Rechnerzusammenstellung

Blackcat08

Cadet 2nd Year
Wollte mir bald nen neuen rechner holen und hab mir da schon ein paar gedanken gemacht. Wäre nett wenn ihr was dazu sagt und Verbesserungsvorschläge gebt.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray
CPU-Kühler: Zalman CNPS8000
Mainboard: Asus P5w DH Deluxe
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel
HDD 1: WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
HDD 2: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Laufwerk 1: Samsung SH-D163B
Laufwerk 2: Samsung SH-203B
Grafikkarte: MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express

So das ist es erstmal bei nem Gehäuse und netzteil würde ich mich über eure hilfe in form von vorschlägen freuen. Und noch ne andere frage: sollte ich ne 32bit oder 64bit Vista-Version nehmen?? Vielen dank

Servus,

wieviel Geld haste zur Verfügung und wofür brauchste den PC (zocken, office)?

also zunächst würd ich ein anderes Mainboard nehmen. P35 von Gigabyte, Asus o.ä.
Z.B.: Gigabyte P35-DS3P, Asus P5K

Dann könnte es auch billigerer Ram von MDT, A-Data oder so sein, z.B. MDT 2048MB DDR2-800.

Brauchste wirklich 2 HDD's oder lässt sich da was sparen? Nimm aufjeden Fall 16MB Cache - ich hab ne Samsung T166 250MB.

Dann könntest dir überlegen ob du 2 Laufwerke brauchst oder nur en Brenner reicht.

Allerdings würde ich keine 8600GTS kaufen. Hol dir lieber ne X1950 PRO oder ne 8800 GTS 320MB / 8800 GTS 640MB (je nach Budget)! Bei der 8800 GTS schaust halt welche am günstigsten bei deinem Shop ist - der Hersteller ist relativ egal.

Dann noch ein 450-500W Netzteil von Be-Quiet, Enermax o. Seasonic und die 64bit-Vista Version (wenn du keine XP-Lizenz mehr hast - ansonsten bleib lieber imo noch bei XP) und alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich nicht so dolle, sorry! Vieles hat mein Vorredner ja auch schon gesagt

- P5W-DH Deluxe raus, P35 Board rein ( P35-DS3 oder so )
- Ist das CL4 RAM ? Wenn ja, CL4 RAM raus, CL5 RAM rein, macht bei Intel keinen unterschied
- Geforce 8600 GTS geht garnicht. Viel zu Scwach auf der Brust und dafür viel zu teuer! Also entweder direkt eine Geforce 8800 GTS, oder ein X1950pro, die ist günstiger und scheller als die GTS
- Netzteil: 400 oder 450 Watt Bequiet
- OS: Nimm 64 Bit, das kannste erstmal auf 32 Bit downgraden, und wenn du mal 4 GB Speicher hast, musst du kein neues Os kaufen ;)
- Gehäuse: Guck dir mal ein Coolermaster Centurion 5 an!

Wollte den rechner hauptsächlich zum zocken nehmen. mein budget liegt so bei 1000€, versuche aber nen bissel weniger auszugeben da ich noch nen Monitor brauche. Vielen dank für die verbesserung

- Ok, beim Mainboard kannst du wirklich sparen, ein P35-DS3 kostet 90 Euro!
- Das gleiche beim RAM, nimm MDT RAM , 70 Euro für 2 GB!
- Wenn du zocken willst, dann steck das gesparte Geld auf jeden in eine Geforce 8800 GTS!
- Wo willst du bestellen ?

wollte bei hardwareversand.de bestellen, da die mir den rechner auch zusammenbauen,da ich das nicht kann. Kennste du ne besser alternative???

Ne, wenn du den Zusammenbauen lassen willst, ist hardwareversand die nummer 1! Top!

Hm, man kann es auch bei Mindfactory zusammenbauen lassen, ist auch sehr günstig; aber Hardwareversand reicht auch :)

@Floschmann: Der GTX Gold ist CL5...

Hm, soll übertaktet werden?

Also hab das alles nochmal überarbeitet bin jetzt bei folgender zusammensetzung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray
CPU-Kühler: Zalman CNPS8000
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 oder Asus P5K ( bitte sagt mir welches besser ist)
Ram: 2048MB-KIT DDR2 MDT
HDD: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Grafikkarte: ASUS EAX1950Pro T2, 256MB
Laufwerk: Samsung SH-S183A bare schwarz

Gibt bitte nochmal eure meinung dazu ab. Kennt jemand ein gutes Gehäuse ??? und bei der grafikkarte schwanke ich noch zwischen der oben und einer 8800 GTS. Was meint ihr ???

Übertakten wollte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Fragen:
1.) Ein gutes und günstiges Gehäuse ist das Coolermaster Centurion 5 ==> Normaler Tower mit leisen Lüftern
2.) Nimm die X1950 Pro, wenn du einen kleinen Bildschimr hast und es dir reicht, die neueren Spiele nicht auf hohem Niveau spielen zu können und die 8800 GTS, wenn du nen größeren Bildschirm hast und immer toll spielen willst (mit guter Grafik)

Ach ja, nimm den CNPS 9700, der ist deutlich besser

- Mainboard: Wenn er kein firewire braucht nimm das P35-DS3, ansonsten das P5K
- Bei der Graka must du überlegen, die 8800 GTS ist viel schneller, hat DX1, ist dafür aber auch wesentlich teurer. Sind imo beides gute Karten

Die 8800 GTS kannste auch mit nem kleineren (17-19") Bildschirm nehmen. Dann halt die 320MB Version. Die ist auch ein "Leistungshammer". Wenn du dir den Zusammenbau des PCs selbst zutraust oder en Kumpel hast, der dir das kurz macht, kannste da noch einige Euro sparen in dem du bei 2-3 Shops immer am günstigsten einkaufst. Die kannste bei geizhals.at/de rausfiltern lassen.

Zurück
Oben