[Review] Arctic Cooling Accelero S1

@ SZuSHYMuRa

Eine 8800GT kannst du sogar passiv kühlen :) Ich kann dir zwei Kaze Jyu mit 1500rpm verkaufen, bei Interessse schick ne PN.

Ich benutze im übrigen immer einen Fön um hartnäckige Kühler runter zu bekommen.

cYa
 
@ y33H@

Wie meinst du das mit passiv kühlen???
Die Karte ist von Werk aus hochgetacktet:
Chiptakt: 700 MHz / Shadertakt: 1.728 MHz / Speichertakt: 2.000 MHz
Also bei diesen Werten bin ich vorsichtig mit Passivkühlung...
Meine alte 78er ist ja auch wegen der Hitze abgeraucht, obwohl ein 120er Papst mit 1200rpm stets Luft aus der Seitentür auf die Kühlkörper geblasen hat.

Aber wenn du Tips hast, immer her damit :D

Wie meinst du das mit dem Fön...? :o

Grüße Szushy :)
 
Imo läuft auch eine 88GT OC passiv mit dem S1, ich werde das aber wohl in den nexten Wochen selbst testen - alles unter 100° macht nix.
Mit dem Fön erhitze ich Kühler und WLP, so lässt sich das Ganze dann meist lösen.

cYa
 
@ y33H@

Also ich lese gerade mit großem Interesse deine GraKa-Kühler Empfehlung! :D
Du scheinst da ziehmlich viel Ahnung zu haben, was ich mir auf diesem Gebiet noch nicht zuschreibe.
Aber wegen des Siliciums in den Hardwarekomponenten ist es doch kühler immer besser...
Also kann langfristig eine hohe Temp doch nicht empfehlenswert sein.

Wenn du bald Kühllösungen an einer 88er GT testen wirst warte ich noch gerne auf deine Ergebnisse, denn vorrangig würde ich die Accelero Lösung wegen der minimierten Temp. präferieren. Aber du schreibst auch dass die VRam Kühlung bei den GDDR3 sekundär ist... Woran liegt das?

Ich bin gespannt was du rausfindest :)

Hast du schon mal was von Nanoxia Lüftern gehört? Ich werde mir mal einen zulegen und "hören" ob ich die gegen meine Papst tausche, sie klingen sehr vielversprechend!

Grüße Szushy
 
Wenn ich auch antworten darf... ;)
Also kann langfristig eine hohe Temp doch nicht empfehlenswert sein.
Zu hohe Temps nicht, aber so gut wie alle GPUs halten an die 120°C schadlos aus.

Wenn du bald Kühllösungen an einer 88er GT testen wirst warte ich noch gerne auf deine Ergebnisse, denn vorrangig würde ich die Accelero Lösung wegen der minimierten Temp. präferieren.
Also ich habe ja selber die GT mit einem S1, und mit niedriger Belüftung komme ich auf max. 60°C unter Last... Wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist, sollte es passiv auch mit akzeptablen GPU-Temps klappen.
Spätestens dann solltest du aber die SpaWas und RAMs mit Kühlkörpern versehen, weil die ihre Wärme sonst so gut wie nicht abgeben können.
 
Perfekt :)
Also rauf mit dem S1!
Werde ihn mit einem von diesen Nanoxia kombinieren, wollte erst zwei 80er draufbasteln, aber ich denke dass ein 120er völlig reichen wird :)

Hast du lediglich die mitgelieferten SpaWa + VRAM-Kühler verwendet oder auch zusätzliche???
Ich will ja nix falsch machen ;)

Danke :)
 
Die mitgelieferten SpaWa-Kühler passen nicht auf die GT, dafür hab ich vier zusätzliche VRAM-Kühler genommen. Die mitgelieferten VRAM-Kühler reichen aber für die RAMs.
 
