• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Im Normalfall finde ich rF2 von der Physik her besser als iR (nach derzeitigem Stand) und auf Augenhöhe mit AC. Wobei die Beurteilung von AC aufgrund der begrenzten Fahrzeug- und Streckenauswahl etwas schwierig ist. Sinnvolle Vergleiche würde ich eh erst anstellen wenn AC mal auf dem Markt ist und iR das NTMv5 released hat.

Wo es meines Erachtens noch ziemliche Probleme gibt, ist beim Reifenverschleiß. Die Balance ändert sich da IMO zu extrem. Und der Marussia hat IMO auch etwas sehr wenig Traktion, wobei ich da zugegebenermaßen das Setup nichtmal angeschaut hab. Ich schätze den bekommt man auch halbwegs vernünftig fahrbar, wenn man etwas Zeit ins Setup investiert.

ja, ac ist noch die große unbekannte. kann burner werden oder einfach nur halt auch eine solide sim. abwarten. bei pcars kann man jetzt finde ich aber auch schon sagen, dass das definitiv eine ernstzunehmende sim ist. ist zwar noch nicht alles balanced aber wenn die aktuelle stoßrichtung weiterverfolgt wird, dann habe ich da eigentlich keine bedenken. jetzt da noch von arcadeelementen sprechen (wie noch immer einige) ist schlicht falsch.
ich werde heute abend mal ein paar weitere runden mit den isi-autos auf silverstone verbringen und dann schauen. mit dem gtr bin ich noch nicht gefahren. eventuell traue ich mich die traktionskontrolle mal ganz auszustellen :)

Die Physik selsbt ist wirklich sehr gut, jedoch müssen einige Parameter angepaßt werden. Das das FFB nicht mehr synthetisch errechnet wird, sondern durch errechnete Kräfte an der simulierten Radaufhängung abgegriffen wird ist einerseits löblich, andererseits steckt da der Teufel noch im Detail, weil die Bandbreite an Lenkkräften an einem FFB Spielzeugmodell natürlich weitaus geringer ist, als an realen REnnvolant, so das die Signale letztendlich komprimiert werden und wenn nun am realen Lenkrad die maximale Leichtigkeit einsetzt ist das immernoch weitaus schwerer als am FFB Wheel. Ich habe aber ein PRoblem damit wenn sich das WHeel beinahe ohne Widerstand drehen läßt, da man am Wheel das einzie FFB erhält, am realen Wheel bekommt man noch weitere Formen der Rückmeldung beim untersteuern durch seitliche G Kräfte z.b.
Der REifenluftdruck übt aktuell bei RF2 auch noch keinen wirklichen Einfluss aus. DAs Modell ist noch nicht fertig. Von daher sehe ich da großes Potential, auch wegen der REalroad, aber es bedarf eben noch Zeit.

Die ersten paar Kurven sind kritisch mit der C6, wenn man richtig drückt, danach fährt es sich in einem Bereich der sehr gut fahrbar ist.

Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Standard-Lizenz nachträglich auf eine "Lifetime"-Lizenz zu erweitern und wenn ja zu welchen Kosten.
Auf der Webseite finde ich dazu nichts weiteres und im rF2-Startprogramm sind für mich auch erstmal nur die Möglichkeiten Standard, "Lifetime" und jährliches Erweitern der Standard-Lizenz zu sehen.

Da ich in letzter Zeit eh das Interesse am Sim-Sport verliere käme für mich, wenn überhaupt, nicht gleich die "Lifetime"-Lizenz in Frage. Aber wer weiß ob ich die nicht später doch gerne hätte.

Hatte einen Bug :o Der Reifendruck war immer auf 6 Bar ?! eingestellt. Egal was im Setup war, oben rechts beim "IST zustad" stand immer 6Bar (also 600kpa). Hab dann mal das Userprofile gelöscht und siehe da... Alles beim besten ^^

Edit: Trotzdem noch nicht das gelbe vom Ei. Was mir persönlich fehlt ist das Feedback durchs Lenkrad das anzeigt das man im Grenzbereich ist. Also das man merkt ob das Heck kommt, ob ein Rad beim Anbremsen blockiert usw... Das klappt bei pcars besser, dort hat man einfach mehr vertrauen ins Fahrzeug. Hat jemand vielleicht eine FFB Tweaker Datei um das FFB zu verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
huhu

also ich habe keine Probleme mit der Vette ;)
am Anfang ein wenig,bin beide Setups gefahren.
ein weg drehen hatte ich nicht,auser ich putze nen curbe wobei das eigentlich keiner ist und steig voll ins Gas ;)
is mir passiert nach Start/ Ziel 4 Kurve wo man wieder schön voll Gas gibt fürn kurzes stück ;)
aber 50 und weg drehen Ne.
die Vette macht richtig Laune wenn ma se Tritt :D

Denke werd mir nen Account zu legen.

Sublogics schrieb:
Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt die Standard-Lizenz nachträglich auf eine "Lifetime"-Lizenz zu erweitern und wenn ja zu welchen Kosten.
Auf der Webseite finde ich dazu nichts weiteres und im rF2-Startprogramm sind für mich auch erstmal nur die Möglichkeiten Standard, "Lifetime" und jährliches Erweitern der Standard-Lizenz zu sehen.

Hier wird es erklärt.

dominiczeth schrieb:
. Also das man merkt ob das Heck kommt, ob ein Rad beim Anbremsen blockiert usw... Das klappt bei pcars besser, dort hat man einfach mehr vertrauen ins Fahrzeug.

Erkläre mir mal bitte wie das bei pcars funktioniert! Wie merkst du ob das vordere rechte Rad blockiert oder das hintere linke oder doch das vordere linke oder das hintere rechte nur anhand des FFB`s.

Auch in rf2 funktioniert es ähnlich wie in iR. Der Grenzbereich ist da er ist aber deutlich schmaler wie in Spielen, das heisst wenn du es deutlich übertreibst wirst du nicht viel vom FFB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Knoxi schrieb:
huhu

also ich habe keine Probleme mit der Vette ;)
am Anfang ein wenig,bin beide Setups gefahren.
ein weg drehen hatte ich nicht,auser ich putze nen curbe wobei das eigentlich keiner ist und steig voll ins Gas ;)
is mir passiert nach Start/ Ziel 4 Kurve wo man wieder schön voll Gas gibt fürn kurzes stück ;)
aber 50 und weg drehen Ne.
die Vette macht richtig Laune wenn ma se Tritt :D

Denke werd mir nen Account zu legen.

Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht. Eigentlich fährst du doch eh alles.

Ne :D

R3E jop Hillclimb ;),Simraceway,IR jetzt weniger.
AC wäre sehr Int wird aber leider noch dauern ;)

Polishdynamite schrieb:
Erkläre mir mal bitte wie das bei pcars funktioniert! Wie merkst du ob das vordere rechte Rad blockiert oder das hintere linke oder doch das vordere linke oder das hintere rechte nur anhand des FFB`s.

Auch in rf2 funktioniert es ähnlich wie in iR. Der Grenzbereich ist da er ist aber deutlich schmaler wie in Spielen, das heisst wenn du es deutlich übertreibst wirst du nicht viel vom FFB haben.

Man merkt sofort ob vorn das rechte oder linke rad Blöckiert. Ob hinten eins blockiert merkt man eher weniger. Wenn vorn das linke blockiert gibts einen kurzen ruck in die eine richtung. Ich weiß damit sofort: Bisschen runter von der Bremse. Das merkt man in iR auch, nur eben in rFactor 2 merk ich das nicht.

weiss jemand, wie man silverstone in der demo freischalten kann .... sollte ja "eigtl." gehen ...

and today our virtual recreation of the modern Silverstone Circuit is available for installation in both the newly launched demo version which is free-to-try, and free for those who have already purchased.

http://rfactor.net/web/2013/06/27/silverstone-circuit-now-available/

installiert ist es im modmangager, steht auch drin, aber ingame seh ich nur limerockpark und corvette als mod.

