• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

Wobei ein Lens Flare-Effekt meiner Meinung nach albern ist und "god rays" zwar ein netter Effekt wäre, aber auch für von mir gesuchte Sonnenscheinatmosphäre nicht unbedingt notwendig wäre, falls du das meinst.
Mehr Schattendarstellung oder bspw. simples Ambient Occlusion wäre aber schonmal ein Anfang für eine bessere Beleuchtung, aber wahrscheinlich hat jede Engine nunmal ihre Grenzen.

RF2 geizt bei den Schatten? Das stimmt nun wirklich nicht. Die Schattenfülle ist mit Cars zu vergleichen, jeder Baum jedes Objekt wirft Schatten auf der STrecke und im Cockpit. Schade das ich RF2 gerade nicht fahren kann sonst hätte ich wieder ein paar Screenshots erstellt. Aber auch auf dem Spa Screenshot sieht man schon die Schatten der Bäume, die sogar durch das Geäst einzeln beeinflusst werden.
Bei RF2 werden die Sonnenstände sogar koordinatengebunden an die realen Streckenverhältnisse angepaßt.
Was den SCreenshot ansich betrifft, 500m weiter und man fuhr am hellsten strahlenden Tag, wobei mir gerade die Diesigkeit mit zunehmender Entfernung gefällt.

Sublogics schrieb:
rFactor ist sehr gut, keine Frage - aber mir persönlich ist das was ich bisher an Neuerungen gegenüber rF1 gesehen habe einfach zu wenig. Vielleicht wirds ja in Zukunft noch was...

Auf gut gemachten Strecken wie die von VirtualLM ist der Unterschied auf den ersten Blick nicht besonders groß, da gebe ich dir recht, aber hey, immerhin gibt es jetzt dynamisches Wetter :D

Andregee schrieb:
Der stark vergrößerte und dann noch vergrößernde Spiegelausschnitt ist aber nicht wirklich repräsentativ.

Polishdynamite schrieb:
Wenn man es so wie du vergrössert sehen alles Sims nicht besonders gut aus.

Das muss gelten - nicht nur habe ich das "repräsentative Material meines Diskussionsgegners" genutzt, sondern ich habe auch extra darauf geachtet, dass die vergrößerten Ausschnitte in ihren absoluten Auflösung identisch sind (Original ist jeweils 5040 x 1050). Dazu ist es noch in etwa der gleiche Bildausschnitt.

EDIT
:D

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr brauche ich an Grafik nicht, das Video sieht wirklich stimmig aus, ebenso die Strecken von Feels oder wie der heißt. Genau diese Trübheit in der Ferne gepaart mit der im Video nicht sichtbaren aber sonst real wirkenden Reflexion an der Windschutzscheibe läßt bei mir mehr reales Flair aufkommen als in anderen Sims, vorrausgesetzt man fährt eine der wenigen guten Strecken, aber das hat ja nun nichts mit der Engine an sich zu tun, wenn es so gruselige Schnellkonvertierungen gibt.
Dazu die Funktionionen wie die Realroad und die abtrocknende Fahrspur lassen mein Herz schon höher schlagen.
Ich werde auch meinen Spaß mit Cars und R3E haben, aber wenn es wirklich um absolute Simtiefe geht, wird wohl aufgrund der einzigenartigen Funktionen kein Weg an RF2 vorbeiführen
Jetzt will ich Le Mans für RF2

Und das Ganze in Project Cars bei Regen & Tag/Nacht Simulation (dynamisches Wetter, 240x Zeitraffer!) :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=5JucfRBO6mQ

Mein Traumspiel wäre: Die Fahrphysik & FBB Effekte von rFactor2. Die Grafik von Project Cars, die Webseite & Sounds aus Raceroom Experience und die Streckendaten von iRacing. :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Wolken sehen ja aus wie aus einem postapokalypten Weltuntergangsfilm. Ich mag als blind durchgehena aber ich finde das nicht besser.

Andregee schrieb:
Auch die übertriebende Reflexionen vom Lack und der nassen Straße wirken total albern.

th3o schrieb:

Gaspedal schrieb:

Jetzt bin ich verwirrt Andregee, ich dachte nur die Spiegeleffekte bei pCars sind übertrieben? Virtua_LM's Le Mans ist recht aktuell. Auf beiden Strecken könnt' man sich problemlos rasieren... :D Das Build von pCars ist 325 vom Oktober letzten Jahres. Keine Ahnung ob's besser geworden ist, ohne vernünftige Regenreifen braucht man es ja nicht probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei pCars ist es besser geworden aber auch noch nicht Final. Der Status den man bei pCars hast ist Aquaplaning, normalerweise soll das Skalieren (ist jetzt also Maximum) und es gibt auch Regenreifen mittlerweile.
Ich finde den Effekt bei beiden Spielen aber nicht schlecht. Man muss auch sehen das man eine Nasse Strecke erkennen muss. Hier mal als beispiel F1 2012, dort hat man versucht das dezenter zu gestalten und es war ein Fehlschlag.

Als ich jüngst ein Regenrennen gefahren bin sah dsa aus wie im Spiegelkabinett. Habe ich jetzt nicht jede Strecke getestet. Kann auch sein das dsa besser geworden ist. Im Video geht es schon bis auf die Wolken. Aber für alles was man äußert. Es gilt immer der Ist Standart. Das die perfekte Sim eh eine Mischung aus dem besten aller wäre ist auch klar, darum werde ich mich auch nicht auf eine beschränken sondern eh alles fahren und mir gezielt die besten Mulitplayerpartien heraussuchen.

Anbei etwas GT3 für Rf2

http://www.mediafire.com/download/ue2c1vmplcuorbd/July7BESProgress.rfmod

Optisch nicht der Renner da eine Konvertierung aus RF1, aber physiktechnisch besser als erwartet. Macht wirklich Spaß

@Andre
Ist das die PCC MOD?

@Domi
Wieso muss man ne nasse Strecke erkennen? Es gibt Beläge bei dennen man mehrfach hinschauen muß bevor man es erkennt. Erkennen muss man nur den Monsum wenn das Wasser steht.

Naja ich habs jetzt mal mit F1 2012 verglichen. Auf normalen Asphalt erkennt man das die Strecke nass ist, ich will aber nicht abstreiten dass dass bei anderen Belägen anders ist.

Polishdynamite schrieb:
Ist das die PCC MOD?

Die nennt sich "Blancpain Endurance Series 2012" und macht schon bei rF1 ordentlich Laune.

eigenartig.

egal welche kurve man fährt die Wolken bewegen sich sehr eigen.
und das immer schneller,muss ja sehr windig sein :D
und so Tief liegende Wolken na ja wers mag ;)

Knoxi schrieb:
eigenartig.

egal welche kurve man fährt die Wolken bewegen sich sehr eigen.
und das immer schneller,muss ja sehr windig sein :D
und so Tief liegende Wolken na ja wers mag ;)

Ist ja auch noch Beta und liegt fast 1 Jahr zurück (Build 325). Aktuell ist es schon viel besser und realistischer. Ohne Zeitraffer sieht es schon wieder anders aus. ;)
Auf alle Fälle werden die Regeneffekte und Straßeneffekte in der finalen Version grandios sein. Da bin ich mir sicher. :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Da muß die Performance aber uach um 100% optimiert werden. Bei mir bricht der I7 bei Regen böse ein.

Zurück
Oben