hallo,

ich habe heute nach längerem zocken ziehmliche probleme mit der 88gt bekommen. kannst du was zu defektem vram sagen?
der rechner bleibt stehen und fährt runter, oder hängt sich übel auf.
nach everest gibt es keine temp-probleme, doch wenn ich dann ntune test rüberschicke macht sie max 30 sek mit und dann kommen ein bildschirm voller grafikfehler und besagter aufhänger.
selbst wenn ich dann per taskmanager den rechner noch retten kann, bleiben die grafikfehler.
bei ut3 allerdings tritt das problem erst nach etwa 30 min auf, crysis nicht erkennbar nach 30 min und fear nach ca 30sekunden...
bin total ratlos, im forum schreiben sie nur was über vram-fehler und einschicken...
fals du eine idee hast wäre ich dankbar :)

grüße szushy
 
naja, der original-kühler ist noch drauf...
aber wenn ich everest im hintergrund laufen habe gibt er mir für gpu 55 grad und gpu-umgebung 47 grad an.
hab die karte grad bei meinem nachbarn eingebaut und das selbe problem bei ntune... max 40sek und dann hängt er mit grafikfehlern! :(
bin echt richtig am heulen
bin mir aber nicht sicher ob es verschwindet wenn ich den anderen kühler-kit mit sep. vram kühlern draufbastel.
wenn es ein ram problem ist wird das dieses nicht beheben oder?
andere haben den ram runtergetaktet und dann laufen sie! ??????
leider hab ich zu wenig ahnung von solchen angelegenheiten.

hast du noch ne idee?
wie kann ich den ram runtertakten um es zu testen, aber das ist ja nicht im sinne de erfinders oder...

danke
 
Wenn das Problem auch bei nem anderen Rechner auftritt, wirds wohl am RAM liegen.
RUntertakten kannst du bspw. mit RivaTuner... Wenn der RAM mit Standardtakt (900MHz) nicht stabil läuft, reklamieren...
 
danke dir, werde wohl noch eine weile auf spielvergnügen verzichten müssen.... schluchz

meld mich wenn alles wieder hinhaut :)

szushy
 
Nabend,

ich habe mir heute den Accelreo S1 auf meine Club3D HD3870 Installiert, nachdem der Rechner
hochgefahren ist sehe ich im RivaTuner eine Temperatur von 25grad bei GPU im Idle Modus. Das war erstmal mein erster " ohoo" Effekt. Dann habe ich Crysis Bechmark 4 mal druchlaufen lassen und hatte max Temp von 39 grad, das war dann mein zweiter "ohhooo" Effekt. Aber nun habe ich überlegt, dass diese Temps garnicht stimmen können oder, weil von vorher 80-90 grad auf 39 ist bissl komisch.


Ich habe auf den S1 den Lüfter eines Freezer 64 Pro drangemacht, durch seine Klammern hält er sehr gut an den Kühlrippen.

Kann das auchs ein, dass ich durch die Montage die Temperatursensoren beschädigt habe?
Weil diese Temps. macht mir Angst.

Mein restl. System ist 4200+ x2 , MSI k8n neo4f board und 1.5Gb ram. DIe Grafikkarte ist auch nicht Übertaktet und im RivaTuner stimmen auch die Taktangaben im 3D Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der Lüfter vom Freezer 64 Pro noch PWM gesteuert? der läuft ja auf maximal 2200rpm :)
Zimmertemperatur ist ja um die 19-20°C herum, im Idle nur 5°C drüber isn bissle komisch. 39°C unter Last ist auch zu niedrig [auch wenn der Lüfter grad auf volle Pulle läuft]. Lass mal den 3D Mark06 laufen und fass dabei öfters den Kühlkörper an, am besten auch die Stelle wo er auf der GPU sitzt, wenn du mit den Fingern dran kommst.
Bist du beim Einbau öfters auf der Karte angeeckt? Prüfe diese Temps mit Everest Home nach und ähnlichen Programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal alle Beches gemacht und auch Screenshoots gemacht!

Is der Lüfter vom Freezer 64 Pro noch PWM gesteuert? der läuft ja auf maximal 2200rpm

Ja der ist zwar PWM gesteuert, aber ich habe ihn mit einem Adapter an den CPU Kühler Anschlus am Mainbard angeschlossen. Er läuft also mit dem CPU Kühler auf dem gleichen Anschluss! Die Geschwindigkeit habe ich mit Speedfan auf 75% geregelt, er müsste also mit ca. 1200-1300rpm laufen.

Lass mal den 3D Mark06 laufen und fass dabei öfters den Kühlkörper an, am besten auch die Stelle wo er auf der GPU sitzt, wenn du mit den Fingern dran kommst.

