• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Strategiespiel: DORF verlegt Command & Conquer in die Endzeit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Auf Kickstarter fragt ein Indie-Strategiespiel nach Geld, das Fans von Command & Conquer Futter verspricht. DORF verspricht die gleiche Mischung aus Basisbau und Echtzeit-Gefechten in ähnlicher Pixel-Optik wie das Vorbild, verlagert das Geschehen jedoch in ein Endzeit-Szenario. Unterstützung findet es damit genug.

Zur News: Retro-Strategiespiel: DORF verlegt Command & Conquer in die Endzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, MaverickM, JanJ und 8 andere
Bitte lass es nicht so einen Reinfall werden wie Stormgate, das ja Warcraft 3 beerben sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Slim.Shady, Haldi und 6 andere
Verfolge es schon seit Jahren und es macht gute Fortschritte. Sieht von Jahr zu Jahr besser aus und ich hege eine vorsichtige Hoffnung.
Habe es mir nicht nehmen lassen am ersten Tag zu unterstützen.
Ich hoffe jetzt, dass der "Geldsegen" nicht zu einem Releasedatum-feature-creep führt.

Erstmal herausbringen, wenn es soweit ist, dann ergänzen, bitte!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Buchstabe_A, Col. Jessep und 4 andere
Hui, das sieht mal richtig gut aus, bin dabei!

Hätte auch nichts gegen eine spätere Umsetzung für Switch 2 mit Maus-Support, aber das soll erstmal keine Priorität haben. =D

Für mich war C&C aber auch die Zwischensequenzen, die Story und der Soundtrack, nicht nur der typische Basenbau und die allgemeine Mechanik. Behalte das jetzt auch schon ne zeitlang im Auge, aber das Feeling mit GDI und NOD von damals werden wir wohl so nicht nochmal bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, schneeland, Buchstabe_A und 3 andere
Sieht zwar mega aus, aber befürchte, dass da ganz stark der Nostalgie-Wunsch Vater der Gedanken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Also, die Kugeln sind schon mal witzig. Bei den Einheiten scheint man kreativ zu sein.
Mal im Auge behalten.

Als Miniaturen-Fan bin ich ja saftige Preise gewohnt, aber 200$ Aufpreis für eine Mini, die man auch noch blind kaufen soll?! Ne, lass mal.

Ich bin skeptisch. Als riesen Fan von CnC würde ich mir weitere Spiele in dieser Richtung wünschen, aber mit Ausnahme von "Tempest Rising" (welches absolut grandios ist), wurde ich quasi immer enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Nostalgiefaktor hin oder her. Aus Erfahrung wird der alleine nicht lange tragen. Da muss einfach das Gameplay stimmen und das haben sie ja z.B. bei Tempest Rising nicht wirklich hinbekommen.

Umso cooler, das Generals durch die Freigabe des Quellcodes gerade einen zweiten Frühling erfährt.

Den Wow-Effekt wiederherzustellen, den C&C in den 90ern berühmt gemacht hat wird einfach niemals wieder möglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Qyxes, Flutefox und 2 andere
Weiß nicht genau warum, aber ich muss bei dem Spiel immer an "KKND2: Krossfire" denken. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir zumindest gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, Buchstabe_A und Auhron
Ich hab viel AOE2 gespielt...es ist ein super Spiel aber auch extrem komplex. Es geht ja nicht nur um die acht Punkte pro Civ zu kennen, sondern auch, wer welche upgrades bekommt. Bombard cannon etc... Da ist command and conquer eigtl eine willkommene Abwechslung weil auch freundlicher für Einsteiger.... Habs jetzt öfter gespielt und auch auf twitch geschaut, aber es kommt nicht an aoe dran... Ist einfach zu limitiert /unbalanced

Offline ohne Online Zwang und stabiler LAN Modus und ich schau es mir an.

Hoffe aber immer noch der Open Source Status von Generals trägt langsam Früchte und findige Entwickler finden eine Lösung gegen die Abbrüche im LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und 7hyrael
Die Videos in den letzten Jahren zeigen zumindest Potenzial, ob es dann auch wirklich Spaß macht, muss man eben abwarten. Für mich persönlich, kam einfach nix mehr an Starcraft 1+2 und C&C ran, Tempest Rising hat versucht vieles richtig zu machen, fesseln konnte es mich aber irgendwie dennoch nicht, da hab ich das C&C 1 und Red Alert 1 Remaster deutlich mehr und länger gespielt.

DORF wirkt wie eine Mischung aus C&C Tiberian Sun vom Grafikstil her und KKND. Die Frage ist halt, kann das genug Spaß machen, ohne die Tiefe und Story von Starcraft/Warcraft bei Charakteren und Missionen und Gameplay und ohne den Trash-Faktor der Realfilmsequenzen, Musik und Co. eines C&C? Und ja, ich hatte damals auch mit Z und KKND meinen Spaß.

Die letzten RTS Games haben bei mir aber dafür gesorgt, dass ich die Projekte erstmal nicht auf Kickstarter vorab 1-2 Jahre vor Release unterstütze, gerne gebe ich Feedback und Co. bei Demos/Betas ab, aber vorab zahlen und dann 1-2 Jahre warten und ggf. enttäuscht werden, um Zugriff auf ne kurze Beta/Demo zu bekommen? Ne, aktuell nicht. Freut mich aber fürs Team dennoch, dass sie genug Supporter schon gefunden haben und das sich überhaupt wer noch am klassischen RTS versucht. Allgemein gibt es ja wieder deutlich mehr RTS Titel die in Entwicklung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und derSafran
Endzeit... C&C... naja... ich mochte daran immer dass es nicht zu überladen war.

Auch als riesen Fan von C&C wünsche ich mir eher ein Game wie Empire Earth zurück das über ewig viele Epochen geht. (Aber auch da hab ich immer nur bis zur Moderne gespielt... die Cyborgs waren mir schon wieder too much)

Die Finanzierung steht mittlerweile. Jedoch gibt es momentan 4-5 gute geistige Nachfolger von C&C die in Entwicklung sind, auch inkl. Multiplayer. Ob das Spiel am Markt ankommt hängt dann stark von der Konkurrenz ab.

z.b
https://store.steampowered.com/app/2923140/Defcon_Zero_Frontlines_of_Tomorrow/
https://store.steampowered.com/app/2583660/Fractured_Alliance/
https://store.steampowered.com/app/1486920/Tempest_Rising/
https://store.steampowered.com/app/1934720/Red_Chaos__The_Strict_Order/
https://www.crimsonfreedom.com/
https://store.steampowered.com/app/2088550/Dying_Breed/

und ja das sind tatsächlich alles C&C ähnliche Titel. Ob DORF da bestehen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Auch als riesen Fan von C&C wünsche ich mir eher ein Game wie Empire Earth zurück das über ewig viele Epochen geht. (Aber auch da hab ich immer nur bis zur Moderne gespielt... die Cyborgs waren mir schon wieder too much)
Dann könnte Empire Eternal interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, unique28, 7hyrael und eine weitere Person
Return2Burn schrieb:
Für mich war C&C aber auch die Zwischensequenzen, die Story und der Soundtrack
Erinnert mich an kknd Und RA2 Juris Rache. So geile Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Das sieht durchaus interessant aus, aber ich bin immer skeptisch beim Backen von Software bzw generell.

Zurück
Oben