RGB oder dRGB ?¿ :/

Vykos

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
71
Guten Morgen miteinander.

Ich sitze vor einem Rätsel und würde gerne um Rat fragen.
Vor kurzem habe ich mein System komplett umegrüstet, dazu zählt auch ein CPU Block von Barrow ( Link weiter unten )

Nun, ich würde die LED's ja gerne via Mainboard, so wie alle anderen steuern, allerdings bin ich mit den Steckern etwas überfordert.
Laut Barrow's Artikelbeschreibung sind die LED's steuerbar, wenn ich das also richtig verstehe sollten die dRGB sein. Allerdings hat der Stecker nen ganz normalsen 3Pin anschluß. wie ein Standard Gehäuselüfter.

Mein Mainboard hat einen "Header"-Steckplatz für das Aurora intrgrierte System. Also diesen POL anschluß. ( Link unten )

So ... wie schließe ich nun also den Block an das Board an, ohne mir evtl. die LED's mit zu viel V zu brutzeln, und auch steuern zu können.
Würde mich richtig nerven, wenn alles schön Hell-Blau leuchtet und der Block das einen Regenbogen Effekt abarbeitet :/

CPU-Block
https://pcool.de/p/barrow-energy-series-intel-115x-cpu-water-block-aurora-ltykb-ark-schwarz

Mainboard
https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xii-apex-model/

Wenn noch fragen sind, immer raus damit !

So long: Mica

Edit : Mein System
https://www.computerbase.de/forum/threads/thermaltake-t-900-ironman-custom-build.2027173/
 
1624338535956.png

Text vom Lüfter

1624338596129.png

...Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos, Xero261286 und #.kFk
4 Pin: 12V RGB
3 Pin: 5V ARGB
 
So wie @Prollpower es gezeigt hat anschließen! Das ist schon richtig so!
 
Vykos schrieb:
Danke Jungs / Mädels. Ich Prüfe das zuhause mal @Prollpower .
Kannst du, musst du aber nicht tun.
Das Mainboard hat 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB.
Letztere beiden wären für deinen Zweck passend.
 
An dem 4-Pin Header hängen momentan 8 Lüfter von den Radiatoren und der Grakablock.

Was nun noch angeschloßen werden muss sind 4 LED-Tube Ringe ( noch Blau, wir auf RGB gewechselt ) und der CPU Block.
Ich denke den Block an einen 3-Pin wie beschrieben und die LED Ringe mit an den dRGB Hwader stecken scheint plausibel.
 
@Vykos
Da kommt noch eim Adapterkabel zwischen wie es aussieht?

Links der 3pin welcher wie ein Fan Anschluss aussieht.

Rechts ist dann ein normaler ARGB, 5V Anschluss

Zitat von der Seite:
"Zu jedem Kühler wird ein 5V Adapterkabel mitgeliefert, welches erlaubt den Kühler über das Mainboard farlbich zu steuern. Voraussetzung hierfür ist, das Ihr Mainborad über ein 5V RGB Anschluss verfügt."

Dann such mal im karton ;)
 

Anhänge

  • 8CF0DB57-E377-4738-9722-F2A00F6E9D21.jpeg
    8CF0DB57-E377-4738-9722-F2A00F6E9D21.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben