Regelmäßige GPU Drops (Lags), trotz gutem PC.

MoonlightMC

Cadet 4th Year
Hallo!
Derzeit habe ich ein Problem mit meinem PC.
Egal bei welchen Spielen (ob Stardew Valley, LoL oder GTA V) das Spielgefühl wird einfach kompeltt durch diese regelmäßigen (riesigen) Lags zerstört.
Im Taskmanager wird mir immer zeitgleich zum Lag ein Drop des GPUs angezeigt.
Die Lags kommen (gefühlt) alle 10 sekunden und dauern auch gefühlt eine Sekunde.

Habe den PC vor 4 Tagen auch erst geplättet und nur die wichtigen Dinge wie Chrome, Steam (+Spiele), Discord und Avira installiert.
Er funktionierte wieder top bis gerade eben...

Gra'ka': Radeon RX 580 Series
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16 GB von Ballistix

Vielen Dank !

Euer MoonlightMC

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
GPU, RAM, CPU sind weder ausgelastet (höchstens 50 -60 %) noch sind sie überhitzt.
Mein PC war auch vor kurzer Zeit aufgrund dieses Problems bei einem Fachmann, der meinte, dass alle Teile meines PCs komplett in Ordnung wären. Auch würde der Fehler von einem "nicht richtig" laufenden Hintergrundprozess kommen würde.
Mehr konnte er mir aber auch nicht sagen.

Das System selbst liegt auf einer SSD und die Spiele und etc auf (bisher) einer HDD.

Mit welchem Tool überwachst du dein System während die Ruckler? MSI Afterburner bietet einen schönen Overlay, sehr empfehlenswert. Im Hintergrund kannst du den Task Manager laufen lassen und schauen, ob irgendein Prozess Amok läuft.

Jetzt nur mit dem Taskmanager, aber vor dem Plätten mit allen möglichen Hilfsmitteln wie Afterburner und co.
Leider habe ich dort nichts finden können.

Wann haben die Probleme angefangen, was hat sich kurz davor geändert. Evtl. ein Speicher Umbau, PC gereinigt, BIOS Update, etc.

Nichts, was mir dabei explizit einfallen würde.
Minecraft installiert, Teamspeak und Spotify.
Habe extra aufgepasst nichts falsches zu installieren, aber die Probleme kamen mehr "von alleine"..

Nur Drops, kein Abstürze? Was hast du für ein Netzteil? Evtl. kann es die Spannung nicht stabil halten.

Hoffe das reicht an Angaben.

Anhänge

• Anzeige Netzteil.jpeg
    Anzeige Netzteil.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 202
Sieht nach no name aus und hat keine 80 Plus irgendwas drauf. Teste es mal mit einem anderen Netzteil.

Kann man da evtl auch mit einem Programm schauen ob alles vom verfügbaren Strom verbraucht wird ?
Habe leider kein weiteres zur Vefügung.

Evtl. mit HWinfo 64, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen. Leihe dir eins aus und teste es. Es sollte aber kein NoName Netzteil sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzteil liegt, dass alle 10Sek. Lags produziert werden. In einem alten Thread war es mal der Bildschirmschoner z.B. von Win welcher ca. alle 10Sek das Bild wechselte.

Wie du in #4 erläuterst, denke ich auch, dass irgendein Prozess gefunden werden sollte.

ABER
MoonlightMC schrieb:
GPU, RAM, CPU sind weder ausgelastet (höchstens 50 -60 %) noch sind sie überhitzt.
Finde heraus ob du ein CPU oder GPU Limit hast. Nochmal den Thread von HisN siehe #2 durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
dB150 schrieb:
Finde heraus ob du ein CPU oder GPU Limit hast.
Wenn er schreibt, dass die GPU nicht ausgelastet ist, ist es ja vermutlich ein CPU limit oder ein Framelimiter wie V-sync.

Manche Spiele Ruckeln auch einfach...ich spiele weder GTA noch Stardew valley...aber wenn es regelmäßig alle 10s ist, dann spricht es ja für ein Softwareproblem.

Wenn du nicht finden kannst, woran es liegt, wäre eine frische Windows installation aus meiner Sicht die einfachste Sache.

Also extern Daten sichern.....und Windows inklusive formatierung der Systempartition neu installieren.....und dann nur den aktuellen GPU Treiber....die nötigen Spiellauncher und sonst nix installieren.

Deaktivieren, dass der PC in den Ruhezustand geht und erstmal Updates machen lassen.....das kann eine Weile dauern und Windows findet auch gerne neue Updates obwohl es beim letzten suchen behauptet hat es gäbe keine......und Windows indiziert auch noch Laufwerke usw....da also in den Taskmanager gucken und darauf achten, dass sich das System beruhigt hat.....dann die Spiele ausprobieren und sehen ob das Problem verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und äußerst schnellen Antworten!
Ich werde versuchen die Tipps alle zu berücksichtigen.

Zurück
Oben