne Gehäuse (sozusagen freiverdrahtet) auf. Die andere unbeantwortete Frage ist: Läuft Dein Rechner mit beiden Netzteilen?
 
So da bin ich wieder. Ja mein Rechner läuft mit beiden Netzteilen. Habe das jetzt einmal aufgebaut ohne Gehäuse. Netzteil mit dem Mainboard verbunden und Power Switch mit einem Schraubendreher überbrückt. Verbindung wurde hergestellt und die Lüfter drehten. Also alles ins neue Gehäuse eingebaut inklusiv der Abstandshalter - Power Switch wieder überbrückt und nichts geschieht. Alles wieder ausgebaut, wieder ohne Gehäuse aufgebaut und Power Switch überbrückt - jetzt springt es nicht mehr an - komisch komisch
 
Belphigor schrieb:
jetzt springt es nicht mehr an - komisch komisch
Dann ist die Ursache an den fehlenden Abstandshaltern zu suchen, die das MB gegrillt haben.
Wenn dein PC jetzt noch mit einem der Netzteile läuft, ist ja mindestens dein PC gerettet.
 
UPDATE: Meine Tochter hat sich nun ein neues MB und eine neue Graka gekauft.

Habt alle vielen Dank für eure Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Interessant. :rolleyes:
Belphigor schrieb:
Netzteil: Xilense 55o Watt
Hast du das 2x, also in beiden PCs? Xilence ist grundsätzlich kein empfehlenswerter Hersteller von Netzteilen für PCs. Das meiste ist oder war sogar richtig "Schrott", wo die tatsächlich entnehmbare (Dauer-)Leistung weit unter der "Watt-Zahl" auf dem Label lag.

Da ist es nicht ganz auszuschließen, dass es Problem(e) mit dem Netzteil gibt, oder gab.
Kauf' dir beim nächsten Mal was hochwertiges, z. B. von BeQuiet oder ein Seasonic Focus GX/PX. Das lohnt sich. :)
 
eYc schrieb:
... Das meiste ist oder war sogar richtig "Schrott", wo die tatsächlich entnehmbare (Dauer-)Leistung weit unter der "Watt-Zahl" auf dem Label lag.
Wie bitte?
1695222737782.png


Und ein aktuelleres Xilence findet sich auch in der Empfehlung für den idealen Gaming-PC hier auf Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Lotsenbruder
macmat schrieb:
Und ein aktuelleres Xilence findet sich auch in der Empfehlung für den idealen Gaming-PC hier auf Computerbase.
Na ja, die alten haben gern mal ein Feuerchen im PC gemacht - hintenraus.
Hab ich selber gesehen.

Schön, das die Firma jetzt bessere Bauteile verwendet
 
macmat schrieb:
Wie bitte?
...
Und ein aktuelleres Xilence findet sich auch in der Empfehlung
Na klar kann man sich eines, oder zwei rauspicken, die vielleicht noch ok waren, oder sogar, als "Preistipp" für kleines Budget, empfohlen wurden. Ich weiß davon - Trotzdem: ich würde es NIE tun (ein Xilence empfehlen), solange es genügend solides von richtigen Netzteil-Herstellern gibt.

Die System Power von BeQuiet gibt's immer noch für um die 50 Euro, wenn man was preiswertes ohne überflüsseges Zubehör, "Cable Management" und Bling Bling braucht.
 
Zurück
Oben