Richtiges Gehäuse

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich kühle mein PC seid ca. 5 Jahren mit Wasser, bisher immer mit einem externen MoRa.
Da war die Wahl eines Gebäudes überhaupt nicht wichtig.

Jetzt kommt langsam die Zeit um auf interne Wakü zu wechseln, da der große Radiator einfach nur noch stört :)

Gekühlt werden soll:

- Momentan

4790k auf 4,8ghz
1080ti bis zum Anschlag OC

- Demnächst

Upgrade auf Ryzen 3
*3700x

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schicken Tower der vernünftig Platz für Radiatoren bietet um noch gute Temperaturen zu erzielen.
Dachte an:

1x 120ger 2x 360ger

Das sollte reichen oder ?
Dann muss ja noch Pumpe und das ganze System rein.

Habt ihr ein Tower den man sich angucken kann ?

Dachte so an 100€ weniger wäre besser, paar Groschen könnte ich mit Zähnen knirschen noch drauf legen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße :)

Selbst 240/280 + 360/420 reicht für deine Kombi vollkommen aus. Hab auch die gleichen Komponenten und sogar nur 240+360er im Einsatz und wassertemp übersteigt niemals die 30grad, unter Volllast!
Mein Favorit Antec Luce p110. Hab ich selbst im Einsatz + gemodded.
Oben würde sogar ein 360 noch passen, würde aber sehr knapp werden.

Moin,

bei Alternate gibt es gerade die neuen Silentbase Gehäuse günstiger. Dazu noch 15 Gutschein durch Spring15

Die Silentbase fand ich schon immer geil ^^
Nur hab ich oft gelesen das die nicht sehr wakü freunlich sind ?

Modden möchte ich eigentlich garnichts, das höchste der Gefühle ein Käfig ab zu schrauben. Sonst möchte ich nichts machen.

Das BQ 801 wäre mein Favorit

Hi TE,
was muss alles in das Case? HDD, OD? Sichtfenster gewünscht? Die 1080ti ist max. 30cm lang?
Wie sind deine Platzverhältnisse genau? Powerbutton usw. vorn oder oben?
Bis 100,- ist die Auswahl garnichtmal mehr so groß.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...taubfilter~536_2~8659_mit~9691_ATX~9691_E-ATX
Bitte weiter eingschränken oder lockerer auslegen.
Dann ein paar Gehäuse zur Diskussion stellen. Ggf. hat der ein oder andere mehr Erfahrungen.
Unterhalb des Budgets gefällt mir, allein von den Möglichkeiten der Radis, der hier sehr gut.
https://gzhls.at/i/55/01/1825501-n25.jpg
Ist der gegen das 801 ne Überlegung wert?
Denn "schick" musst du entscheiden.

EDIT: Link, hins. Sichtfenster aus Glas usw., siehe #9, ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
KaffeeWeißer schrieb:

Modden möchte ich eigentlich garnichts, das höchste der Gefühle ein Käfig ab zu schrauben. Sonst möchte ich nichts machen.

Das BQ 801 wäre mein Favorit

dann guck dir doch mal das Danteblatt zum Case an

"Einbaubare Radiatoren für den Einbau von Wasserkühlungen: Vorne (mm): 120 / 140 / 240 / 280 / 360/ 420, Deckel (mm): 120 / 240 / 360, Rückseite (mm): 120 / 140"

Wo die Knöpfe sind zum einschalten ist mir relativ egal, ein Glas Sichtfenster sollte es aufjedenfall besitzen, total vergessen zu erwähnen.

Im Gehäuse soll ein ATX Bord, 1x 3,5 hdd, 2x SSDs, 1x AGB Pumpe Kombi, Lüfter/Pumpen Steuerung Platz finden.
Ca. 30 cm ist die Karte lang ja und möchte nur soft Tube verwenden

Dann gingen meine Einschränkungen schonmal in die richtige Richtung. Link in #7 angepasst.
Bitte durchdenken, ob alles eingebaut werden kann, je nach Case, und vor allem die HDD nicht im Weg ist.
Weiter oben wurde es schon geschrieben: Angebot bei Alternate.

Naja: Mich stören die LED der Buttons von oben. Mein anderer Tower hat die Bedienung von vorn. Darauf weiße ich sicherheitshalber hin/frage nach wenn ein Case gesucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch am ehesten zum o.g. Lian Li tendieren, optisch sind die Bombe und bietet viele Möglichkeiten.
In ein R5 oder R6 bekommt man 420+280 rein, wird dann aber eng.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Thermaltake Core X71, ist zwar ein riesiger Big Tower, dafür jede Menge Platz, habe aktuell 420+280+360+120.

Ich würde dir ein Lian Li PC O11 empfehlen. Entweder das Dynamic oder das Air. im Dynamic bringst du problemlos 3 Radiatoren mit jeweils 360mm unter und kannst das sogar schick platzieren alles. Ich hab darin z.b. eine interne Wasserkühlung verbaut mit 3 Radiatoren. Temperaturen sind völlig okay und alles bleibt schön leise.

0-8-15 User schrieb:
Dann hast du entweder eine Klimaanlage oder du wohnst im Keller.
Du weist schon dass Wassertemperatur ungleich CPU Temperatur ist, oder? ;) Und nein ich Wohne im 1. Stock mit Ausrichtung Südseite.

@KaffeeWeißer das ist noch vor dem casemod, damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst.
770850

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ticketz schrieb:
dann guck dir doch mal das Danteblatt zum Case an

"Einbaubare Radiatoren für den Einbau von Wasserkühlungen: Vorne (mm): 120 / 140 / 240 / 280 / 360/ 420, Deckel (mm): 120 / 240 / 360, Rückseite (mm): 120 / 140"

Das hört sich ja super an!
Also würde ich vorne ein 420,Deckel 360, Rückseite 120 einbauen.
Und das ohne große Platz Probleme zu haben ?

