Richtigkeit der Temperaturwerte!

corn288

Newbie
hiho an alle...

Ich habe seit 5 Tagen einen neuen PC:

Epox 8K5A2+
athlon XP 2200+@2300+
geforce 4 4200
etc.

ich habe auf der CPU den Kühler von von coolermaster (heatpipe L-61 silent version) und dazu noch 2 gehäuse lüfter. Einer sitzt unter dem Netzteil und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse. Der andere Gehäuselüfter hat seinen Platz an der linken Gehäusewand. D.h. er hat einen Abstand von 8 cm zu dem CPU Kühler, und bläst ziemlich viel kühle Luft auf den CPU Kühler...

der CPu Kühler saugt Luft an sich, und mit dieser Konstruktion, wie ich sie eben erklärt habe, habe ich mit offenem Gehäuse eine CPU IDLE Temperatur von 34°C und vom Mainboard 29°C !!

Mit dem tool CPU Burn habe ich die Temperatur unter Belastung gemessen, diese beträgt bei der CPU 39°C und beim mainboard ca. 30°C.

soweit ich weiß, liest das mainboard die interne Diode aus, also müßten die Werte ziemlich genau sein... !!

Weil aber viele meinten, dass diese Temperatur überhaupt nicht möglich sei mit Luftkühlung, bin ich nun stutzig geworden, und wollte mal hören, was ihr dazu sagt ?! meint ihr die Werte werden korrekt vom Mainboard angezeigt ?!

Ich habe bisher kein Bios update durchgeführt und habe es eigentlich nicht vor... wie es doch so schön heißt: never touch a running system !!

auf http://www.epox.de/ steht bei einer anscheinend neueren bios version mit dem Datum vom 15.08.02 bei der Beschreibung u.a. folgendes:
Added Function Support To Mointor CPU Temperature 20C TO 100C.

Hat das also irgendwas zu sagen ?!

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt !! ich hoffe aber auf hilfreiche und nette Antworten...

so long. CoRn

P.S.: ihr könnt ein Bild der Temperatur hier
http://mitglied.lycos.de/corn28/frei/CPU Temp1.JPG finden.

Moin, ich hatte das gleiche "Problem" bei meinem ersten 8k3a+ das zeigte auch nur um die 30°C an. Das Board is leider ziemlich schnell hobs gegangen, nach dem der Ersatz da war, lagen die Temps ca. 15°C höher. Bios war bei beiden Boards identisch, restliches Sys auch. Ich will jetzt nicht sagen, dass du falsche Werte hast, auch wenns so aussieht. Deine Systembelüftung scheint ja sehr gut zu sein, allerdings scheinen mir die Temps etwas sehr niedrig. Der VCore is allerdings sehr niedrig, so dass ich nicht sagen will, dass es unmöglich is. In meinem Fall waren es nämlich 1800Mhz bei 2v VC.
Zu dem Biosupdate: weiss nicht, ob das evtl was ändern würde, weil es imo nur die Skala erweitert. Teste bei CPU Cool, doch mal nen anderen Sensor. Vielleicht hast Du den Northbridge Sensor für die CPU erwischt;)

Ansonsten, mal vorsichtig den Finger an den Kühler halten

also...

ich bekomme die gleichen temperatur werte im bios angezeigt.

ich denke aber, dass es wirklich das ergebnis von einer wunderbaren lüfter zyrkulation ist.

denn ohne den 2. gehäuselüfter, der auf den cpu kühler bläst hatte ich 45°C im idle.

greetz corn..

trotzdem schön fleißig posten !!

ich hab eben mal nachgeschaut...

hab das aktuellste Bios vom 15.8.02 druf ;)

greetz corn

Also ich glaub net das die CPU Temp stimmt, das krieg ich ja net mal mit Wakü hin, die SysTemp kann schon stimmen. Ich würd mal mit MBM oder CPUCool nachgucken. Dann haste Sicherheit.

naja..

wie schon gesagt..

ich hab bisher die Temperatur mit USDM, aida32, sisoft sandra und mit CPU Cool ausgelesen...

und immer war die temperatur dieselbe...
im bios übrigens auch !

also ich glaub auch nicht das du solche temps mit ner optimalen luftzirkulation hinbekommst und ich glaube das mein vorheriges kühlsystem da um einiges besser war wie deins. Also da waren noch 4xYS-tech powerlüfter 2 an der front welche reinsaugen und 2 hinten die wiederraussaugen dann noch nen Delta SHE lüfter auf der CPU und NB und SB waren auch noch aktiv gekühlt ausserdem hat ich auch noch nen ZAlman FB123 drin und ich glaub das die um einiges mehr an luft bewegt haben wie deine lüfter so ca. 500m³/h und ich hatte auf 1533MHz ne Burn temp von 34° mit nem Alpha 8045 und da muss man nochmal ca. 12° draufrechnen dann ist man bei 46° was glaub mit deiner kühlung nicht möglich ist

Original erstellt von Hyparion
Also ich glaub net das die CPU Temp stimmt, das krieg ich ja net mal mit Wakü hin...

Bitte? Die Temp ist mit einer (vernünftigen) Wakü aber locker zu erreichen bzw. sogar noch deutlich zu unterbieten! Und zur Geräuschkulisse muss ich wohl keine Ausführungen machen...

Zurück
Oben