Richtiges Gehäuse

@immortuos ja habe ich, nirgends konnte ich jedoch lesen dass es auch leise sein soll. Ansonsten 2x 1080er MoRa und dann kann er die Komponenten auch leise Kühlen. Wobei OC zur Kotzgrenze und Leise sich etwas widersprechen tut, mMn.

Im Idle lass ich meine Hardware auch runtertakten und meine Lüfter leiser drehen, 4.8Ghz braucht man bei YouTube schauen ja auch nicht unbedingt, aber jeder wie ers mag.

Joshinator schrieb:
Ein gutes Gehäuse für Wasserkühlung braucht mehr als nur Radiator-Support. In die BeQuiets passen zwar Radiatoren rein, aber durch den Lautstärke-Fokus ist der Airflow in den Gehäusen nicht so pralle.
Auch die Radiatoren kühlem am Ende immer noch mit Luft, manche Leute gehen dann her und modden Front & Top-Panel für mehr Luft.

Ich würde mal sagen es kommt auf deine Radiatorfläche an und wie schnell die Lüfter drehen müssen. Wenn du ausreichend Fläche hast um die Lüfter mit wenig RPM laufen zu lassen könnte ein normales BeQuiet hinderlich sein. Die Lüfter müssen mehr Druck aufbauen um Luft ins Gehäuse zu ziehen (mehr RPM) und das Gehäuse dämmt die Lautstärke. In so einem Fall würde ein anderes Case vielleicht sinnvoller sein wenn die Lüfter bei wenig RPM sowieso schon leise sind. Kommt dann aber auch drauf an was sonst noch Geräusche im PC macht (HDD, Spulenfiepen usw.)
Umgekehrt geht da auch, wenn die Lüfter sowieso schon mit hoher RPM arbeiten würde das Gehäuse helfen die Lautstärke zu dämmen.

Hab selbst das O11 Dynamic mit 3x 360mm, einziger Nachteil ist die schmale Hauptkammer. Die limitiert den GPU-Support recht stark, meine Vega musste ich vertikal einbauen. Meine Radeon VII hat noch 2mm bis zum Seitenpanel. Die GPU & Block-Breite muss man dann immer im Kopf behalten wenn man upgraded.
Sonst Top Gehäuse, grade wenn 3x 360mm verbaut sind. Preislich auch nicht so weit von den 100€ entfernt.

Sonst werf ich mal Define R6 (115€) und Meshify S2 (140€) bzw. Define S2 (135€) in den Raum. Die sind sich alle recht ähnlich bei Aufbau und Radiatorsupport.
Das R6 dürfte für dich recht interessant sein, preislich eher an den 100€ (je nach Variante) und durch die Tür an der Front kann man mehr oder weniger gut zwischen "Laut" & Kühl oder Leise & "Warm" wählen.

Den R6 hatte ich auch schon im Auge, aber finde den Innenraum etwas zu knapp was ich auf Bilder und Videos gesehen habe, weiß nicht ob das täuscht. Die anderen beiden towers sagen mir leider nicht zu :(

_

Selbstverständlich soll es nicht nur Kühl sondern auch leise sein.

@niteaholic

„Wobei OC zur Kotzgrenze und Leise sich etwas widersprechen tut, mMn.“

Nicht für mich, man bekommt beides! Extrem kühl und Sau leise.

In das R6 solltest du (wie in das R5) 420mm in den Deckel und 280mm in die Front bekommen und dann höchstens noch 120/140er im Boden oder im Heck, hängt davon ab, was genau man verbaut hat, mit 420 im Deckel bekommt man ins Heck an sich nichts mehr rein.

Danke Leute, dann wird es das weiße R6 mit Sicht Glas
Mit 420mm dann ein 280mm und für unten ein 140mm

Soll ich die Radiatoren von EK nehmen oder hat jemand ein Tipp welche ich nehmen soll.

Die EK würden zu meiner Pumpen/agb fitinge und Kühlblock passen

Überleg dir im R6 aber in Vorfeld, wo die Pumpe & der AGB hingehen, ich hab einen Worklog von 420+280 in einem R5 in der Signatur verlinkt, mit der Aquastream die ich damals genommen habe, hatte ich einen riesen Klotz an Pumpe auf dem Boden stehen, ich persönlich würde in dem Gehäuse zu etwas tendieren, was man auf dem Frontradiator montieren kann.

EK hat 2 Versionen. Alu und Kupfer, musst nur aufpassen dass du beides nicht vermischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer und mykoma
Ich habe auch seit kurzem ein R6, meine theoretische Loop-Vorstellung beinhaltet einen 360 GTS XFLOW im Deckel und einen etwas dickern 360er in der Front wie bspw. ein EK PE 360 gepaart mit 140er intake unten/vorne und 140er exhaust hinten - Pumpe könnte auf dem 140er intake oder am Radiator befestigt werden. Ich meine, dass das so klappen sollte. 2x360 findest du ziemlich viele Bilder/Videos im R6. Auch wenn du dich jetzt schon auf 420 + x eingeschossen hast, vielleicht noch eine Überlegung wert. Zumal du ja vielleicht noch frische Luft ins Gehäuse bekommen willst und durch die Radiatoren ist das eher schwieriger.

KaffeeWeißer schrieb:
Soll ich die Radiatoren von EK nehmen oder hat jemand ein Tipp welche ich nehmen soll.
Ich persönlich würde dir Magicool G2 Slim empfehlen. Die nutze ich selbst. Haben eine neue Revision inzwischen und sind sehr geil. Alternativ sind Hardwarelabs GTS ganz gut. Eigentlich tun es auch die "günstigeren" Radiatoren. Bei einer Wasserkühlung ist einiges davon abhängig was man selbst möchte, du kannst eine Wasserkühlung günstig oder teuer bauen.

Meine Wasserkühlung hat unterm Strich ca. 400€ gekostet und ich bin sehr zufrieden. Unter Last gute Temperaturen und nichts ist zu hören. Allerdings ist es für mich auch nur etwas Optik. In einem Gehäuse ohne Seitenteil aus glas würde ich einen Noctua NH-D15 benutzen für die CPU und auf die GPU würde ich nen Morpheus verbauen, es sieht ja keiner. Die Leistung wäre kaum schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genau, deswegen hab ich damals auf ein mora gesetzt.

Aussehen ist mir relativ egal, der pc soll auf dem Tisch nur aufgeräumt wirken vielleicht ein zwei LEDs rein und gut.
Temperatur und leise stehen auf erster Stelle.

Zu ryzen 3 wollte ich mir eigentlich die neue Redeon holen die kleine Hitze Schleuder, aber Leistung ist für mich nicht erwartet.
Möchte gern immer paar Reserven haben.

Bei den Radiatoren ist es halt wichtig was deine Loop machen soll, Leistung oder Leise.
Und ja, die beiden Punkte beißen sich solange deine Radiatorfläche nicht für das System überdimensioniert ist.
Was "leise" und was "OC bis zur Kotzgrenze" ist kommt ganz auf dich an. Für die einen ist ein Pistolenschuss leise und für andere ist "Kotzgrenze" alle Slider in Afterburner nach rechts.

Ich finde alles über 800RPM laut und solange die Vega keine 500W zieht ist das auch nicht das Limit.
Ein Mora macht Leise und Performance weil eben die Fläche überdimensioniert ist und er ausschließlich Frischluft gefüttert bekommt.

Entweder entscheidest du dich für Radiatoren mit wenig FPI, die funktionieren mit wenig RPM auf den Lüftern wunderbar weil weniger Luftwiderstand. Aber skalieren dann weniger gut (im Vergleich zu hohen FPI) nach oben hin.
Bei hohen FPI haben die Radiatoren einen höheren Luftwiderstand der von den Lüftern überwunden werden muss. Die funktionieren besser bei hohen RPM weil dann ausreichend Luft transportiert wird wodurch die Finnen (nicht die aus Finnland) ihren Job richtig machen können.

https://www.xtremerigs.net/ hat echt ausführliche Tests für alle herkömmlichen Radiatoren. Hardwarelabs GTS wurden ja bereits genannt, die Performen verdammt gut und sind auch nicht wirklich teuer. Nur Widerstand (nur etwas relevant bei mehreren/3+ GTS in der Loop) und Verfügbarkeit sind seine Schwachstellen.

Naja, mein Arbeitskollege hat fast das gleiche System wie ich. Ich kühle meines mit einer 400€ Custom Loop Version bestehend aus 3 Radiatoren und er nutzt für die CPU eine 360er Liqfusion AiO und für die RTX 2080 Ti nutzt er eine Kraken G12 mit Kraken X52. Wenn wir jetzt ne Session machen und mal schauen was da für werte bei rum kommen, performed mein PC natürlich etwas besser durch den Custom Loop, aber er hat mit seinen 2 AiOs fast gleiche wertige und auch eine Silent Kühlung. Dazu hat wesentlich mehr Bling Bling ( was nebenbei bemerkt echt cool aussieht).

Langfristig betrachtet hat er vermutlich das bessere Lösung weil er nichts warten muss oder keine Fehler beheben mit Schläuchen oder co die irgendwann auftauchen.

Man sagt ja nicht grundlos als Faustregel 100W auf 120mm Radiatorfläche, alles drüber heißt weniger RPM auf den Lüftern. In dem Sinne sind 2x 360 immer noch recht großzügig ausgelegt. Sollte auch bedacht werden das die Abwärme von VRM und VRAM bei einer G12 nicht mitgekühlt wird (werden keine 1000W sein, aber fällt weg), sondern nur über den Lüfter.
Lautstärkemessungen wären der entscheidende Punkt bei so einem Vergleich, denn bei Lautstärke (oder Geräusch"bild") kann die Empfindlichkeit von Person zu Person variieren.

Aber was ziehen Komponenten Stock und was ziehen die unter "Kotzgrenze" (Definition noch offen :p), wenn für jemanden die 500W Vega die Grenze ist sieht das mit der Faustregel schon anders aus.

Wenn ich meine GPU mit dem out of box luftkühler kühle, habe ich aber auch nur eine Kühlung der VRMs über Lüfter. Was soll daran nun schlecht sein?

Wo habe ich denn behauptet dass das schlecht ist? Solange die nicht passiv vor sich hin brutzeln rauchen die einem auch nicht weg.
Aber die beiden Komponenten erzeugen auf der GPU nunmal Wärme, Wärme die von einem Fullcoverblock in einer Customloop zum Radiator durchgeleitet wird.
Bei dem Kraken geht die Abwärme nicht in den Radiator. Wie gesagt, es wird keine Unmenge sein, aber es ist Abwärme.

Die 2080ti hat auf beiden Seiten VRMs und das G12 hat nur auf einer Seite einen Lüfter, man sollte in jedem Fall noch mit Heatsinks oder ähnlichem arbeiten um diese zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
sogut wie jeder guide im netz zeigt das ohne diese heatsinks. Die Frage ist jetzt ob man diese wirklich brauch oder ob man das mal wieder in die deutsche angst stecken darf das man immer so übertreibt. Wer weis das schon. Ist ja auch egal am Ende.

Klar ist da die deutsche Angst am Start. Aber nach der Historie mit dem Micron Speicher, Artefakten und Instabilität bei der die ti's am laufenden Band verreckt sind würde ich bei einer 1250 Euro Karte wohl wenigstens 5€ in die Hand nehmen..

Und trotzdem ist es am Ende übertrieben. Zumal ja die meisten mit einer Kraken G12 auch eine Backplate benutzen. Z.b. kenne ich ein paar Leute die auf einer EVGA 2080 Ti eine Kraken G12 benutzen, die haben einfach nur den alten Kühler runter gemacht und den neuen draufgeschraubt. Baseplate und Backplate macht den Rest. Die nutzen das jetzt seid Oktober ohne Probleme. Ich will hier auch gar nicht lange diskutieren was besser ist oder was schlechter, ich sag nur das oftmals massivst übertrieben wird in deutschen Foren.

Wenn du hier einen Beitrag aufmachst indem du wissen willst wieviel Wassertemperatur okay sind unter Last, kommen auch einige angeschissen und erzählen dir das alles über 30 Mist ist. Die würden dann auch lieber 300€ investieren um nochmal nen hässlichen Mora irgendwo zu verstauen. Aber Notwendig ist es natürlich nicht.

@Ilyustar "am laufenden Band" ist da nichts verreckt, wurde doch hier auf CB berichtet, die Rückläufer waren nicht nennenswert höher als bei anderen GPUs, das Thema wurde nur unglaublich aufgebauscht, weil die Leute eh schon wegen dem Preis angepisst waren und dann reicht auch ein Einzelfall an dem man alles aufhängen kann.

Ja, dessen bin ich mir bewusst, es war eventuell zu überspitzt formuliert. Unabhängig davon ist es jedoch Fakt, dass es mehrere Fälle gab und am Ende des Tages der Supplier gewechselt wurde. Das, die 100 Threads hier, die sich um die Temperaturen der 2080 TI drehen und die Temps bei meiner Trio sorgen dafür, dass ich mir halt doch Gedanken mache.

Ich wollte damit also nur ausdrücken das ich persönlich, bei einer so teueren Karte, daher ggf. mehr unternehmen würde als das G12 draufzuklatschen (das nachträglich als semi-kompatibel eingestuft wurde). Kann ja nicht jeder Richie Rich sein :) Die Mehrkosten/Mehraufwand vs. die Wahrscheinlichkeit des Verlusts von 1250€ stehen da für mich in keinem Verhältnis.

Zurück
Oben