News Roadmap: Intels nahe Zukunft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Uns vorliegenden Informationen zufolge wird Intel am 14. August die im Februar vorgestellte 600er-Serie des Pentium 4-Prozessors auf „Prescott 2M“-Basis nun tatsächlich teilweise deutlich im Preis senken und mit dem Pentium 4 672 und 662 im 4. Quartal zwei neue Modelle nachschieben.

Zur News: Roadmap: Intels nahe Zukunft
 
Was wird die 65 nm Fertigung wohl diesmal bei der Wärmeendwirklung bringen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@2
diesmal mit ssoi wird es sicher klappen die verlustleiszung zu verringern
sonst hääten se keinen dualcore im mobile bereich genutzt
wobei ich im mobile bereich nen dualcore als standardmodell als overkill empfinde
die meisten wollen damit nur office applikationen betreiben
imo hätte nen dualcore als spitzenmodell genügt
aber ma schaun was wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die aktuellen Prescotts eigentlich immer noch so heiß? Wäre ein Northwood vorzuzeihen, wenn man jetzt auf 3 GHz oder 3,2 oder anpeilt?
 
The_Jackal schrieb:
Sind die aktuellen Prescotts eigentlich immer noch so heiß? Wäre ein Northwood vorzuzeihen, wenn man jetzt auf 3 GHz oder 3,2 oder anpeilt?

die neuen prescots mit prescot2M kern sind deutlich kühler auch wenn sie immer noch mehr hitze schmeißen als ein vergleichbarer amd.
was den sinn von dual-core in notebooks angeht, kann ich intels politik mal wieder nicht nachvollziehen, die teile sind meistens zum arbeiten gedacht oder zum unterwegs mal eben ein kleines game spielen, aber wesshalb ich mir desshalb einen fetten dualcore(verbraucht auch deutlich mehr strom) einbauen muss versteh ich nicht. ich hab mir jetzt ein notebook gekauft, das ich als router und für unterwegs nutzen möchte, denn wenn das teil immer an ist, merkt man das nicht schlimm an der stromrechnung wie bei einem großen rechner, von daher ist in meinen augen das wichtigste argument für ein notebook der geringe stromverbrauch.
 
Je schneller der Dual-Core zum Standart wird desto schneller werden Anwendungen daraufhin optimiert
 
Wäre dann statt einen Northwood mit 3 GHz
nicht ehr ein Cedar Mill (6x1 bzw. 6x3) sinnvoller
die müsten temperaturmässig doch noch darunter liegen oder ?

frankkl
 
Cedar Mill? Was ist das?

Meinst du die CPU , die nach dem Prescott kommt?
 
ich kann nur sagen jetzt wird es bei Intel bezüglich Modellnummer auch Krass, man muss sich schon
sehr mit den CPUs beschäftigen um die ganzen feinen (Technischen) unterschiede im Auge zu behalten.
 
@The_Jackal

Och Ich dachte es geht hier um diesen Intel Roadmap Atikel hier !


Wenn Du Ihn gelesen hast reden Wir weiter...

Mein Tip:

Achte mal auf Nomenklatur der 600er-Serie ab 2006.


frankkl
 
Ich verstehe deinen Post aber nicht, wenn ich jetzt nach einer CPU frage und du mir dann den Cedar Mill Core empfielst.
Du beziehst dich ja gar nicht auf meine Frage! Es ist doch so simpel.

Sind die aktuellen Prescotts oder die 2M immer noch so extrem heiß. Ist der Northwood kühler?
 
frankkl schrieb:
@The_Jackal

Och Ich dachte es geht hier um diesen Intel Roadmap Atikel hier !


Wenn Du Ihn gelesen hast reden Wir weiter...

Mein Tip:

Achte mal auf Nomenklatur der 600er-Serie ab 2006.


frankkl

sehr frankkl so sehe ich das auch ich finde solche fragen immer lustig wenn die antworten in einem post, oder noch schlimmer im artikel selbst, weiter oben stehen.
 
Juhu P4 640 ich komme und hol dich ^^ endlich mal wieder ne Preissenkung... denn kann ich ja den 478er in Rente schicken
 
Dualcore für Notebooks finde ich gar nicht soooo schlimm, ich hoff nur, dass die Intelleuts da mal so richtig krasse Stromsparfunktionen eingebaut haben. Zum Beispiel dass man einfach mal einen Core abschalten kann + die ganzen Techniken, die es jetzt schon gibt.

Ich bin jedenfall schon mal gespannt auf die neuen Dualcores :-)
 
bensen schrieb:
@2
diesmal mit ssoi wird es sicher klappen die verlustleiszung zu verringern
Es heisst SSDOI und Intel wird das nicht verwenden.


So toll scheint der 65nm Prozess noch nicht zu funktionieren, wenn man den Presler nur bis 3,4Ghz anbietet.
 
So ein CedarMill interessiert mich nicht weiter, aber der Pentium M 930 (1,83 GHz) Yonah dürfte bei Verfügbarkeit von CPU und passendem Sockel 478MT Desktop-Mobo mit i945GM/PM oder i955XM recht schnell den Weg in meine heimischen Gefilde finden. :D
 
Am meisten interessiert mich davon der Dual Core Yonah, der geht bestimmt gut ab. :daumen:
 
Zurück
Oben