Reicht dieser Treiber für die SSD?

Anoubis

Admiral
Hallo,

reicht es wenn ich diesen Treiber aus dem AMD Chipset Komplettpaket installiere, um die volle Leistung meiner SSD (Samsung 830 128GB) zu erreichen? OS: Win 7, System: Signatur

Danke im Voraus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 217
Hab mich vorher etwas informiert und dabei mehrfach gelesen / auf Benchmarks gesehen, dass der AMD Treiber für AMD Systeme besser sein soll. Nun gibt es auf der Asus Seite aber noch einen extra Treiber:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A89GTD_PROUSB3/#download

Ah mist, Direktlink geht nicht. Er heißt: => AMD AHCI Driver V1.2.0.164 for Windows 32/64bit 7 und ist unter "Utilities (28)" zu finden.

Segelflugpilot schrieb:
du musst noch nicht mal den Treiber installieren, der von Win7 ist schon sehr gut. Je nach System bringt der mehr oder weniger als der Amdtreiber.

Naja reproduzierbar verringert sich zB mit dem AMD Treiber bei drei Computern die Bootzeit von Windows 7 um 30 % bis 50 %.

@AMDUser: Wie kann das sein, ich habe die Software doch heute erst von der Asus Page geladen, aber ok ich habe ihn jetzt installiert und er wurde auch als aktueller erkannt. Das reicht dann also als Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der ASUS Page befindet sich sehr oft nur alter Software-Krempel der eher selten bis nie von denen aktualisiert wird. Da werden die Treiber oft nur einmal zum Launch der Produkte reingestellt und danach kümmert sich eher niemand mehr darum.

Anhänge

• Unbenannt_1.JPG
    Unbenannt_1.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seiten der Hersteller haben oft nur alte Treiber. Suche mir meine Treiber auch nicht bei Gigabyte, sondern bei Intel, Realtek und JMicron zusammen und den Grakatreiber downloade ich auch nicht bei Sapphire sondern bei AMD.

Die Treiber downloadet man sich direkt bei den Chipherstellern (damit sind nicht Auftragsfertiger gemeint) oder auf Seiten wie Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sucht man nach neuen Treibern auf den Seiten der Asus, Msi usw. ?

Die neuesten Treiber für AMD gibt es bei AMD
Die neuesten Treiber für Intel gibt es bei Intel
Die neuesten Treiber für Nvidia gibt es bei - jetzt darfst du raten...

@AMDUser hat übrigens recht.

Habe dort gesucht, weil es dort alles auf einmal gibt.

Wozu brauche ich das jetzt? Habe das Catalyst Control Center bereits installiert. Mit "weil es dort alles auf einmal gibt" gibt meine ich USB 3.0 Treiber, ein Tools zur Lüfterkonfiguration usw.

Gut also die Ausgangsfrage war ja ob der Treiber in dem Komplettpaket ausreicht, da niemand was anderes gesagt hat, denke ich ja.

der in dem von dir geposteten Bild ist nicht ausreichend, solltest den aktuellen nehmen, da der von dir gepostete soweit ich weiß, kein TRIM unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, aber wenn ich (was ich in Zukunft definitiv machen werde) das aktuellste Komplettpaket installiere, ist der passende Treiber dabei, richtig? Es ist keine separate Installation nur für die SSD nötig.

richtig

Nachtrag: Es schadet aber nicht auch Samsung SSD Magician zu installieren. Ist kein Treiber, im normalen Betrieb auch nicht wirklich notwendig, aber wird z.B. für Firmware Updates benötigt soweit ich weiß und unterstützt manuelles TRIM.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mir denn unter "manuelles Trim" vorstellen?

Normalerweise wird durch automatisches TRIM der SSD sofort mitgeteilt, wenn Blöcke frei sind. Bei dem manuellen werden nun (denke ich) die Daten, welche Blöcke frei sind, nicht sofort, sondern ein mal in einem gewissen längeren Zeitraum an die SSD gesendet.

Alternate 4
Zurück
Oben