Renter Rechner

Ridefreak

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Für die Eltern meiner Freundin habe ich die Aufgabe, einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ihr derzeitiger Rechner ist von ca 2007 wobei da relativ alte Sachen verbaut wurden. Der Rechner kommt so langsam an seine Grenzen. Bis der Rechner startet dauert es ewig und wenn Avira läuft dann geht eine Zeit lang erstmal nichts. Das Anwendungsgebiet ist aufs Surfen, Email, Fotos gucken und Google Earth ausgelegt.

Einige der Komponenten aus dem alten Recher, wollte übernehmen (Gehäuse, Laufwerk und Platte). Die neuen Komponenten sollten jedenfalls nicht mehr als 300€ zusammen kosten. Hatte da an folgendes gedacht

300 Watt be quiet! System Power 80+ S6-SYS-UA 30,90 €
Samsung SSD 830 Series 128GB, 84,90 €
ASRock H61M 47,90 €
2x4096MB G.Skill NT Series DDR3 1333MHz 32,90 €
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed 113,90 €

Macht zusammen ca 310,50€. Was etwas über dem Budget liegt. Die Frage ist nur, an was kann man sparen? Anstatt der Samsung SSD eine 60 GB SATA OCZ Vertex 2 Extended Series 2,5 OCZ Vertex 2 Extended Series?
Was die SSD angeht habe ich auch lange überlegt, ob es wirklich nötig ist. Profitieren würden jedenfalls die Bootzeiten und das starten der Programme. Was meint ihr?

AMD habe ich jetzt etwas außer acht gelassen, wäre aber da für Vorschläge zu haben. Ich werde alles bei hiq24.de kaufen, also bei Vorschlägen bitte den Shop berücksichtigen :D.

Gruß

Ride

Sorry Jungchen...
Aber für die genannten Anforderungen und was damit gemacht werden soll, braucht man keinen PC in dem Sinne (...)
Tablett würde hier gut passen, denke ich ....

Bloss keine SSD von OCZ! Bleib bei der Samsung.

Statt den überteuerten i3 einen praktisch gleichschnellen(gefühlt) Celeron g550 kaufen, dieser kostet nur 40 Euro.

4 Gb sollten erst mal dick ausreichen

Edit: So ein Tablet wär natürlich fast geeigneter. Vorallem meist schneller und nicht so kompliziert.

Schonmal über so etwas wie eine kleine ZBox von Zotac nachgedacht?

Die reicht für die genannten Anforderungen imho vollkommen.

1. Netzteil OK.
2. SSD, warum das beste was man bekommen kann? Warum nicht die "128GB CRUCIAL v4 SSD (CT128V4SSD2)" zu 64 €
3. MB Ok
4. Speicher, die hälfte reicht auf jeden Fall.
5. CPU OK

Was ist denn das jetztige System?
Habe neulich ebenfalls das System mit einer Eltern mit einer 57€ SSD (Corsair Force Series 3 64 gb) ausgestattet. Das System ist ca. 8 Jahre alt. Pentium 4 3Ghz, 2 gb Ram Geforce 8600gt (später dazu gekommen und eigentich nur für Aero nötig). Zwar hatte der Rechner nur Sata 1, aber die alte Festplatte hatte den Geist aufgegeben und die SSD erreicht in etwa die dreifache Schreib und Leserate (140 mb/s lesen und schreiben durch Sata 1 limitiert) .
Hab darauf Windows 7 32bit installiert und muss sagen das System läuft absolut flott, so blöd sich das jetzt anhört. Windows bootet einigermaßen schnell (ca. 90 Sekunden bis alles funktioniert) und Programme öffnen sich sofort (wird nur Firefox und Office benutzt).
Also eventuell reicht es bei dir auch wenn du nur eine SSD kaufst.

Edit: Sind nur 48 Sekunden vom betätigen des Anschalters, bis sich Firefox öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte, Laufwerk und Gehäuse einfach ignorieren:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-258286

Auch die größere SSD passt da ins Budget und dein Netzteil kannste natürlich auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Pascha77 schrieb:
Sorry Jungchen...
Aber für die genannten Anforderungen und was damit gemacht werden soll, braucht man keinen PC in dem Sinne (...)
Tablett würde hier gut passen, denke ich ....

