Reicht mein Netzteil aus?

easyrider429

Cadet 4th Year
Hallo, habe vor mir eine Grafikkarte zu kaufen. Es soll wahrscheinlich die HD 6790 werden. Diese ist mit einem maximalen Stromverbauch von 150W angegeben. Ich habe ein 420W-NT von LC-Power :rolleyes:

Auf der 12Volt-Schiene habe ich 15A. Also 180W. Außerdem habe ich keinen PCI-E-Stromanschluss am NT. Also muss ich über IDE-Adapter gehen.

Restliches System: i3-2125, eine SSD (läuft mit 5V soweit ich weiß), eine HDD, ein DVD-RW-LW. und 2 Gehäuselüfter.

Ein neues NT will ich mir nicht kaufen. Falls es nicht gehen sollte, hab ich noch die HD 6850 in Aussicht. Diese ist mir eigentlich zu teuer, aber wenn es nicht anders geht, werde ich mir diese holen. Diese ist mit 127W angegeben.

Ähm bevor ich den PC laufen lassen würde würde ich erstmal den China Böller da rausnehmen sprich das LC Netzteil.

Bis jetzt wäre das Richtige Stichwort!

Also die 150W der GPU + deine CPU sind eigentlich schon zuviel...
Du hättest dir mal lieber ein richtiges Netzteil kaufen sollen.

Vielleicht später. Habe ein Gehäuse gekauft und da war das halt inkl. ;-)

Dachte auch die HD3000-Grafik reicht mir, aber dem ist wohl nicht so.

Dann würde ich an deiner Stelle nun erstmal für ein neues NT sorgen, oder eine GPU die weiter unten angesiedelt ist nehmen.

Hast du damit vor zu Zocken?
Wenn nein dann tuts auch sowas ie ne HD6450 für so nahezo alles außer Gaming... ^^
Ansonsten evtl HD6770 mal anschauen, wobei die wohl auch schon ans Limit deines NTs geht...was man bei einem LC Power lieber nicht ausprobieren sollte.

Mir ist zwar auch bekannt, das dies nur die Maximalwerte sind und diese nicht im Normalen Betrieb erreicht werden, sondern eher unter Furmark und Prime, aber dennoch würde ich dem PC Power bei 15A @ 12V nicht zuviel zumuten wollen.

Schmeiß bitte den LC Schrott raus und kauf Dir z.B. dieses.

Ein stabiles NT. ist mit das wichtigste bei einem PC.

@ Ludi.1
Das NT ist evtl etwas arg Groß, hätte jetzt an ein Cougar A400 bzw A450 gedacht, Maximal!

EDIT:

hab dir mal die Links von den 2 NTs hier gleich mit eingebunden, damit kann man nichts falsch machen und du könntest sie gleich mit der GPU bestellen zum Porto sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht ums Zocken. Wenn nicht würde mir die integrierte HD3000-Grafik mehr als reichen :)

6770 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe Bedenken, das diese reicht.

Habt ihr ein paar Vorschläge für ausreichende und günstige Netzteile?

Edit: Gibts was brauchbares bis 50€ inkl. Versand bzw. reicht das A400 defintiv aus?

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht das, Bietet bis 384W auf der 12V Schiene, damit geht ordentlich was!

CB Test

easyrider429 schrieb:
Erklärung? Bis jetzt keine Probleme damit...

richtig... bis jetzt
bis jetzt wurde aber selbst das Netzteil nicht gefordert..
gerade die alten LC Power Netzteil sind (vereinfacht gesagt) umgelabelte 250W Netzteile. so eins mit einer höheren Dauerlast belastet (was bei Spielen vorkommen kann ;) ) und es fliegt dir recht schnell um die Ohren und reißt, wenn du Pech hast, die restlichen Komponenten mit in den Tod...

was gutes, günstiges Neues:
z.B.
http://gh.de/677342
http://geizhals.at/deutschland/543132
http://geizhals.at/deutschland/543132

@ cracyyo,

klar reicht das A400 bzw. A450.
Aber für die paar € mehr würde ich das Antec nehmen.
Es hat mehr Leistung und man ist beim nächsten Aufrüsten auf der sicheren Seite.

Ihr habt sicherlich recht, besser ist es für die Zukunft gerüstet zu sein. Kann mich jetzt nicht entscheiden zw. dem Antec 520W und dem Cougar A450. Sind ca. 10€ Differenz dazwischen. Werde ich die 70W mehr jemals brauchen wenn ich nicht SLI oder Dual-Core-Graka benutze?

Edit: Wichtig ist mir auch die Lautstärke im Idle. Nehmen sich die beiden da was?

Zuletzt bearbeitet:
SLI / CF würde ich mal nicht in betracht ziehn, dass lohnt im Endeffekt später einfach nicht.

Beide sind eigentlich im IDLE sehr angenehm... Nimm das was deinem Budget eher zusagt ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben