Rechner startet nicht

Jaworsky

Newbie
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, jedoch funktioniert dort irgendetwas nicht
so wie es sollte.
Verbaut ist:

MSI B450M PRO-VDH MAX
ADATA XPG SX8200 Pro M.2 NVME PCIe Gen3x4 512GB
G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit (2x8GB) 3000 C16
AMD Ryzen 5 3600X CPU, 6x 3.80GHz, boxed
Palit GeForce RTX 2070 Dual X- DisplayPort/DVI/HDMI
Corsair VS Series VS550 550W Netzteil ATX 2.31

Wenn ich den Rechner starte, laufen alle Lüfter, es erscheint kein Bild und bei der
Tastatur leuchtet auch keine LED.

Ich habe es bereits mit nur einem Speicherriegel probiert, dass bringt auch
kein anderes Ergebnis.
Das Bios soll laut MSI mit dem Ryzen 5 funktionieren.
Was kann ich noch machen? Hat jemand eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanR10
Mal eine Frage piept es irgendwie komisch wenn du den Pc hochfährt. Und mal geschaut ob du die Front Panel Anschlüsse auch richtig an das Motherboard angesteckt hast.

Auf Mainboards ist normalerweise auf einem Aufkleber die ab Werk installierte BIOS Version aufgedruckt.
Welche ist das?
Ryzen 5 gibt es in Serie 1000, 2000 und 3000.

Und mache nochmal einen CMOS Reset.

Leute....es ist ein "MAX" Board. Die laufen ab Werk mit R3...

Edit: Mach mal ein Bild vom Innenraum. Evtl. fehlender P4 Stecker?

atari2k

Den Bios Aufkleber konnte ich leider nicht entdecken.
Der Prozessor ist die dritte Generation
Was ich leider vergessen hatte zu schreiben, bei den Debüt Leds leuchtet die
für die CPU und den Ram.

dein netzteil ist definitiv:
zu billig
technisch ungeeignet (atx 2.31)

ich rate dir dringend, kauf dir ein weitaus besseres, etwas, was dem ryzen und der 2070er angemessen ist.

meine empfehlung: das corsair rm650 2019 aus dem aktuellen cb test.
atx 2.52, topaktuell, mit dem teil kannst das thema lang vergessen.

Ich hoffe man erkennt alles

Anhänge

• IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 202
Das Netzteil sollte man vorerst nicht als Schuldigen ausmachen, denn es hat ja wohl gestartet, und die Lüfter laufen, sowie der Chipsatz vom Mainboard (DIAG-LED, usw.). Wirklich gefordert wird das Netzteil dann sowieso erst unter Windows mit allen installierten Treibern und Furmark + Prime95.

Bei dem Mainboard kann man ein BIOS-Update über USB-Stick machen, sogar ohne eingesetzte CPU?

Auf den Bildern erkennt man nicht viel, da zu geringe Auflösung und Qualität, aber ist das Mainboard denn überhaupt auf den Abstandsbolzen verschraubt? Man darf das nicht einfach so lose auf die Bolzen legen, und nicht verschrauben, da könnte es kippeln oder abrutschen.

Edit:
Man sieht im Gehäuse auch noch 2 Abstandsbolzen an einer Stelle eingeschraubt, wo sie nicht benötigt werden.
Das tut man nicht!
Frage: Sind auch noch wo anders im Gehäuse weitere Abstandsbolzen eingeschraubt, wo sie für die Befestigung des Mainboards nicht benötigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen, sofern bei der CPU keine Beinchen umgebogen hast, ist wohl das Mainboard irgendwie unwillig (CMOS Reset hast ja schon gemacht?). Evtl. passt was mit dem BIOS nicht. Es könnte jemand zuvor ein BIOS-Update fehlerhaft durchgeführt haben auf dem Board, und dann kann man es nur noch zum Hersteller-Support einschicken, damit die das wieder gerade biegen (neu flashen mit externem Programmier-Gerät).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaworsky
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Es war der CMOS Reset an den ich nicht gedacht habe.
Vielen Dank nochmal

Tja, das liegt daran, dass im Werk zuletzt mit anderer Hardware getestet wurde, und dafür noch die falsche Konfiguration im CMOS gespeichert war. Nun, mit anderer CPU und RAM passten die Einstellungen nicht.

Wenn PC fertig ist, mache doch noch mal einen kurzen Test mit Prime95 + Furmark, ob Netzteil stark genug und stabil, und die Kühlung funktioniert (Gehäuselüfter ausreichend vorhanden sind), als Burn-In und Stabilitätstest.
CPU- Und GPU-Temp im Auge behalten.

Zurück
Oben