Während Crysis Benchamrk und 3d Mark 06 waren die Kühllamellen lauwarm, man konnte sie ohne Probleme anfassen. An die GPU bin ich nicht rangekommen :).
Der Speicherkühler war auch nicht zu heiss, man konnte den ohne Probleme anfassen.

Bist du beim Einbau öfters auf der Karte angeeckt? Prüfe diese Temps mit Everest Home nach und ähnlichen Programmen

Nein egtl. nicht. Ich bin sehr Vorsichtig da rangegangen und das war auch nicht mein erster Umbau. Ich habe allerdings die Zallman Wärmeleitpaste genommen.
Die Temps habe ich auch mit Everest und dem CCC geprüft, die waren überall gleich.

Ich habe mal den Chip auch übertaktet und die Temperatur stige dann acuh auf max. 43 grad.

Vielleicht könnten die Temps. ja auch stimmen. Mein CPU Lüfter Xigmatek HDT-S1283 (läuft mit ca. 1100rpm ) pustet ja auch direkt auf die Rückseite der Grafikkarte und auf den S1. Außerdem pustet ein Gehäuselüftervorne ja auch in die Richtung, ich habe auch mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • test_3d_mark.jpg
    test_3d_mark.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 489
  • test_crysis.jpg
    test_crysis.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 505
  • bild_pc.jpg
    bild_pc.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 656
Gut dann dürften die Sensoren ganz sein, die Temperaturen sind also auch i.O
Hast wirklich sehr sehr gute Temps :) hab bei mir einen S-Flex 800 drauf und etwa 38°C/65°C. Bei mir ists aber recht eng im Gehäuse ... und mein HR05-SLI ist direkt rechts daneben, der heizt auch nochn bissle. Der Xigmatek hat doch hinten so nen Alu-Luft-Umlenkung nach unten oder? Der dürft bei dir nochma gut was bewirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann freut mich erstmal sowas zu hören. Aber ich überlege jetzt ob ich mir noch so ein Arctic Cooling lüfter hole um alle 4 Heatpipes zu kühlen. Der jetzige sitzt ja genau ion der Mitte des S1.
 
Kannst machen, brauchst aber nich
Die meisten klatschen da nen 80er, oder 120er drauf ... das Turbo Module würde halt das Set komplett machen ;) wieviele PCI Plätze sind bei dir unten blockiert? Bei mir 2 :freak:
 
Jau bei mir ebenso. Kann atm keine anderen Karten mehr einabeun, wenn jam üsste ich meine TV Karte rausnehmen, aber die Woche kommt mein P35 DS3R , da liegt der PCIe ja bissl weiter oben.Dann ist das auch nicht so tragisch.
 
Hallo an Alle

also, ich habe jetzt nach einigen Gesprächen mal den Speichertakt im Rivatuner von 1000 um ca 40 MHZ auf 961 runtergenommen und zudem auch mein System neu aufgesetzt.
Absolut keine Probleme mehr...!
Der Typ von EVGA hatte mir geraten mein BIOS zu flashen, da es nach 1 1/2 Jahren zu alt sei...
Ich Trottel hätte das fast gemacht, doch dann kam die Hilfe eines schlauen OCers, der meinte zur Abwechslung mal den Takt etwas zu senken. Das war alles!

Ich glaube nicht dass sich die fehlenden 40MHZ bemerkbar machen, denn alles läuft in höchster Einstellung absolut ruckelfrei und flüssig

Also, auch wenn es vielleicht nicht im Sinne einer hochgetakteten Karte ist, doch mit meinem "alten" BIOS bin ich so noch immer glücklicher, als jetzt nen neuen Rechner zu kaufen

Hoffe das hilft etwas, kann es zumindest nur empfehlen

@grasow: hast du diese Temps
(im RivaTuner eine Temperatur von 25grad bei GPU im Idle Modus. Das war erstmal mein erster " ohoo" Effekt. Dann habe ich Crysis Bechmark 4 mal druchlaufen lassen und hatte max Temp von 39 grad)
ohne Lüfter erreicht???? :o
Wahnsinn, ich habe gerade alle meine Gehäuselüfter gegen Nanoxia getauscht, RESPEKT!, nicht zu hören und meine ganzen Peripherietemps um ca 7-15 Grad gesenkt. Doch auf deine Werte wäre ich stolz :D

Grüße Szushy
 
Zurück
Oben