Moin ;)

So nun habe ich mir nen Lizenz gekauft.
in 2 Min war das erledigt.

Div Mods instal. und Silverstone gefahren mit versch.Boliden.
das Game macht wirklich Spaß.
Physik ist super..
Sound bei versch. Autos auch gut.
Helm Mod finde ich auch gut.
Lenkrad sollte man einstellen,sonst fährt man wie bei der Demo mit minimalen Lenkrad einschlag und das ist nicht schön.
habe auch div Mods von anderen Seiten instal ohne Probleme.
einzig Negativ,Maserati und noch ein Auto,glaube Aurora oder wie der heist Lenkrad ohne funktion.
hier sollte man gleich im Menü Testen ob das Lenkrad funzt.
ich habe alles versucht G27 laden mein Profil laden ohne Erfolg.
abhilfe hat man das Game zu beenden und Neu Starten dann klappts.
könnte ein Bug sein K.a

ansonsten macht rFactor2 nen menge Spaß

ich habe alles versucht G27 laden mein Profil laden ohne Erfolg.
abhilfe hat man das Game zu beenden und Neu Starten dann klappts.
könnte ein Bug sein K.a

Ist ein Bug in Build 240. Bei mir ist auch immer das Lenkrad ohne Funktion wenn ich zurück ins Menu gehe. Man muss dann kurz das Game neu starten.

mospider schrieb:
Ist ein Bug in Build 240. Bei mir ist auch immer das Lenkrad ohne Funktion wenn ich zurück ins Menu gehe. Man muss dann kurz das Game neu starten.

Okay

nur komisch da es bei mir nur 2-3 Autos so ist.
sonst läuft das Game super

Danke mfg

Nach einer ganzen Weile Auszeit habe ich vorgestern auch meine rF2-Lizenz erneuert. Vor allem die grafischen Fortschritte sind deutlich spürbar, gerade Silverstone sieht für rF2-Verhältnisse recht ordentlich aus.
Formula ISI und der Marussia F1 kranken leider immernoch an geringer Traktion aus engen Kurven - wenn das ein realistisches Gripniveau simulieren soll, dann meinen höchsten Respekt an Herrn Glock jemals ein Rennen im Marussia abgeschlossen zu haben. Die Corvette fährt sich ordentlich. Megane, 370Z und GTR sind unverändert gut.

Ungefiltertes FFB ist mit dem G25/27 keine Freunde, aber wer Spaß haben will muss... :D

Also rFactor2 bietet derzeit die besten FBB Effekte und fährt sich auch ziemlich realistisch! Für mich nach wie vor Nr.1 in Fahrphysik und FFB Effekte. Aber: Die Streckengrafiken sind einfach nur schrecklich. Selbst Silverstone sieht im Vergleich zu andere Stecken ziemlich billig aus. Die Straßentexuren sind teilweise aus Amiga Zeiten (World Grand Prix). Über Mod-Strecken brauchen wir erst garnicht zu reden. Da muss unbedingt noch was getan werden. Das es geht, zeigen Strecken wie Poznan, oder Limerock Park. Aber auch diese sind noch nicht top im Vergleich zur Konkurrenz. 2D Sprites so weit das Auge reicht. Die besten Strecken hat derzeit ARC (Auto Club Rev.),Project Cars, Grid2, und RaceRoom.
rFactor2 hätte auf DX11 setzen müssen aber selbst DX9 wird kaum ausgenutzt bei rfactor2.

Bei rFactor2 habe ich das Gefühl als ob nur 1 Mann-Team das Spiel entwickelt. Wirkliche Neuerungen gibt es kaum. Trotzdem macht es immer wieder Spass zwischendurch damit zu fahren. Auch wenn es grafisch kein Next-Gen-Game ist. Aber nach wie vor ist rFactor2 noch eine unendliche Baustelle. Online Mod-Chaos ohne Ende und noch ziemlich leer. Es macht kein Spass das halbe Internet zu durchsuchen um die fehlenden (billig-)Strecken zu installieren, nur um Online mitspielen zu können. Da gehört Ordnung rein und nur ISI Server mit ISI Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben