• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Rise of the Tomb Raider im Test: Lara Croft im Windschatten von Nathan Drake

cvzone schrieb:
Also den Vergleich mit Uncharted, der zugunsten von Uncharted ausfällt, verstehe ich auch nicht so richtig. Uncharted ist ein tolles Spiel. Gerade das Leveldesign in Teil 2-3 ist umwerfend und es macht irre Spaß. Aber es ist weder von der Story oder vom Gameplay komplex oder innovativ. Warum hier TR das nachsehen haben soll, verstehe ich nicht.

Tomb Raider ist komplex und Innovativ ? :D ...................................
Guter Witz !
Tomb Raider 1 war innovativ, für PS One Zeiten war das damals ne Hammer 3D Grafik.Anspruchsvoll waren vor allem die Sprungpassagen, aber davon ist ja bei den zwei neueren Teilen nichts übrig geblieben ! Das ist mal nur nen nettes Gehopse im Vergleich zu Tomb Raider 2 in dem Level der fliegenden Inseln !
Uncharted gefällt mir besser, da dies schon vor fast 7-8 Jahren Jahren eine modernisierte Tom Raider Version war und dazu wie schon hier der CB Redakteur gut bemerkt hat wie ein Actionfilm aus einem Guss wirkt ! Mancher mag es , andere nicht. Bestreiten kann aber wohl kaum einer das Uncharted besser aussieht und sich gar besser verkaufen tut als TR (sicherlich werden da auch die Raubkopien auf dem PC auch eine Rolle spielen) !
Die Rätsel bei den neueren Tomb Raider sind übrigens genauso wenig anspruchsvoll wie bei Uncharted und wirklich keinen Deut besser ! Wüßte nicht das ich beim vorletzten Lara-Abenteuer irgendwo ins Grübeln gekommen wäre !
Zumal ich persönlich lieber auch die Figur des Nathan spiele, da es für mich mich doch arg an Indy erinnert, und den mag ich, da ich auch schon nen alter Sack bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die zeitliche Exklusivität gefällt mir gar nicht. Ich wäre ja durchaus bereit, das Spiel mal nicht erst ab 15 Euro zu kaufen, sondern vielleicht 30-40 dafür auszugeben, wenn es wirklich so gut ist. Aber nicht erst nächstes Jahr und nicht 50 Euro für ein Spiel, das dann schon ein halbes Jahr alt ist. Und eine Xbox one zu kaufen oder es auf der 360 ertragen zu müssen, ist es mir dann doch nicht wert.

Microsoft riskiert hier, dass sich einige doch das Spiel erstmal auf Youtube anschauen und später nicht mehr bereit sind, so viel dafür zu bezahlen. Bei mir ist jedenfalls die Versuchung da. Selber Schuld, Microsoft.

Booby schrieb:
Diese Lobhudelei für Uncharted kotzt mich auch dermaßen an...
Ich fand den Restart von Tomb Raider wesentlich besser!

Habe Tomb Raider (2013) und alle Uncharted-Teile gespielt.

Uncharted spielt sich deutlich flotter, vor allem durch das Waffensystem. Die Story, Inszenierung und Charaktere sind zwar nicht innovativ, aber dafür recht perfekt. Vor allem das Tempo der Erzählung hat Naughty Dog einfach drauf (s. auch The Last Of Us).
Tomb Raider (2013) hat ein wenig mehr Tiefe bei den Waffen. Die Story hat einige wenige Risse (die recht schnelle Entwicklung zur Killer-Lara z.B.), dafür ist sie ernster und atmosphärischer. Die Nebencharaktere sind entweder uninteressant oder nervig.

Einen direkten Vergleich mit Ergebnis besser/schlechter finde ich schwierig. Dafür sind die Spiele doch zu unterschiedlich. Mir haben alle Spaß gemacht und ich freue mich auf Rise of the tomb raider auf dem PC genauso wie auf Uncharted 4 auf der PS4.
 
[IRONIE]
Meine Fresse, nerven Kommentare dieser Kategorien:

a) Konsole XYZ ist mir zu schwach, ich möchte es als PC Game haben - am besten geschenkt
b) Oh mein Gott, die Auflösung ist nicht die ganze Zeit bei 1080p, mein PC ist ja viel geiler
c) Wenn ich Chef bei XYZ wäre, dann wäre alles geiler - weil dann alles so gemacht wird, wie ich es persönlich gerne hätte.

Das nimmt hier ja teilweise schon Ausmaße wie bei Amazon-Bewertungen an...
[/IRONIE]

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf das Spiel, bin gerade kurz davor den ersten Teil auf der X1 durchzuspielen und wurde die ca. 11 Stunden bisher bestens unterhalten. Ich schließe mich ichmich2000 an und spare mir irgendwelche Vergleiche. Uncharted auf der PS3 war großes Kino und TR ebenso. Meinetwegen könnte es noch mehr Games dieser Art geben, meinetwegen auch mit weniger Geballer.
 
DarkInquisitor schrieb:
Ich werfe Microsoft natürlich gerne Geld für antike Hardware (und ja sie war bereits zum Verkaufsstart veraltet) in den Rachen um dann Tombraider mit 5-25 Fps spielen zu dürfen.

wie man an allen aktuellen titeln merkt führt seit dem update bei der xbox sony fast garnicht mehr also schwätz nicht... außer du vergleichst zum PC dann gib ich dir recht bzw halbwegs recht ich finde die leistung der "next gen" auch arm aber spiele trotzdem lieber konsole.

SchaGur schrieb:
Das Spiel ist ein Multi Titel und das einzige was Xbox one Exklusiv ist, ist das es nicht in FullHD laufen kann.

Uncharted ist ein Sony Spiel und gehört auf die PS. Halo ist ein MS Spiel und gehört zur Box. Aber TB? Und MS hat nichts extra eingebaut Kinect zeugs oder so. Das bessere TB erlebniss wird man auf PC/PS4 haben.

PS: Uncharted ist der Lehrmeister für den TB Rebbot. Erst wenn Uncharted 4 erscheint wird TB3 was "neues" bieten.

Haha und das alte TR ist "der Lehrmeister" für Uncharted das war nämlich zu Beginn nur einfach ne Kopie mit nem Mann...
Und JA man wird vermutlich auf PC das bessere TR Erlebnis haben wie du es nennst vllt sogar auf der PS4 aber trotzdem erst in einem Jahr :D und sei froh das du das Geld einsparen konntest denn du scheinst es ja für Taschentücher zu brauchen.
Ergänzung ()

Exklusivität ist halt nur bei MS was schlimmes wenn Sony aber exklusive Titel rausbringt oder auch nur DLCs wie bei Destiny dann gibt man als Sony Fanboy damit an aber bei MS da kommen die mir hier mit dem Moralgesülze das man nicht bestehende Marken einschränken und was weiß ich xD das nennt man Business die machen das nicht aus Spaß oder Höflichkeit ihr Lappen...
 
Was hier sofort auffällt, dass die Story wieder auf einer einzigen Insel abspielt. Bei den alten Teilen konnte man immer und zu jeder Zeit Laras Haus besichtigen, Verstecke ausfindig machen und sogar etwas Training ausüben. Das fehlt definitiv bei Rise of the Tomb Raider ... ich will mein Swimmingpool wieder haben! Sogar Indianer Jones bietet mehr Abwechslung.
 
Ein Titel muss nicht innovativ sein um Spass zu haben oder denkst du bspw. das ein Star Citizen Innovativ ist nur weil es seit Jahren keine Space Opera mehr gab ?
Wichtig ist das ein Game einen guten Spielspass vermittelt und das tun beide Titel. Mir persönlich gefällt aber Uncharted besser weil es Cineastischer ist . Rätsel und Sprungpasagen sind bei beiden Titel gleich Anspruchsvoll/Anspruchslos. In der technischen Ausführung (was man bisher von Uncharted 4 sehen konnte) geht der Punkt eindeutig an Naughty Dog.
Zumal ich mir Laras neues Abenteuer selbstverständlich auch für den PC holen werde, da es ein durchaus gelungenes Game in meinen Augen darstellt und die Auswahl an dieser Art von Spiele ja auch nicht so groß ist auf dem PC !
 
froZn1991 schrieb:
Ergänzung ()

Exklusivität ist halt nur bei MS was schlimmes wenn Sony aber exklusive Titel rausbringt oder auch nur DLCs wie bei Destiny dann gibt man als Sony Fanboy damit an aber bei MS da kommen die mir hier mit dem Moralgesülze das man nicht bestehende Marken einschränken und was weiß ich xD das nennt man Business die machen das nicht aus Spaß oder Höflichkeit ihr Lappen...

Spiele mit eigenen Studios für die eigene Konsole exklusiv zu entwickeln ist nicht das Gleiche wie enorme Summen Geld rauszuhauen, um zu verhindern, dass ein Grossteil der bisherigen Kunden das Spiel zocken können. Nichts anderes wird letztendlich mit solchen zeitlich exklusiven Deals bewirkt und das wird zu Recht kritisiert. Egal ob dieses Vorgehen nun von MS oder Sony praktiziert wird…
 
SonnyRasca schrieb:
Spiele mit eigenen Studios für die eigene Konsole exklusiv zu entwickeln ist nicht das Gleiche wie enorme Summen Geld rauszuhauen, um zu verhindern, dass ein Grossteil der bisherigen Kunden das Spiel zocken können. Nichts anderes wird letztendlich mit solchen zeitlich exklusiven Deals bewirkt und das wird zu Recht kritisiert. Egal ob dieses Vorgehen nun von MS oder Sony praktiziert wird…

Es allgemein zu kritisieren ist in Ordnung aber dann halt auch wie du bei beiden Parteien und das machen hier die wenigsten
 
Habe Tomb Raider 2013 sehr gern gespielt und deshalb freue ich mich auf den neuen Teil.
 
froZn1991 schrieb:
wie man an allen aktuellen titeln merkt führt seit dem update bei der xbox sony fast garnicht mehr also schwätz nicht... außer du vergleichst zum PC dann gib ich dir recht bzw halbwegs recht ich finde die leistung der "next gen" auch arm aber spiele trotzdem lieber konsole.

Das ist direkt gelogen! Welches Spiel zieht gleich? Halo 5 kann nicht in FullHD laufen und Splitscreen ist auch nicht mehr möglich.


Star Wars Battlefront muss man in 720p ertragen. COD BO3 läuft in 900p. Mein Vorredner hat vollkommen recht. MS zwingt einem TR in 25 fps zu zocken. Das ist doch eine Blamage, dabei sollte es auf xbox one ein besonderes erlebniss sein :freak:



MS hat 100% schon Pläne wie man die xbox one Sanft fallen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Diese Lobhudelei für Uncharted kotzt mich auch dermaßen an...
Ich fand den Restart von Tomb Raider wesentlich besser!

Seh Ich auch so. Uncharted ist mMn das überbewerteste Spiel überhaupt. Teil 3 fand Ich so langweilig das Ich's nur bis zur hälfte gezockt hab und es direkt wieder vekauft habe. Durchschnittliche Story gepaart mit langweiligen Gameplay...
 
froZn1991 schrieb:
Haha und das alte TR ist "der Lehrmeister" für Uncharted das war nämlich zu Beginn nur einfach ne Kopie mit nem Mann...
Und JA man wird vermutlich auf PC das bessere TR Erlebnis haben wie du es nennst vllt sogar auf der PS4 aber trotzdem erst in einem Jahr :D und sei froh das du das Geld einsparen konntest denn du scheinst es ja für Taschentücher zu brauchen.

Bitte wo hat Uncharted TR nachgemacht? Uncharted ist ein sehr guter indiana jones klon. Nachgemacht haben die eher Gears of War. Und ja hey ich mag TR und TR ist ein sehr guter Uncharted klon.

Wäre es wie TR1 aus PS1 Zeiten, mit Wichter 3 Grafik, ja dann wäre es der Ultra Hammer. Aber man will lieber Uncharted nachmachen. Uncharted hat die TR entwickler sehr gefallen. Die Nachmache ist schon extrem, aber egal es ist ein sehr gutes Spiel, nach meinem geschmack.
 
SchaGur schrieb:
Das ist direkt gelogen! Welches Spiel zieht gleich? Halo 5 kann nicht in FullHD laufen und Splitscreen ist auch nicht mehr möglich.


Star Wars Battlefront muss man in 720p ertragen. COD BO3 läuft in 900p. Mein Vorredner hat vollkommen recht. MS zwingt einem TR in 25 fps zu zocken. Das ist doch eine Blamage, dabei sollte es auf xbox one ein besonderes erlebniss sein :freak:



MS hat 100% schon Pläne wie man die xbox one Sanft fallen lässt.

häh ich verstehe überhaupt nicht was du hier grade wieder von dir gibst und falls du es nicht gesehen hast habe ich gesagt das der PC den Konsolen weit vorraus ist falls du aber hier grade als Verteidiger der PS4 sprichst dann hast du irgendwie keine Argumente gebracht weil du hast hier nur die xbox auflösungen und fps gebracht sie aber in keinster weise mit den selben spielen auf der PS4 verglichen weil Halo 5 läuft immer mit 60fps und die meiste zeit (und im Multiplayer immer) mit 1080p außer in mega action situationen wo man es sowieso nicht sieht, tomb raider gibt es auch keinen vergleich auf der ps. battlefront läuft auf der ps auch nur in 900p was kaum besser ist dafür das die konsole FOR THE PLAYERS ist und außer games halt einfach nichts kann ... und bo3 900 bis 1080p is nicht grade die welt ... davon abgesehen sind 3rd party titel auf den konsolen immer rotz was die performance angeht die exklusiv titel zeigen was möglich ist.
und microsoft hat seit dem release die konsole viel mehr verbessert als sony es gemacht hat und glaub mir die nächste generation wird MS wieder dominieren weil sie einfach gemerkt haben man muss den leuten einfach nur geben was sie wollen und nicht immer iwelche "Visionen" umsetzen oder so ne scheiße...
aber leuten wie dir kann man eh nix klar machen darum tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Das ist direkt gelogen! Welches Spiel zieht gleich? Halo 5 kann nicht in FullHD laufen und Splitscreen ist auch nicht mehr möglich.


Star Wars Battlefront muss man in 720p ertragen. COD BO3 läuft in 900p. Mein Vorredner hat vollkommen recht. MS zwingt einem TR in 25 fps zu zocken. Das ist doch eine Blamage, dabei sollte es auf xbox one ein besonderes erlebniss sein :freak:



MS hat 100% schon Pläne wie man die xbox one Sanft fallen lässt.
Selten so viel Blödsinn in einem Post gelesen - Gratulation! ;)

Steht ein MS-Mitarbeiter mit einer Waffe hinter dir und droht dich zu töten wenn du "Rise of the Tomb Raider" nicht spielst? :lol:
 
Ich freue mich auf die PC - VERSION. Auch wenn Tomb Raider wohl nie mehr das werden wird wofür es mal bekannt war, gefällt mir der Reboot bisher sehr gut und freue mich daher auch auf diesen Teil
 
Zurück
Oben