Reicht mein Netzteil noch?

Kris92

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde gerne Wissen, ob mein Netzteil noch für die HD 5670/5770 reicht.

So sieht mein System momentan aus:

Athlon 64 X2 4400+ 2x 2.30GHz
4GB Ram
Hitachi 500GB
GeForce 8400GS 256MB

Netzteil: Ein NoName mit 300 Watt (oder 230V steht auch noch drauf)
input:100-127v /8a 50-60hz
200-240v / 4a 50-60hz
output:+5v/25a max +12v/19a max
+3.3v/18a max -12v/0.8a max
+5v sb/2a max
175w max 268w max 300w max

Gehäuse: Xigmatek Midgard
CPU Kühler: Scythe Mugen Rev 2
Gehäuselufter: 5 Stück von Scythe

Lohnt es sich da noch eine HD 5670/5770 zu verbauen, oder sollte ich lieber auf ein komplett neues System sparen?

Gruß

Sry, habe den Namen übersehen... :(

Es ist ein Liteon Netzteil Made in China.

Hoffe das hilft euch weiter.

könnte langen aber würde lieber wenn es eine 5770 wird für 40 euro ein markennetzteil kaufen.für die kleinere müsste es auf jeden fall langen.die 5770 braucht ca 108 watt,deine cpu sollte umd die 60 watt ziehen.

Liteon ist zwar einer der größten OEM-Netzteilhersteller und ausnahmsweise nicht der größte Elektroschrott, dennoch solltest du in Erwägung ziehen, dir ein neues Netzteil mit mehr Reserven und Anschlüssen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, die 5670 sollte auf jeden Fall mit dem Netzteil laufen.

Bei der 5770 könnte es eng werden. Da die CPU eh recht langsam ist, würde ich es sowieso bei einer 5750 mit 1 GB belassen. Da kommt die CPU eh nicht hinterher.

Ansonsten mit ner 5750 (z. B.) kannst du sicherlich die Lebensdauer deines System noch etwas verlängern. Wenn's jetzt noch reicht? Die Grafikpower geht auf jeden Fall deutlich hoch.

Und wegen dem Netzteil? Da würde ich es darauf ankommen lassen. Mache ich bei meiner nächsten Grafikkarte dann auch. Im schlimmsten schmort das Teil durch. Nicht im Idle, sondern unter Last. Netzteil sind normalerweise zu Hardware hin abgesichert und wenn die Netzteil abschmort, stürzt halt der Rechner ab.

Aber das dir empfohlene Cougar wäre auch eine gute Wahl. Nur für den später evtl. folgenden neuen Computer nicht mehr ausreichen. Wenn du die Grafik aufrüstest und ein neues Netzteil willst, wäre die Frage, ob man nicht gleich ein vernünftiges, großes Netzteil kauft. Aber dafür gehen dann halt 130 Euro drauf. Dafür reicht's dann für den nächsten Computer. Aber wenn's später erst kauft, kriegt man natürlich mehr für's Geld.

Gruss
MoJo77

wenn du dir mal die tests auf computerbase anschaust, wirst du schnell sehen, dass die 5670 unter last mit komplettem system 223 Watt zieht.
die 5770 zieht 253.
das bezieht sich allerdings ja auf die gesamte leistungsaufnahme, in der auch ein übertakteter vierkernprozessor mit drin ist... den hast du ja bei weitem nicht.
12V*19A macht bekanntlich 228 Watt auf der 12 Volt schiene. die 5670 solte also kein problem darstellen.
die 5770 evtl schon. wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass dein prozessor die differenz zwischen testsystem und deinem netzteil rausholt.

Das Netzteil würde also noch die HD 5670 schaffen, auch mit den ganzen neuen Lüftern? (5+CPU)

Oh ok, dass die Lüfter so wenig verbrauchen wusste ich nicht.

Werde mir dann erstmal die HD 5670 holen und später (1 Jahr) dann ein komplett neuen Pc.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Zurück
Oben