• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

ja gut Grafik ist kein Highlight aber wiederum auch nicht so schlecht.
Physik und FFB super.

Info

wer F1 fahren möchte sollte hier mal rein schaun ;)
F1 Mod find ich super.
anbei 2 Pics Model 2013 :)
quali ist nicht die beste,kenn mich mit die cams noch nicht so aus :)

http://www.f1ligue.fr/?lang=de

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 485
  • GRAB_002.jpg
    GRAB_002.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 510
  • GRAB_001.jpg
    GRAB_001.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal
Rfactor war noch nie ein Game welches für Publicserver stand. Es läuft alles mehr oder weniger über Ligen. Abgesehen davon ist mir die Grafik nicht so wichtig, solange das Physikmodell stimmig ist.

Es ist kein ein Mann Betrieb, das Hauptgeschäft von ISI wird mit rfactor Pro gemacht, welches von manchen F1 Teams zur Computersimulation benutzt wird. Das rf was wir kennen ist nur ein Ableger.

Polishdynamite schrieb:
Es ist kein ein Mann Betrieb, das Hauptgeschäft von ISI wird mit rfactor Pro gemacht, welches von manchen F1 Teams zur Computersimulation benutzt wird. Das rf was wir kennen ist nur ein Ableger.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es bis auf das Physik-/Reifen-Modell technisch altbacken ist. Auch professionelle Anwender würden sich sicher über zeitgemäße Optik freuen.

Die Grafik ist technisch nicht altbacken, HDR, dynamische Streckenbeleuchtung,realistische Schatten und Lichtspiegelungen auf dem Track und im Cockpit,
All das findet man bei keiner Sim alter Tage.

Es ist alles eine Frage der Settings,

1.Rfactor2SPA von andregee78 auf Flickr

einmal cars im Verglecih

2.CARSPA von andregee78 auf Flickr

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...........Hauptsache irgendetwas geschrieben.

Die Strecken werden, soweit ich weiss, nicht von ISI modelliert. ISI Stellt nur das Physik/Reifenmodell und die Grafikschnittstelle zur Verfügung. Alles andere ist nackt und muss von entsprechenden Teams mit Daten gefüttert werden

Andregee schrieb:
Es ist alles eine Frage der Settings,

1.Rfactor2SPA von andregee78 auf Flickr

einmal cars im Verglecih

2.CARSPA von andregee78 auf Flickr

Das relativiert sich spätestens, wenn man beide Screens mit Originalgröße anzeigt. Dann können wir uns gerne mal über Car-/World-Mesh (modern Spa ist nicht von ISI) und die Texturen unterhalten.

Niemand bestreitet, dass der Gesamteindruck stimmig ist und für eine Sim ausreichend bzw. angemessen ist. Aber zwei, drei implementierte DX9-Effekte machen den Braten hier nicht fett. Zumal die Optimierung der Performance bei rF2 (bisher) auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

andregee78_rf2_spa.jpg andregee78_pcars_spa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Hauptsache irgendetwas geschrieben.
Von wegen, er hat Recht!
Und Andregees Screenshots zeigen doch nur den Kern des Problems: die Beleuchtung im Cockpit ist zwar verbessert worden, ebenso zwar auch einige Details außerhalb. Der Rest aber sieht nach wie vor zum kotzen aus. Der zweite Screenshot zeigt dagegen wie es mindestens sein sollte.

Die "rFactor Pro"-Geschichte ist mir zwar bereits bekannt, deren sinnvoller Einsatz wäre aber erst einmal zu beweisen und mutet nach wie vor eher wie ein Verkaufsargument für die normale Version an. Es mag zwar sein daß vereinzelt ein Real-Rennstall sich das Teil mal angeschaut hat, aber das ändert daran nichts. Das ist genauso wie der Quatsch und die Rechtfertigung bei iRacing, es müsse so teuer sein wegen Laserscanning - daß Simbin und Co. das teilweise auch machen wird dabei mal eben vergessen.

Also ich fahre beide Sims im Vollscreen und RF2 sieht für mich auf guten Strecken sogar stimmiger aus. Gerade die Texturen von Cars bei den Streckendetails sehen schlecht aus, die Bäume ebenso

Beispiel

3.CARSBH von andregee78 auf Flickr

Abseits übertriebener Effektgewitter kommt da auch nicht wirklich viel bei rum, sobald die TAgeszeit nicht mit besonderen Sonnen und Schattenspielen daherkommt, ist die Grafik schnell trist und pfade.

Was die Licht und Schatteneffekt betrifft steht RF2 meines erachtesn nach Cars in nichts nach, Car/World Mesh interessiert mich nicht, mir geht es um die GEsamtstimmigkeit und da spielt auch der persönliche GEschmack eine Rolle und da gefällt mir Rf2 auf einigen Strecken sehr gut, wobei mir dann auch die Herkunft der Strecke so ziemlich egal ist, da RF2 eh als Modprojekt angedacht ist. Monza, Poznan und Croft lassen auch ein klasse Flair aufkommen, das erlebe ich in Cars abseits der Theorie einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Gerade die Texturen von Cars bei den Streckendetails sehen schlecht aus, die Bäume ebenso

Dir ist schon bekannt, dass Bathurst die Teststrecke für die WIP-Versionen der 3D-Bäume ist? Spielt auch keine Rolle, beide Spiele sind noch nicht fertig.

