Reicht das Netzteil

DSFSmOkE

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht top mit PC's aus also bitte nicht sauer sein ;)

Ich habe mir gestern die Sapphire ATI Radeon HD6850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVD-D, 1 GPU) bei Amazon bestellt, nur weiß ich nicht ob mein Netzteil reicht. Was für eins ich habe kann ich nicht gneau sagen, da ich den PC im Komplettpaket gekauft habe, jedoch war die Grafikkarte die vorher drin war nur Müll. (hier noch ein Link zum PC, wenn das erlaubt is: Link)

Würde das Netzteil ausreichen?

Freue mich über Antworten :)
Gruß SmOkE

Hier nochmal die Systemdaten:

CPU: AMD Athlon II X4 640, 4× 3000 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: ATI Radeon HD 5450, 512 MB, VGA, DVI, HDMI (nach dem Austausch natürlich ATI Radeon HD 6850)
Mainboard: Biostar N68S3B, Sockel AM3, NVIDIA MCP68S Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCI, 2× PS/2
Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: VIA VT1708B 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
K

Kausalat

Gast
"350 Watt Silent-Netzteil" ist alles andere als eine aufschlussreiche Produktbezeichnung. Teile uns doch bitte den Hersteller und den Modellnamen mit oder mache einfach ein Foto vom Netzteil-Aufkleber.

↓@ Uwe F.: Die Grafikkarte wird im Lastzustand kaum nur 20 Watt benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

Chilihead

Lt. Junior Grade
450 Watt wären eher angebracht - 400 sollten reichen - aber 350 is wohl ziemlich sicher das es NICHT REICHT.

Flipper44

Lieutenant
Du meine Güte! Ein 350W NoName-Netzteil. Und da willst du eine HD6850 ranschließen? Probieren kann man immer, vielleicht klappt es auch reibungslos, aber in den Augen mancher ist das "eine tickende Zeitbombe". Ich würde für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse ein Netzteil ab 400 bis 500 Watt einer guten Marke empfehlen.

Uwe F.

Captain
Für Deine Konfiguration reicht ein 0815 350W NT aus.
Die GraKa 5450 zieht ja nur rund 20W.

K.A. ob der Text gerade geändert wurde.
Mit einer 6850 wird es für ein Marken NT mit 350W schon knapp.
Besser wäre ein 450W NT.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Frosdedje

Admiral

Baya

Fleet Admiral
Schau mal was auf dem Netzteil draufsteht. Marke und Leistung auf der 12V Schiene.
Hättest du vorher hier mal gefragt wegen einem Computer, wärst du 1000x besser gefahren.
Der Rechner ist nicht gerade der Brüller ...

DSFSmOkE

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Habe ebend noch ein Bild gemacht (scheint ein 410 Watt von Maxsilent zu sein. Link zm Bild)

Welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Wie genau meinst du das, dass der Rechner nicht der Brüller ist, der besitzt ddoch einen guten Arbeitsspeicher und Prozessor? oder etwa nicht?

LinuxMcBook

Banned
Du meine Güte...
Was ist das denn für ein Mainboard?
Ich wollte dir ja eigentlich noch empfehlen im Sommer dann einen günstigen Bulldozer einzubauen, damit die CPU nicht die Grafikkarte limitiert, aber das kann man ja wohl vergessen.

Edit: Das wichtigste ist nicht auf dem Bild drauf. Die Leistung bei 12V.

M

martin-00s

Gast
am sichersten fährst du mit folgender Rechnung:

300W für das Ganze System + ? W der Grafikkarte = empfohlenes Netzteil

hatte auch mal eine HD6850, sie lief gut mit einem 400W Netzteil von bequiet

Ich würde dir ein vernünftiges 450W Markennetzteil (bequiet, cougar, enermax, seasonic, ...) empfehlen. Die "No Name Netzteile" sind mehr schein als sein.

Baya

Fleet Admiral
Naja es sollte schon gehen. Das gesamte System von dir wird nicht mehr als 250-300Watt unter Volllast verbrauchen, grob geschätzt.
Es sieht mir halt wie ein elendes Billig-Netzteil aus, wenn du Glück hast geht alles gut, wenn de Pech hast, kannst du dir dein ganzes System mit schießen...!
Egal ob mit neuer GraKa oder ohne!

Held213

Fleet Admiral
Ich habe den Rechner mal auf der händlereigenen Seite heraus gesucht: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3304

Nicht nur, dass der Rechner insgesamt sehr unausgeglichen ist (8GB, 5450, NT), gibt es hier auch keine weiteren Infos zum Netzteil. Das weißt i.d.R. schon auf Billig Schrott hin. Selbst für ein 420W Xilence NT muss man (weiter unten im Konfigurator) schon 30€ Aufpreis zahlen :lol:

Ein anständiges 350-400W NT solltest du dir für dein Vorhaben schon zulegen.

Und das nächste Mal bitte vor dem Rechnerkauf hier vorbeischauen. Dann bleibt dir so eine Gurke, die nur durch Nachrüsten tauglich wird, erspart :)

Pontiuspilatus

Rear Admiral
Zitat von DSFSmOkE:
Habe ebend noch ein Bild gemacht (scheint ein 410 Watt von Maxsilent zu sein. Link zm Bild)

Welches würdet ihr mir denn empfehlen?

Wie genau meinst du das, dass der Rechner nicht der Brüller ist, der besitzt ddoch einen guten Arbeitsspeicher und Prozessor? oder etwa nicht?

15 Ampere auf der 12V-Schiene kannst du dir die 6850 bei einem 410er MaxSilent abschminken... - viel mehr als die 5450 wird dann nicht möglich sein.

Also muss ein neues NT her!

Baya

Fleet Admiral
Die Leistung steht doch da.... 12V- 15A rein rechnerisch 180Watt....!

DSFSmOkE

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Mach ich dann wohl beim nächsten Rechnerkauf :S

Habe das Netzteil mal rausgesucht (Link)

Ist das gut?

Sollte ich noch irgendetwas aufrüsten?

Frosdedje

Admiral
Ja, wie befürchtet das gleiche Modell, das auch im meinem
verlinkten Beitrag bei PCGHX-Forum war.
Bei diesem Modell wird keine HD 6850 und die Zusammenstellung stabil laufen,
sondern wegen seiner mieser Effizienz wird das NT wegglühen. :freak:

Und was die Zusammenstellung betrifft, da kommt man mit einen guten 400W-Netzteil
locker aus und wenn es sehr günstig sein soll, wären diese Modelle passend:
- http://geizhals.at/deutschland/a584982.html
- http://geizhals.at/deutschland/a541874.html
- http://geizhals.at/deutschland/a316293.html
- http://geizhals.at/deutschland/a529055.html

tron1980

Ensign
Preis Leistung

Werbebanner