Reinigung einer 6950

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich würde meine saphirre 6950 vom Staub befreien. Ich möchte sie aber nicht auseinanderbauen.
Kann ich einfach den Staubsauger am slotblch ansetzen und aussaugen, bringt das was , oder verstopfen dann die Lamellen? Andere Lösung? Temps sind idle ca 38 Grad im Spiel (mordors Schatten) ca. 84/85 Grad bei ca.2000 Umdrehungen

Vorsichtig Staubsaugen oder mit Druckluftspray arbeiten. Beim Staubsauger aufpassen, dass der Lüfter nicht (zu) hoch dreht. Ob die Temperaturen in Ordnung sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du mit einem Staubsauger ran gehst auf jeden Fall den Lüfter festhalte, ansonsten wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager beschädigt!

MfG

Klingt nach Referenzdesign.
Lüfter blockieren (Kabelbinder eignen sich gut) und dann Staubsaugen. Danach mit Mundluft öfters stark reinblasen damit der Rest auf der anderen Seite rauskommt.
So würd ich das jedenfalls machen.

Es ist das Referenzdesign. Ich werde dann mal den Lüfter festhalten und den Staubsauger langsam hochdrehen.
Von.welcher Richtung soll ich reinpusten? Vom Lüfter her oder vom Slotblech aus?

Hab meine alte 6950 auch mal vor ein paar Wochen gereinigt.
Von außen lässt sich aber nicht viel machen, wenn die Karte etwas länger in Benutzung war.
Der Staub hat sich unter Einwirkung der Hitze nämlich regelrecht an die Kühlfinnen und ans PCB gepappt. Hab dann das Plastikgehäuse abgenommen und bin mit nem Pinsel durchgegangen. Da ist auf jeden Fall wesentlich mehr bei rausgekommen, als mit dem Staubsauger von außen :p

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich übrigens auch mal die WLP zu erneuern.
Kann bei alten Karten teilweise Wunder bewirken.

Shazbot schrieb:
Hab meine alte 6950 auch mal vor ein paar Wochen gereinigt.
Von außen lässt sich aber nicht viel machen, wenn die Karte etwas länger in Benutzung war.
Der Staub hat sich unter Einwirkung der Hitze nämlich regelrecht an die Kühlfinnen und ans PCB gepappt. Hab dann das Plastikgehäuse abgenommen und bin mit nem Pinsel durchgegangen. Da ist auf jeden Fall wesentlich mehr bei rausgekommen, als mit dem Staubsauger von außen :p

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich übrigens auch mal die WLP zu erneuern.
Kann bei alten Karten teilweise Wunder bewirken.

Aber das hab ich noch nie gemacht - puuuhhh
Erstmal nur saugen und Lüfter festhalten ...

Von.welcher Richtung soll ich reinpusten? Vom Lüfter her oder vom Slotblech aus?
Von beiden Seiten, Slotblech ist einfacher :D

So schwer ist das eigentlich nicht.
Gibt da auch YouTube-Tutorials zu, wie man Referenzkarten von AMD öffnet und reinigt.
Allerdings solltest du dann auch Wärmeleitpaste und Pads parat haben, um die alten auszutauschen (die inzwischen vermutlich etwas porös sind).

Wenn du dir unsicher bist, mach es einfach von außen.
Den Lüfter blockieren und durch alle Öffnungen saugen, kann nicht viel bei passieren.

ansonsten wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager beschädigt!
so ein quatsch, so hohe drehzahlen errichst vllt. mit ner luftpistole und 8 bar druck aber vorhe rwird die karte sicherlich elektronisch schaden nehmen durch die erzeugte spannung (lüfter funktioniert dann wie ein generator wenn er angetriben wird)

sinnvoll einigen lässt sich so ein kühler am besten durch zerlegen, wenn das nicht geht dann mit druckluft ausblasen, dabei aber lüfter abstecken oder einfach nur festhalten

Bei mir hat selbst das Druckluftspray nicht geholfen, den abmontierten Kühler zu reinigen, weil die Finnen extrem nah beieinander liegen. Da musste dann schon den Pinsel ran.
Und mit mäßigem Druck Luft durch die Karte zu befördern, das erledigt ja schon ein Startboost oder eine hohe Drehzahl unter Last. So richtig sauber wirds dann nur durchs Auseinanderbauen, sodass man auch an die sensiblen Stellen rankommt. Mit neuen Wärmeleitmittel lassen sich dann sogar ein paar Grad aus der Karte holen. Die WLP von AMD ist jedenfalls nicht die Beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute gesaugt. Hat ca. 8% weniger Temperatir gebracht - cool

Hab da noch ne Frage.
Ich hab ja das Referenzdesign. Muss ich da die Karte wirklich total auseinanderbauen wenn.ich an die Kühlrippen kommen will oder muss ich da evtl. nur einen Art Deckel abnehmen -wirkt wie draufgeklickt und man müsste nur die Klicker etwas aushebeln und dann den Deckel abnehmen. Finde dazu nichts im Internet (bilder...)
Unter Last habe ich nun (nach der Saugaktion) ca..77-80 Grad - vorher mehr als 84!
Danke

Eigentlich löst du damit nur das Gehäuse ab.
Der Kühler selbst ist ja mit dem PCB verschraubt.

Ja. Darunter sind doch die Kühlrippen? Die kann man dann doch gut sauber machen - besser noch als saugen am slot ( obwohl echt schon Erfolg)

Zurück
Oben