Jungchen? Wow, hier herrschen ja Umgangsformen... :freak:

Schonmal darüber nachgedacht, warum im Titel "Rentner Rechner" steht? Wahrscheinlich nicht weil ein PC für technik-affine Leute gesucht wird, sondern eher für Leute die auch weiter mit dem Gewohnten umgehen möchten und für die es schwerer ist neue Technik zu erlernen.

Des weiteren würde ich es wohl bevorzugen einen großen Monitor zu haben bei dem man, wenn man mal nicht mehr so gut sieht, die Darstellung vergrößern kann und trotzdem noch genug Platz für alles hat. Das wird auf einem 7" oder 10" Tablet wohl schwer werden.

@TE:
Wenn du im Budget bleiben möchtest, könntest du auch erstmal die SSD weglassen und die vorhandene Platte einbauen und den RAM halbieren (der reicht dann immer noch). Schau dir dann an ob die Perfmormance den Ansprüchen genügt.

Wenn nicht, kannst du nachträglich ja immer noch eine SSD bestellen. Da demnächst eine neue Serie von Samsung rauskommt (oder ist die schon draussen?), sollte die 830er Serie ein wenig im Preis fallen.

Für 265 Euro netto gibt es schon komplette PCs, z.B. von Lenovo http://www.inmac.de/gy_portal/index.php?cPath=1000001_1000012&products_id=297552&option=com_oscommerce&osMod=product_info1&Itemid=26&tabcolor=&kat=PCs&osCsid=77e09ecb0702c2ddef15fe23abebf55

Klar, der hat keine SSD, aber für herumsurfen usw. ist der Super, Windows 7 Pro ist auch mit dabei ... da würde ich ja glatt eher so ein Ding kaufen anstelle da was zusammenzustückeln ... hätte den Vorteil, das du dann auch gleich Garantie hast, falls mal was kaputt geht, musst Du dann nicht antanzen.

Pascha77 schrieb:
Problem damit?
Schön vorsichtig sein ...

Ja, habe ich. Denn eine solche Anrede ist einfach nur dreist und unverschämt dem TE gegenüber!

Was ist denn heute morgen hier los?

@BadBigBen: Danke für den Hinweis, aber das "im geringsten" ist etwas überflüssig...
Die Liste war nicht öffentlich einsehbar: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-258286

Würde auch zum Celeron raten, in dem von dir gewünschten Shop ist der G540 verfügbar und kostet nur 38,50 Euro, ist also eine immense Ersparnis. Die Leistung ist für den Preis mehr als üppig. Sollte man unbedingt mehr Grafikleistung benötigen tuts zur Not eine einfache 25 Euro Grafikkarte wie ne ATI/AMD 5450.
Beim RAM würde ich ebenfalls auf 4 GB abspecken, das reicht vollkommen für den Anwendungsfall.

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ein iPad 3 ist bereits vorhanden, aber immer in Benutzung :D. Außerdem surft "Er" lieber am Rechner, auch wenn das iPad 3 mal verfügbar ist :-).

Meine Gedanken bezüglich des i3 waren eigentlich eher in Richtung Zukunftssicherheit gedacht. Damit der Rechner auch noch in den nächsten 5 Jahren gut läuft. Ob man das von einem G520 oder G860 sagen kann? Preislich sind die jedenfalls richtig Top. So könnte man wirklich noch einiges sparen. 4GB Ram zu nehmen hatte ich auch schon dran gedacht, wären wieder 10€ weniger :-).

Gruß

Ride
Ergänzung ()

Habe mal nachgeguckt, im alten Rechner werkelt ein AMD Athlon X2 64 3800+ mit 1GB RAM. Würde man den unterschied zu einem G540 merken?

Gruß

Ride

Ein G540 soll einem E8500 entsprechen, und der E8500 hat 2008 über 200 EUR gekostet.

Ein G540 ist bei Anwendungen die nur 1-2 Kerne nutzen schneller als die aktuellen AMD 4-Kerner. Die sind erst schneller, wenn man alle vier Kerne nutzt.

Ein G540 / G530 / G550 ist 2/3 so schnell wie ein i3.

Wenn du H61-Chipsatz nimmst, guck wenigstens, dass USB 3.0 dabei ist. Mit HDMI geht auch der Fernseher dran, mit zusätzlich DVI geht Zweimonitorbetrieb auch mit dem Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board dachte ich mir, dass es mehr Sinn machen würde eines mit HDMI zu nehmen. Aktuell sieht es so aus:

Intel Celeron G540
ASRock-B75M-Sound-G-LAN-SATA3-USB-30
be-quiet-System-Power-80-S6-SYS-UA
Samsung-830-Series-MZ-7PC128B
2x2048MB-GSkill-DDR3-1333MHz

macht zusammen: 228,70€.

