Reicht mein altes 500 Watt Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toX!t

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
21
Hallo Leute, ich habe mir inzwischen einen Rechner mit ein paar Komponenten zusammen gesucht, ich habe noch ein relativ aktuelles Enermax Netzteil mit 500 watt (Enermax Liberty ELT500AWT).
Meine Frage wäre ob das reicht für folgendes System:

CPU

Motherboard

RAM

Grafikkarte



Dazu kommt noch ein Sata dvd brenner, 5 Sata HDDs (7200upm), eine SSD, 4 120mm Gehäuselüfter.

An meine Grafikkarte angeschlossen ist mein Monitor (27") und mein Fernseher (42")

Reichen da die 500 Watt aus und hat das Netzteil alle Anschlüsse die so ein modernes Netzteil haben sollte/ich brauche?

Vielen dank schonmal für eure antworten.

Viele Grüße,
toX!t
 
Zuletzt bearbeitet:
Link für Grafikkarte ist defekt.
Ansonsten reichen 500 Watt für recht viel Hardware, solange du nicht versuchst auch noch SLI zu fahren.
 
der graka link funzt net

wie alt ist dein Enermax genau, weil erschienen ist es ja 2005 und nach 7 Jahren sollte man mal überlegnen ob die Gurke nicht schon ausgedient hat.

Außerdem genügt das NT nicht mehr so den nansprüchen moderner hardware 384@12V usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
*links gefixed

Naja das Netzteil ist ca 3 Jahre alt, Auf dem Aufkleber steht auch was von 384 (32A). die nächste Frage ist ob alle Kabel dran sind die ich brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Liberty ist sehr gut. Ist eigentlich egal welche Grafikkarte du hast, soland du kein SLI, Crossfire oder DualGPU hast reicht es locker!
 
Jedes Netzteil ist natürlich etwas anderes und kann nicht miteinander verglichen werden, aber vielleicht etwas zur Beruhigung, in einem Server und in einem Netzwerk-Rechner bei uns in der Firma laufen Enermax NT seit mittlerweile 15 Jahren jeden Tag ohne Ausfall!

Allerdings sind da auch keine Komponenten verbaut die viel Leistung ziehen oder eine sehr variable Leistung abfordern.
 
ElfenLied schrieb:
Das Enermax Liberty ist sehr gut.
Nein, es war mal gut. Nach heutigen Maßstäben ist dieses Teil ziemliche Grütze und am untersten Ende der Nahrungskette anzusehen. Auf Niveau anderer lowest End Geräte, noch unter einem Pure Power.

Wenn mans hat - OK. Aber kaufen kann man sich den ollen Schinken echt nicht mehr.


Auch ist deine Aussage bezüglich Grafikkarten inkorrekt!
Denn das Gerät hat nur 2 +12V Leitungen! Hierbei kannst davon ausgehen, dass eine Leitung für die CPU drauf geht und alles andere an der anderen +12V Leitung hängt. Das heißt, dass sich die Grafikkarte mit Festplatten, dem Board usw die 22A teilen 'darf'. Das kann schon mal eng werden, bei manchen High End GPUs, wenn die OCP zu eng gesetzt ist.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
bei uns in der Firma laufen Enermax NT seit mittlerweile 15 Jahren jeden Tag ohne Ausfall!

Mit 'ner Leistungsdichte, die so hoch wie 'ne Ameise ist...
Auf gut Deutsch reden wir hier von umgefriemelten AT Netzteilen, die an den ATX Standard angepasst wurden und eine Leistung von ungefähr 350W haben - eher weniger. Dazu ein Rechner, der das Netzteil mit 20-50W belastet - suppi Beispiel :daumen:
Oh und eine Effizienz, die jenseits von gut und Böse ist...
 
in einem Server und in einem Netzwerk-Rechner bei uns in der Firma laufen Enermax NT seit mittlerweile 15 Jahren jeden Tag ohne Ausfall!
Hm wow, ok. Gut zu hören dass es damit nie Probleme gab und sie so lange halten (nichts anderes von Enermax NTs erwartet...). Aber habt ihr nicht mal über einen Austausch nachgedacht? In den letzten Jahren hat sich gerade bei der Effizienz sehr viel getan, was sich bei Servern und 24h Betrieb schnell bei der Stromrechnung bemerkbar macht...
 
@elfenlied das ist da sProblem, bei einem Alten PC (NT & Rest gleich alt) ist das meist egal, bzw. neukauf lohnt nur bei defekt.

bei Hardware Wechsel sollte man beachten das sich die anforderungen ändern und NTs auch älter werden.

Außerdem Sever =/ Consumer Produkte
 
toX!t schrieb:

Die hättest beim Zitieren sehen sollen. Kurz: is das Geld nicht wert! Für das, was du für den ollen Schinken hinlegen darfst, gibts woanders deutlich bessere Geräte - oder das gleiche deutlich günstiger.
 
Ok, dann danke ich euch erstmal für eure Antworten, meine Fragen wurden beantwortet :D
Vielen Dank,
toX!t
 
Und beim nächsten Mal beachtest Du bitte die in diesem Unterforum oben dick und fett angepinnten Sammelthreads. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben