Riesenproblem: Schwarzbild

chillzi

Cadet 1st Year
hallo werte mitglieder,

mein System: ACER ASPIRE 6930G Notebook
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-6930G-Notebook.13879.0.html

ich habe seit geraumer zeit folgendes Problem:

angefangen hat das ganze ausnahmslos in WoW.. tlw. selbst wenn nichts ingame passiert ist: Schwarzbild, charakterisiert dadurch, dass der Sound hackt und der PC komplett aufhängt (raustabben, windowstaste, STRG + ALT + ENTF funktionieren nicht) und nur per Knopf neustartbar ist.
(manchmal auch direkt nach dem erstmaligen starten des pc's am tag und einloggen ins wow - also kann es sich eigtl. nicht um ein kühler-problem handeln)..

graka treiber ist aktualisiert..

das problem trat sonst NIE bei anderen spielen auf (assassins creed brotherhood, HoN)

hatte diese woche jetzt sommergrippe und mal wieder gothic 3 installiert, heute vormittag: direkt nach dem ladebildschirm - noch bevor das bild aufgebaut war: schwarzbild! (gestern hat alles funktioniert)

meine bisherigen maßnahmen:

- ursprünglich dachten wir es könnte sich um die festplatte handeln (ne beschädigte partition oder whatever)
also hab ich ein diagnose tool durchlaufen lassen namens WinDIg_124 dass mir keine schäden angezeigt hat

- das windows 7 interne RAM-Diagnose Tool durchlaufen lassen - keine probleme

- ja.. sogar formatiert und von windows vista auf windows 7 64-bit geupgradet

- benchmarktest gemacht: für mich keine auffälligkeiten erkenntbar (3DMark06)

ich bin natürlich kein spezialist, also wenn euch bessere tools einfallen, nehm ich die gerne an.. ich poste deshalb im grafikkarten forum, weil ich der meinung bin dass, es dem am nächsten kommt..und ich inzwischen wirklich absolut keine ahnung mehr hab was hier abgeht...

danke im voraus..

Das Gerät ist ja nicht das neuste auf dem Markt. Könnte es sein, dass die Lüfter und deren Luftschlitze verstaubt sind? Hast Du Haustiere zuhause?

Gruß

Es ist möglich, dass das Netzteil oder der Akku Probleme verursachen.

Entferne den Akku und beobachte, ob das Problem weiterhin auftritt.

Bei mir hat ein alter Akku dazu geführt, dass das System einfach im Betrieb ausging, obwohl das Netzteil angestöpselt war.

Für den RAM-Test würde ich unbedingt Memtest empfehlen, 2-3 Durchläufe mindestens, bevor man von einem fehlerfreien RAM sprechen kann.

U. U. ist auch die Mainboard-Batterie ein Problem. Selten, aber auch das könnte die Quelle sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

danke erstmal für den schnellen ideen: hab den laptop jetzt mal geöffnet und den staub entfernt, sowie den akku rausgenommen.. beobachte das ganze jetzt weiter, melde mich dann bei neuigkeiten..
trotzdem offen für erfahrungen/ideen

die leute wollen dir mit den staubsauger ja nur sagen das sie denken das er zu warm wird
- du solltest dir aida64 laden
- furmark anschmeissen bzw. prime95 und deine temps checken

- geht cpu auf über 60 - gpu auf über 70 ist was faul im staate israel

- sollte prime und furmark ohne probs laufen - ist es nen softwarefehler
- spinnt der pc bei einer der tools - ist es dir hardware bzw wird zu warm

Zurück
Oben