Richtige Temperautur

Stefanberndt

Cadet 3rd Year
Hi.
Ich hab ein kleines Problem mit der temperaturauslesung meines Rechners.

Ich besitzte einen

E4300@2,7Ghz
Gigabyte P35 DS3

Das ganze ist Wassergekühlt und ich bin mir nicht ganz sicher welche Temperaur anliegt.

Laut Core temp 0.95.4 sind die beiden Kerne 60/61 grad. Da die Version 0.95.4 aber eine Tjunction Temp von 100 benutzt gibt die Version genau 15 Grad mehr als die Verion 0.94 an.

SpeedFan4.33 zeigt 45/45 Grad an...was ja zu dem ergebnissen von CoreTemp Version 0.94 passen würde.

Und Everest Ultimate Version 4.20.1170
zeigt wiederrum eine temp der kerne von 60/61 an...

kann mir da jemand weiterhelfen? würde 60/61 Grad mit einer waserkühlung doch sehr hoch einschätzen...die Spannung des Cpus wurde nicht angehoben und ist laut speedFan 1,26v bzw laut everest 1,28v...

danke im vorraus ;-)

edit: alle werte natürlch unter last

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persöhnlich würde Speedfann nicht trauen.Würde er sagen,das Core Temp und Everest die richtigen Temps wiedergeben.

Der E4300 hat eine Tjunction von 85 Grad.

Also der alten Version von CoreTemp oder Speedfan vertrauen.

CoreTemp 0.94., wenn dort eine Tjunction von 85 Grad angegeben wird.

Den E4300 gibt es nur im L2 Stepping und der hat eine Tjunction von 85 Grad.

Normalerweise müsste die Temp von CoreTemp 094, mit einer aktuellen Everest Version bis

auf 1-2 Grad übereinstimmen.

Speedfan 4.33 liest auch richtig bei dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
everste ist bei mir 15 grad wärmer (60 grad ) als wie coretemp 0.94 (45 Grad)...

everest ist die neueste version...speedfan sagt mir auch 45 grad

ok...dann bin ich ja beruhigt und lasse das system so wie es ist...denke 45 grad unter last ist ok...

das neue >Core Temp 0.96.1< liest nun endlich auch die Temps+Vcore von E4xxx-CPUs richtig aus

Würde auf die Watt achten.
Ich kann nicht auf bezug genau nehmen zu deinem CPU - E.
Weil selbst habe ich einen Q (Quad) und dieser wiederrum gibt es in 2 Ausführungen.
95Watt und 105Watt; ich selbst habe das letztere.
Begründung Temperatur, bin ich 10 Grad unter dem vom 95 Watt.
Vermute das es mehr Versionen gibt.
Vielleicht auch bei dir?!

Zurück
Oben