KaffeeWeißer schrieb:
Also würde ich vorne ein 420,Deckel 360, Rückseite 120 einbauen.
Den 120er würde ich weg lassen.
Einerseits bringt der nicht viel, andererseits sollte irgendwo auch Frischluft rein bzw. die warme Luft raus.

@niteaholic
Kann die 30°C unter Last auch nicht so richtig glauben.
Habe bei mir gerade mal bei 19°C Zimmertemperatur FurMark und Prime laufen lassen und es hat nicht lange gedauert und ich war über 30°C Wasser.
Und das mit einem externen Nova 1080. Habe auch extra noch meine Lüfterkurve verschärft, bin aber dennoch nicht unter 31°C gekommen.
Normalerweise lasse ich die vier 200er Lüfter bis 30°C nur mit minimal Drehzahl laufen und ab da bis 45°C langsam bis 100% hoch drehen, so komme ich auf etwa 35-38°C Wasser.
(bei normaler Spielelast sind die Temps. ein paar Grad geringer)
Aber gut, wenn dir das dein Sensor so anzeigt...

KaffeeWeißer schrieb:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem schicken Tower der vernünftig Platz für Radiatoren bietet um noch gute Temperaturen zu erzielen.
Dachte an:

1x 120ger 2x 360ger
Da wirst du aber alles andere als leise unterwegs sein. Ein externer MoRa bringt nochmal ein Stück mehr Leistung als 3 interne 360er Radis, einfach weil er immerzu Frischluft bekommt, während die 360er Radis im Gehäuse immer mit warmer Umgebungsluft zu kämpfen haben.
Wenn du eine bis zur Kotzgrenze übertaktete Ti im Betrieb hast (vermutlich dann ein 350+W Bios oder?) und dazu einen 4790K, der mit 4,8 GHz vermutlich auch nicht gerade sparsam ist, würde ich eher nach einem Gehäuse mit mindestens 2 420er Radiplätzen Ausschau halten, damit bist du vermutlich besser dran.
Einen 120er Radi würde ich abgesehen von ITX Systemen gar nicht verbauen.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Hab auch die gleichen Komponenten und sogar nur 240+360er im Einsatz und wassertemp übersteigt niemals die 30grad, unter Volllast!
Mit Industrial 3000ern vielleicht, du hast gelesen, dass der TE seine Komponenten bis zur Grenze übertaktet hat?

Mit 3x360er Radiatoren ist man aber schon gut dabei, ich fahre 420+360+280+120 intern und kann mich mit einem 2700x und Vega 64 nicht über hohe Temperaturen beim Wasser beklagen und die Lüfter sind unter Last mit ~600 Umdrehungen unterwegs, in Division 2 bin ich im unteren 30er Bereich gewesen bei ca. 21°C Raumtemperatur.
Von daher ist es in meinen Augen durchaus im Bereich des möglichen, da ein kühles und leises System mit 3x360 intern hinzubekommen.

Extern ist natürlich von der Luftzufuhr her noch besser und man muss sich um das Gehäuse keine Gedanken machen, aber bei mir rennt zB eine Katze und ein 1 1/2 Jähriger Steppke rum, da kann ich mir nichts externes erlauben.

KaffeeWeißer schrieb:

Ein gutes Gehäuse für Wasserkühlung braucht mehr als nur Radiator-Support. In die BeQuiets passen zwar Radiatoren rein, aber durch den Lautstärke-Fokus ist der Airflow in den Gehäusen nicht so pralle.
Auch die Radiatoren kühlem am Ende immer noch mit Luft, manche Leute gehen dann her und modden Front & Top-Panel für mehr Luft.

Ich würde mal sagen es kommt auf deine Radiatorfläche an und wie schnell die Lüfter drehen müssen. Wenn du ausreichend Fläche hast um die Lüfter mit wenig RPM laufen zu lassen könnte ein normales BeQuiet hinderlich sein. Die Lüfter müssen mehr Druck aufbauen um Luft ins Gehäuse zu ziehen (mehr RPM) und das Gehäuse dämmt die Lautstärke. In so einem Fall würde ein anderes Case vielleicht sinnvoller sein wenn die Lüfter bei wenig RPM sowieso schon leise sind. Kommt dann aber auch drauf an was sonst noch Geräusche im PC macht (HDD, Spulenfiepen usw.)
Umgekehrt geht da auch, wenn die Lüfter sowieso schon mit hoher RPM arbeiten würde das Gehäuse helfen die Lautstärke zu dämmen.

Hab selbst das O11 Dynamic mit 3x 360mm, einziger Nachteil ist die schmale Hauptkammer. Die limitiert den GPU-Support recht stark, meine Vega musste ich vertikal einbauen. Meine Radeon VII hat noch 2mm bis zum Seitenpanel. Die GPU & Block-Breite muss man dann immer im Kopf behalten wenn man upgraded.
Sonst Top Gehäuse, grade wenn 3x 360mm verbaut sind. Preislich auch nicht so weit von den 100€ entfernt.

Sonst werf ich mal Define R6 (115€) und Meshify S2 (140€) bzw. Define S2 (135€) in den Raum. Die sind sich alle recht ähnlich bei Aufbau und Radiatorsupport.
Das R6 dürfte für dich recht interessant sein, preislich eher an den 100€ (je nach Variante) und durch die Tür an der Front kann man mehr oder weniger gut zwischen "Laut" & Kühl oder Leise & "Warm" wählen.

Zurück
Oben