Rechner startet selbst neu - IE Problem

MarcusY2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit einigen Wochen passiert es regelmässig, dass wenn man den Internet Explorer schließt, stürzt der Rechner ab und startet ohne Fehlermeldung neu. In der Ereignisanzeige in der Windows Computerverwaltung wird nichts angezeigt, was darauf hindeutet, also ohne spuren.

Für einen Cleanboot oder IE Neuinstallation hatte ich noch keine Zeit. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
PC ist Virenfrei.

System: WinXp Pro SP2

deaktiviere mal den automatischen Neustart unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften/ Erweitert dort bei Starten und Wiederherstellen in die Einstellung gehen.
Dann "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Dann solltest du ev einen blue Screen erhalten.
Wie sieht dein System aus: CPU, Mobo?
Irgendwas übertaktet?
Netzteil angaben?
Irgendwelche Software neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du evtl. irgendeine Erweiterung für den IE installiert (bewusst/unbewusst), die bei bestimmten Seiten genutzt wird?
Du kannst im Menü unter Extras -> Add-Ons verwalten... nachschauen was installiert ist.

Tritt das Problem generell bei allen möglichen Seiten auf oder bei einer Internetseite immer wieder?

Weiterhin würde ich mal auf Viren etc. prüfen.

mfg kks

Jannick schrieb:
deaktiviere mal den automatischen Neustart unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften/ Erweitert dort bei Starten und Wiederherstellen in die Einstellung gehen.
Dann "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Dann solltest du ev einen blue Screen erhalten.
Wie sieht dein System aus: CPU, Mobo?
Irgendwas übertaktet?
Netzteil angaben?
Irgendwelche Software neu installiert?

Okay danke, werd ich mal versuchen.
System:
AMD Athlon XP 2500+ FSB 333
Asrock K7S8XE
Nichts übertaktet. Netzteilwerte habe ich jetzt nicht zur Hand, aber sind soweit okay. Ist ja nur beim IE. Games usw. funktionieren. Software habe ich nicht neu installiert zumindest keine, die darauf Einfluss hätte.

kingkoolsmall schrieb:
Hallo,

Hast du evtl. irgendeine Erweiterung für den IE installiert (bewusst/unbewusst), die bei bestimmten Seiten genutzt wird?
Du kannst im Menü unter Extras -> Add-Ons verwalten... nachschauen was installiert ist.

Tritt das Problem generell bei allen möglichen Seiten auf oder bei einer Internetseite immer wieder?

Weiterhin würde ich mal auf Viren etc. prüfen.

mfg kks

Erweiterungen wurden keine installiert. Das Problem tritt generell auf, immer wenn man IE schliesst. Habe ich zum Beispiel mehrere IE-Fenster offen dann passiert es, sobald ich das letzte IE-Fenster schließe.

Virenfrei bin ich. Wäre auch arg blöd, da ich für einen großen AntiViren-Software-Hersteller arbeite.

Das bedeutet ja, das eine Verbindung den Rechner neu startet wenn sie beendet wird. Da solltest Du aber mal nach Viren und Trojanern suchen ( auch wenn Du für einen großen AntiViren-Software-Hersteller arbeitest musst Du nicht vierenfrei sein, Du kannst ja der Gärtner vom Chef sein :lol:), die AutostartOrdner durchchecken, evtl Dienste nachsehen, wichtig sind Backdoor Programme finden.
Versuch auch mal das:
http://www.misitio.ch/ie/ie6/ie6fehler.html#1600
http://www.misitio.ch/ie/ie6/ie6fehler.html#1650
http://www.misitio.ch/ie/ie6/ie6fehler.html#1705
wenn ein entsprechnder Fehler angezeigt wird, geht nur wenn Du den Neustart wie oben beschrieben bei Fehlern ausstellst und eine Fehlermeldung erscheint, sonst weißt Du ja nicht welcher Fehler es ist.

Zuletzt bearbeitet:
- Virencheck sowohl lokal im abgesicherten Modus als auch online-Check negativ
- Scan nach Ad- uns Spyware negativ

Start in Cleanboot, selbes Problem

Habe nun IE neu aufgesetzt, Problem geloest.

Zurück
Oben