Sollte denke ich passabel sein. Einen G550 hatten sie leider nicht im Sortiment :(

Gruß

Ride

Ridefreak schrieb:
Beim Board dachte ich mir, dass es mehr Sinn machen würde eines mit HDMI zu nehmen. Aktuell sieht es so aus:

Intel Celeron G540
ASRock-B75M-Sound-G-LAN-SATA3-USB-30
be-quiet-System-Power-80-S6-SYS-UA
Samsung-830-Series-MZ-7PC128B
2x2048MB-GSkill-DDR3-1333MHz

macht zusammen: 228,70€.

Sollte denke ich passabel sein. Einen G550 hatten sie leider nicht im Sortiment :(

Gruß

Ride

Mainboard
Meinst du dieses Mainboard?
Das hat aber nur DVI und kein HDMI.
Oder doch H61 mit USB 3.0 und DVI und HDMI wenns auf 15 EUR ankommt?

Mit DVI und HDMI:
ASUS P8B75-M LE für 67,90
ASRock-H77M für 67,50

B75-Chipsatz ist auf jeden Fall besser als H61 (wegen natives USB 3.0, Ivy Bridge ohne Firmwareupdate etc.).

CPU
Ob G540 oder G550, die 4 % Taktunterschied wirst du nicht fühlen können, ist in Ordnung.

Netzteil
Beim Netzteil rate ich dir in dieser Preislage zum Cougar A300 (habe ich schon verbaut), mit 300 W passt aber nur eine kleine Graka rein (bis 75 Watt bzw. 150 Watt mit Adapter). Das hat in der 300-350 Watt-Klasse am besten im Funktionstest abgeschnitten (Reaktion auf Netzstörungen, Reaktion auf kurze Spannungsunterbrechungen, Stabilität der gelieferten Spannungen, Schutzmerkmale (Überspannung, Überhitzung etc.). Bei deinem 60 Watt-Computer ist es auch fast lautlos. Das wird erst bei hohen Lastabnahmen hörbar.

Ram
Beim Ram drauf achten: DDR3-1333 (hast du ja so gewählt) (Anmerkung: Celeron geht nur bis DDR3-1066, ich würde trotzdem DDR-1333 nehmen, Ram wird einfach runtergetaktet von der CPU), Timings 9-9-9-24, 1,5 Volt, keine hohen Heatspreader (falls anderer CPU-Kühler mal rein soll).

4 GB gehen auch, klar. Der Aufpreis auf 8 GB von max. 15 EUR bedeutet aber sich nie mehr Gedanken über zu wenig Ram machen zu müssen. Auch VM und Ram-Disk sind damit möglich. Die o.g. Mainboardfeatures (USB 3.0 und HDMI) wären mir persönlich aber wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Mainboard
Meinst du dieses Mainboard?
Das hat aber nur DVI und kein HDMI.
Oder doch H61 mit USB 3.0 und DVI und HDMI wenns auf 15 EUR ankommt?

Mit DVI und HDMI:
ASUS P8B75-M LE für 67,90
ASRock-H77M für 67,50

B75-Chipsatz ist auf jeden Fall besser als H61 (wegen natives USB 3.0, Ivy Bridge ohne Firmwareupdate etc.).

Also in der Beschreibung steht HDMI. Ich bin bei meiner Zusammenstellung auch immer wieder durcheinander gekommen, dass Board ist zweimal im Shop zu haben, einmal mit und einmal ohne HDMI :freak:.

MB-ASRock-B75M-Sound-G-LAN-SATA3-USB-30 - mit HDMI
MB-ASRock-B75M-Sound-G-LAN-SATA3-USB-30 - ohne HDMI

Sollte das ASRock auf die schnelle nicht lieferbar sein, werde ich auf das ASUS P8B75-M LE für 67,90 ausweichen.
Bezüglich des Netzteils werde ich mal gucken, leider bietet hiq24 es nicht an.

Grafikkarte wird nicht benötigt, wollte das die CPU machen lassen ;-)

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet: (Grafiklösung hinzugfügt)
Zurück
Oben