Robuster Allrounder

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für meine Mutter (60) sein. Sie hatte schon einen Laptop und kennt sich halbwegs aus.
Sie versteht aber nicht so recht wie sensibel solche Geräte sind - daher sollte es etwas sehr robustes sein das nicht sofort kaputt geht wenn man mal auf die Tastatur haut oder am Display zieht.
Ich dachte evtl. an ein Lenovo Thinkpad.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind. 14 Zoll, besser 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
1-2 Stunden würden schon reichen, da sowieso nahezu nur stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust. Nichts filigranes, kein super dünner Bildschirm oder so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich ohne Touch.
Er muss ein CD/DVD Laufwerk haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Limit 650-700€


PS: Das Gerät soll neu sein - keine Gebrauchtes.


Ansonsten:
Quadcore Prozessor (ab i5) wäre gut.
16 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte/SDD
 
madmax2010 schrieb:
Thinkpad e15 + externes laufwerk.
Kostet um die 1.000€ und erfüllt das Kriterium mit dem Laufwerk nicht...
 
jup ^^ und das HP mit dem 220cd/m² TN Display würde man niemanden antun wollen. ;)
also am ehesten noch das Fujitsu

optische Laufwerke sind nunmal ausgestorben. was spricht gegen ein USB DVD Laufwerk?

Und robust und 650€ geht derzeit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok.. und ohne optisches Laufwerk?
 
Was haltet ihr von dem hier?

Lenovo Thinkpad E14 Gen2
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ist immer noch 200€ zu teuer...

Habe das e15 gefunden zu 800€... hier

Ist das okay oder macht man da grundlegend etwas falsch? Also sagt ihr der Prozessor geht nicht, oder die Grafik oder das Display ist schlecht? Oder Prozessor zu langsam?

Ich meine... meine Mum (und mein Vater) nutzen das Teil für ein bisschen Office, Surfen, Video bei Youtube schauen usw.
Also nichts anspruchsvolles - aber wenn man schon etwas besorgt dann sollte es auch wieder die nächsten 10 Jahre "benutzbar" sein.

Ich nehme mal an den Akku kann man bei keinem mehr tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Akku tausschen geht bei hochwertigen laptops fast immer sehr leicht.

Beim e14 / e15 ist es auch OK, die sind eingeschraubt. 10 schrauben loesen und du bist durch :)

Schnell genug fuer deie Eltern sind die alle :)

ich sehe nichtmal, wofuer sie 4 Kerne und 16 Gb raum bracuhen.

1 Kern@2ghz ist heute so schnell wie 4 Kerne @2ghz vor 10 jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ganz einfach: Das Gerät soll die nächsten 10 Jahre nutzbar sein.
Klar ist das für die jetzigen Anforderungen overkill - aber wenn es in 10 Jahren 16K Filme bei Youtube oder so gibt wird das nötig sein.
 
Wenn es mit optischem Laufwerk sein soll, dann würde ich folgendes Lifebook nehmen:
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a3510-vfy-fpc04915bp-a2438014.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Der i5 der Ice Lake Generation mit 16GB RAM und 512GB SSD sollte für den geplanten Einsatzzweck reichen.
Die Lifebooks sind erfahrungsgemäß grundsolide.
Er liegt jetzt 100€ über Budget, hat aber inklusive optischem Laufwerk alles drin, was gewünscht ist.

Wenn dir einmal aufschrauben nichts ausmacht, gibt es das Teil auch mit 1x8GB RAM mit einem freien Slot.
Selbst 8GB RAM nachkaufen und einbauen ist ein gutes Stück günstiger als 100€.

Was @species_0001 sagt stimmt so zu 100%, du kannst nur versuchen ein Notebook zu kaufen was alle heutigen Codecs hardwaremäßig unterstützt.
Ice Lake kann alles inklusive VP9 bis 10bit, Tiger Lake kann dazu noch AV1, auch wenn das noch nicht im Windows iGPU Treiber inkludiert ist.
Kann aber nicht lange dauern, unter Linux geht es jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben