Reicht eine neue Grafikkarte?

dansel

Ensign
Hey,

ich bin eigentlich PS4 Spieler, doch ab un an bringen mich bestimmte Games an den PC, wie zB. Diablo3, LoL oder Heroes of the Storm. Bisher reichte mein PC-Setup für diese Games immer aus. Nun läuft gerade die offene Beta von Overwatch und dieses Game hat mich total gepackt. Ich habe es erst auf der PS4 gespielt, jedoch ist so ein schneller Shooter auf dem PC einfach besser zu spielen. Für Overwatch ist mein PC leider zu schlecht :). Ich kann es auf meiner Auflösung nur in den "low" Settings spielen, und es sieht nicht sonderlich schön aus :(.

Das zur Vorgeschichte. Ich möchte eigentlich nur Overwatch zocken können, da ich alle anderen großen Games auf der PS4 zocken werde. Nun die Frage, reicht es eine neue Grafikkarte zu holen?

Mein PC:

i5 2300
Nvidia Gt730
SSD (250GB Crucial MX200)
16GB Ram DDR3-1600
Netzteil Corsair cx 430

Also wie gesagt, ich möchte eigentlich nur Overwatch auf "schön" spielen können. Reicht es wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole? Wenn ja, welche? Ich hatte die 970 gtx im Auge. Preis / Leistung scheint mir ganz gut zu sein. Was meint ihr?

LG

Dansel

ne neue graka sollte da schon ne menge bringen, die GT730 ist nahezu ungeeignet zum zocken. deine CPU ist mittlerweile aber auch nicht mehr so der brüller.
nachteile/probleme der GTX970 sind bekannt...?

Ich würde definitiv auf die neuen Karten warten!
Hier werden dir auch die meisten von einer GTX 970 abraten, da 500 MB des Speichers sehr langsam angebunden sind.
Was willst du denn ausgeben?

970 ist übertrieben und zu teuer für overwatch alleine. eine alte 280x oder 960 macht es locker auch!

und sobald neue karten draussen sind sollte das die preise der alten runter drücken ;)

Welches Mainboard hast du? Eventuell kann man den Prozessor noch etwas beschleunigen.

Ansonsten würde ich auch eine R9 380 oder GTX 960 (jeweils 4GB) vorschlagen.

Ne GTX 960 bzw. eine R9 380 (4GB) ist da absolut ausreichend und empfehlenswert.
Eine lohnenswerte Möglichkeit wäre noch zu warten, bis AMD seine Polaris 11 Karten raus gebracht hat. Das kann aber locker noch 6-8 Wochen dauern, bis die im Handel sind. Im Worst Case sogar noch länger...

Die Games schafft auch meine alte 7870 (wurde später umgelabelt und als 270X vertickert) noch locker. Kriegste hier im Marktplatz oder auf ebay für kleines Geld.

Warte noch, bis das Spiel erscheint. Drei Tage später kommt die neue NVidia-Karte 1080 (die brauchst du nicht) und vermutlich drückt sie die Preise der bisherigen Grafikkarten. Und von AMD werden Ende Mai die Polaris-Karten vorgestellt. Die wären grundsätzlich interessant, aber die tatsächliche Verfügbarkeit ist noch unbekannt (und für dich vermutlich zu spät).

Also warte bis Ende Mai und schau mal, was passiert. Eine GTX 960 mit 4GB oder eine AMD 380(X) mit 4GB bekommst du dann sicherlich günstiger. Oder du wartest noch auf Polaris...

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja meine aktuelle Grafikkarte ist müll, aber ich arbeite sonst eigentlich nur mit Photoshop, da ist die Grafikkarte fast egal.

Die 970er scheint nicht sonderlich gut anzukommen hier, woran liegt das?

Die 960 ist natürlich super und mit ca 200€ absolut erschwinglich. Da overwatch am 24. raus kommt kann ich nicht auf irgendwelche Neuerscheinungen warten, da ich ungeduldig bin :).

Brauche ich ein neues Netzteil mit der 960?

Welches Mainboard ich habe weiss ich gerade nicht, aber ich habe auch absolut keine Ahnung von Hardware und würde ungern irgendetwas modifizieren etc.

EDIT:

Eine Frage noch zur 960er: Es gibt so viele verschiedene Modelle bzw Hersteller die diese Karte anbieten. Ist es "egal" welche Karte ich hole? Bzw wo liegen die Unterschiede?

ich würde BEWUSST warten bis NACH dem release des spieles, dann weist du durch diverse spieletester auch wasfür eine grafikkarte es sein sollte, zb wenn das spiel so riesen texturen usw hätte das ein 6gb-vram-karte pflicht wäre...

mfg
robert

hi

dansel schrieb:
Bernie87 schrieb:
Ich würde definitiv auf die neuen Karten warten!
Hier werden dir auch die meisten von einer GTX 970 abraten, da 500 MB des Speichers sehr langsam angebunden sind.
Was willst du denn ausgeben?
Momentan ist das noch nicht so das Problem da die Treiberentwickler von Nvidia dem entgegenwirken. Noch.

dansel schrieb:
Brauche ich ein neues Netzteil mit der 960?
Sollte eigentlich nicht notwendig sein.

dansel schrieb:
Eine Frage noch zur 960er: Es gibt so viele verschiedene Modelle bzw Hersteller die diese Karte anbieten. Ist es "egal" welche Karte ich hole? Bzw wo liegen die Unterschiede?
Meistens unterscheiden sich die Anbieter nur im Kühlsystem und damit den Boost-Taktraten und damit auch dem Stromverbrauch.
Nehm auf jedenfall eine 4 GB-Variante.

Ansonsten gilt Testergebnisse lesen und seine Prioritäten anwenden, also ist einem Lautstärke wichtig, oder mehr der Preis oder oder oder.

hth

dansel schrieb:
bitte mal "gtx970 vram" bei google eingeben. so viel eigeninitiative muss drin sein, außerdem lockt dieses thema hier regelmäßig trolle beider lager an, und das nervt nach über einem jahr einfach nur noch.

Ist es "egal" welche Karte ich hole? Bzw wo liegen die Unterschiede?
haben alle den gleichen chip und unterscheiden sich "nur" bei takt und kühler.

meine empfehlungen: Palit JetStream 4GB oder MSI Gaming 4G, die haben die besten kühler.

recherchiere selbst und verlass dich nicht auf trollbeiträge der AMD fan boys

die 970 bleibt meiner meinung nach einer der besten Karten für Full HD und wenn du sie jetzt gebraucht bald für günstige +/- 200€ abgreifst wirst du unendlich viel spaß damit haben oder du kaufst dir eine GTX960 4 GB.

ich habe ca. 500 H Overwatch hinter mir( ja, ich bin seit anfang an dabei) , habe ein vergleichbares system mit einer OHaaaaaaa und staune PFUI! einer GTX770 ( hundert mal schwächer als eine 970) und kann alles auf -----------anschlag 70 FPS ohne einbrüche zocken, da OW wunderbar programmiert ist.

Tests abwarten ist blödsinn, du willst leistung? jetzt? dann entscheid dich auch jetzt!

viel Glück, Owerwatch ist geil...aber viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...außerdem lockt dieses thema hier regelmäßig trolle beider lager an, und das nervt nach über einem jahr einfach nur noch.
Und direkt nach deinem Post stand schon der erste Troll auf der Matte :lol:

@TE: Wie Deathangel schon geschrieben hat, eine Palit GTX 960 JetStream 4GB oder MSI GTX 960 Gaming 4G sind so ziemlich die Besten. Stärkere Grafikkarten sind für dich unnötig, daher ist auch das GTX 970 Thema hier sinnfrei.

Und sehr wahrscheinlich ist eine GTX 960 auch schneller als eine R9 380, zumindest wenn man die anderen Blizzard-Spiele zum Vergleich nimmt. Wenn du also wirklich nicht warten willst, greif zu!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich werde mir dann eine 960er kaufen.

Offtopic:

500 Stunden overwatch? Das wären fast 21 Spieltage, wie soll das gehen vor release?

Sapphire Forum
Zurück
Oben