reicht eine 5900rpm FB für Spiele?

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
hallo

reicht eine 5900 rpm sata3 platte um high end spiele flüssig zu spielen ?
oder bremst die dann aus ?

Die Platte wird dich beim Spielen mit Nichten ausbremsen, eventuell hast du nur längere Ladezeiten, der Rest hängt eher an der Grafikkarte.
Wenn du mir sagst, was du spielen willst, kann ich dir auch mehr Informationen dazu geben.

reicht aus.

Eine 5900er-Platte wird dein flüssiges Spielen nicht beeinträchtigen!;)
Wie schon erwähnt, sind dann eben nur z.B. Ladezeiten länger.

ja so gta4 , bf2+3 und halt auch so spieel mit hoher leistung anforderung

wie hoch in etwa werden die ladezeiten dann sein also wieviel % in etwa mehr kann ma das so in etwa sagen ? :)

damit ist alles wichtige gesagt :)

Die Festplatte hat in Spielen nichts zu sagen, so lange der Speicher ausreicht. Und auch danach gibts wenige Spiele, die von einer schnellen Platte profitieren.

Der Unterschied in der Ladezeit hängt mehr von der Generation der Platte als von der Umdrehungsgeschwindigkeit ab. Eine aktuelle 5400 RPM Platte lässt eine 4 Jahre alte mit 10.000 RPM im Regen stehen...

Ich habe nichtmal beim Wechsel von einer 5400er-Platte auf eine Sandforce-SSD einen nennenswerten Unterschied bemerkt. Der macht sich vor allem bei verzögerungen wie Programmstarts bemerkbar, danach ist der Unterschied meistens vernachlässigbar. Nur dass der Rechner mit der SSD manchmal hängt... Liegt wohl daran, dass die Daten zu schnell kommen, und der Prozessor in dem Moment mitm Rechnen nicht nachkommt. Und das ist kein Scherz.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt einer 5900rpm eine mit 10000rpm nehmen, damit laufen Spiele 70% schneller!

Commander Alex schrieb:
Merkt man in der Realität nicht, schon ausgiebig getestet, der Unterschied ist dafür in Sachen Ladezeit einfach zu gering.

Aber jetzt kommen sicher wieder die wo behauten der Unterschied sei groß, aber Einbildung ist auch eine Bildung :D

moquai schrieb:
klar, Du kannst sogar eine mit 5400 nehmen. :p

Wenn du Spiele auf eine SSD installierst, wirst du den Unterschied wohl merken, aber ich sage mal, ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen, das es die Unterschiede wirklich so minimal sind, das man sie eh in der Euphorie des Spielgenusses und der Spielvorfreue vernachlässigt.^^
Ich nutze sogar eine 5400er-Platte als Systemplatte und, man mag es nicht glauben, aber ich setzte noch kein Staub an:D

Spaß beiseite: Es macht keinen nennensweten Unterschied!;)

marcol1979 schrieb:
Ich würde anstatt einer 5900rpm eine mit 10000rpm nehmen, damit laufen Spiele 70% schneller!
Ja, ich seh es schon die nächsten Threads: BF3 läuft nicht! Liegts an der SSD, weil sie mit 0 Upm läuft?:D

wo giebt es bitte high end spiele ?

und die platte reicht locker.

10 000 rpm platten ? sowas gibt es :D ohje dann gehen se noch fixer kaputt oder nich :D

Alternate 1
Zurück
Oben