Andregee schrieb:
Es ist alles eine Frage der Settings

Richtig, ich finde sogar, dass pCars ohne den ganzen HDR-Klatsch und mit Reference Lightning noch wesentlich authentischer wirkt als den ganzen Verschlimmbesserern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cars wird versucht einen Look zu erzeugen, der an Kameraaufnahmen erinnert, mit mangelndem Objektkontrast des Sensors, welcher technisch eben nicht an das Auge heranreicht und das gefällt mir nicht. Auch die übertriebende Reflexionen vom Lack und der nassen Straße wirken total albern. Die Settings halt, verbogene Parameter

Andregee schrieb:
Bei Cars wird versucht einen Look zu erzeugen, der an Kameraaufnahmen erinnert, mit mangelndem Objektkontrast des Sensors, welcher technisch eben nicht an das Auge heranreicht und das gefällt mir nicht. Auch die übertriebende Reflexionen vom Lack und der nassen Straße wirken total albern. Die Settings halt, verbogene Parameter

Waren wir nicht gerade noch bei Detailgrad, Meshes und Texturen? :D Die Effekte müssen dir auch nicht gefallen. Sie sind jeweils noch nicht final, dennoch werden beide Spiele ihre Käufer finden. Dich und mich zumindest haben sie ja schon... ;)

Also ich habe Project Cars und bin Member. Bei pcars wird die Grafik Woche zu Woche besser während sich bei rfactor in den 7 Jahren sehr wenig getan hat. Es überhaupt grafisch mit pcars zu vergleichen ist eine Beleidigung für pcars. So sieht es aktuell aus bei pcars. Sowas wird man bei rfactor2 niemals zu sehen bekommen. Du kannst ein reines DX11 Engine nicht mein altes DX9 Engine vergleichen. Aber selbst DX9 wird bei rfactor2 nicht richtig ausgenutzt. RaceRoom (ebenfalls DX9) zeigt, wie man das Maximum rausholen kann. Zu eine Simulation gehört heutzutage auch eine realistische Grafik dazu weil auch die Umgebung möglichst real simuliert werden muss. PCars macht es vor:

Project CARS Formula A
https://www.youtube.com/watch?v=_WB1ZsA8GfA

und bei Sonnenaufgang:
https://www.youtube.com/watch?v=kAVGQggJDvw

Der einzige Grund warum ich noch rFactor2 Spiele sind die sehr guten FFB Effekte und die Fahrphysik. Die Mod Möglichkeiten sind gut, aber andererseits sorgen sie für Chaos wenn man Online spielen will. Noch hat rFactor2 gute Chancen vorne mitzuspielen, aber sobald PCars, Asseto Corsa und RaceRoom fertig sind, sehe ich schwarz für rFactor2.

Zuletzt bearbeitet:
@Sublogics
Dafür fühlen sich die Strecken bei Simbin aber Arschglatt an. Ich kenne sowohl den Hockenheimring als auch die Nordschleife und ich kann dir versichern, dass die Bodenwellen von Simbin völliger Schrott sind, wenn es überhaupt welche gibt! lasergescannt, klar! Eher wohl mit Googlemaps den Streckenverlauf gezogen der auch nicht so wirklich passt. Da hat Simbin kräftig nachgeholfen um einige Streckenteile fahrbarer zu machen.
Wenn du mal GELESEN hättest was ich geschrieben habe, würdest du bemerkt haben, dass dies EIN Argument war.

Wo bewirbt ISI die Pro Version großartig? Wo werden F1 Teams beworben? Wenn dir der Einsatz solcher Simulationen nicht klar ist dann kann dir keiner mehr diesbezüglich helfen.

@Gaspedal
Hast recht, Raceroom zeigt was man machen kann. Wenn ich schon die albernen Bremsschilder da sehe, da kommt es mir schon hoch. Genauso wenn man die Farben betrachet. Alles komplett überspitzt, abgesehen von den ganzen Matchbäumen, Zuschauertexturen etc. Also wenn es R3E real rüberbringt.........lol. DX9 ausgenutzt, ja nee is kla.

Die albernen Bremsschilder nerven mich auch aber das hat doch nichts mit DX9 zu tun. Ich habe eher die technische Seite gemeint. Alles auf Ultra und trotzdem läuft Raceroom ultraflüssig & Speedgefühl ist prima. ;) Das mit Farben kann man ja regeln, meine Monitore sind im Spielbetrieb mit Original-RGB Werte ohne Farbeinstellungsmöglichkeit. Da ist nichts bunt bei mir. Außerdem gibt es im Installationsordner von Raceroom 4 verschiedene Grafik Moods die man einfach umbenennen kann. Schon hat man realistischere Farben ;) (Steam\SteamApps\common\raceroom racing experience\Game\Shaders\dx9\fx\moods). z.B. realistic.mood duplizieren und in default.mood umbennen und original default.mood damit überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rfactor hat ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Man kann einen Fahrerwechsel Online durchführen und somit ist rfactor die einzige Simulation die für den Endurancebereich in Frage kommt abgesehen von der sehr guten Simulation.

Trotzdem sieht R3E für ein DX9 Game scheisse aus. Bleib mal stehen und schaue dir die Texturen an. Genauso macht es pcars die DX11 bewerben. Verglichen damit was mit DX11 machbar ist ist pcars ein Trauerspiel.

Polishdynamite schrieb:
Rfactor hat ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Man kann einen Fahrerwechsel Online durchführen und somit ist rfactor die einzige Simulation die für den Endurancebereich in Frage kommt abgesehen von der sehr guten Simulation.
Das ist ein hervorragendes Alleinstellungs-Feature von rF2! Ein noch viel größerer Genuss ist es jedoch, wie du vom eigentlichen Diskussionsthema - der Grafik - ablenkst. :p

Trotzdem sieht R3E für ein DX9 Game scheisse aus. Bleib mal stehen und schaue dir die Texturen an.
Jo, das ist natürlich zugegebener Maßen die Paradedisziplin von rF2, wie wir weiter oben schon näher erläutert und diskutiert haben. Darum lasset uns noch einmal den heiligen Gral preisen... :D
Anhang anzeigen 352026
Nebenbei gesagt, sehen die Screens von der F1L013-Mod, die Knoxi gepostet hat, ziemlich ordentlich aus.

Ich finde es einfach klasse, dass es momemtan und in naher Zukunft soviele verschiedene Simulationen, mit jeweils unterschiedlichen Hauptaugenmerken gibt bzw. geben wird - kein Grund also irgendeine davon zu zerfleischen oder bis auf's Messer zu verteidigen, perfekt sind sie alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der stark vergrößerte und dann noch vergrößernde Spiegelausschnitt ist aber nicht wirklich repräsentativ.

Das war nur die Antwort, auf die Feststellung, dass rf abstinken wird. ;) Glaube ich nicht wenn sie den Netcode und den Fahrerwechsel ansich weiter verbessern.

Zur Grafik:)
Wenn man es so wie du vergrössert sehen alles Sims nicht besonders gut aus. Aber sei wie es sei, für mich kreist der Simulationsgedanke in anderen Sphären als die Grafikpracht. Klar, auch ich habe eine Schmerzgrenze die liegt aber wohl weit unterhalb vieler anderer. Für mich gibt es als Anspruch an die Grafik nur soweit wie möglich naturgetreuen Streckenverlauf, Curbs, echte Bremsschilder und den Gegner. Alles andere blende ich während dem Fahren eh aus, da interessieren mich irgendwelche Spieglung, HDR oder Schlagmichtoteffekte nicht. Sieht z.B. beim Shooter Genre anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist es bei einer Simulation wichtig daß als erstes das Hauptkriterium erfüllt ist, hier die Physik. Aber da wir das Simracing doch ausschließlich des Spaßes willen betreiben wäre alles andere was die Renn-Atmosphäre beeinflusst ebenso wichtig und eben nicht nur sekundär.

Beispielsweise finde ich es extrem wichtig daß man ein Gefühl von Sonnenschein kriegt. Ein paar Schatten reichen dazu aber nicht aus, zumal bei rFactor2 ja selbst daran noch gegeizt wird. Ich habe bei noch keiner Fahrt auf irgendeiner ISI-Engine erlebt daß ein sonniger Tag nicht dennoch nach grauem Wetter aussah.
Auf Andreeges drittem Screenshot, aus CARS, siehe #388, kommt aber genau das schon ziemlich gut rüber. Und auch was ich bisher bei Assetto Corsa gesehen habe haben deren Entwickler das im Gegensatz zu ISI auch schon ganz gut hingekriegt.
rFactor ist sehr gut, keine Frage - aber mir persönlich ist das was ich bisher an Neuerungen gegenüber rF1 gesehen habe einfach zu wenig. Vielleicht wirds ja in Zukunft noch was...

rf2 hat aktuell weder lensflare noch godrays implementiert. das wird noch kommen. man muss halt aufpassen dass man nicht über ein produkt, dass sich nachwievor entwickelt, so spricht, als seis das finale produkt.... obs jetzt pcars oder rf2 ist, ist wumpe. so wie man bei pcars die endgültige physik noch nicht beurteilen kann, so kann man bei rf2 nicht den endgültigen grafik-stand beurteilen.
wenn allerdings silverstone noch performancetechnisch optimiert wird, ein bisschen mehr atmosphärische effekte dazukommen, dann muss sich rf2 weder vor pcars noch vor ac verstecken.

Zurück
Oben