Roccat Kone Pure Polar blue

xxDerbozZxx

Lieutenant
Hi, hab mir die Roccat Kone Pure Polar blue Maus auf Alternate gekauft, war grad im angebot 49€ statt 69€ !! Bei Alternate stand optisch mit Lasertechnologie, ist es nun ne optische oder ne Laser Maus?
Hier mal der Link http://www.alternate.de/Roccat/Kone-Pure-Polar-Blue-Maus/html/product/1078495?

Hab noch ne Frage, hab sie ca am 15.8 bestellt, da hat sie noch 49€ gekostet, also war im Angebot, Alternate hat mir aber vorhin geschrieben das sie die Maus derzeit nicht auf Lager haben, die kommt erst am 18 wieder rein! Also meine Frage jezt, da die Maus jezt wieder ihren ursprünglichen Preis von 67€ hat, welchen Preis muss ich nun bezahlen?

Eigentlich die 49€ oder?

Was genau ist an dem Laser nicht optisch? Liegt die Wellenlänge außerhalb des sichtbaren Bereichs?

optisch mit Laser beschreibt es eigentlich recht exakt ;-) ist ein CMOS Sensor mit Laser LED. Ohne Laser wäre die Kone Pure Optical (und "echte" Laser wären Mäuse mit dem Phillips TwinEye Sensor, gibts z.B. von Razer oder MadCatz)

Wenn die Bestellung so akzeptiert wurde bezahlst du nur die 49€.

Edit @CD: die Wellenlänge liegt mittlerweile eigentlich immer im IR Bereich. Aber "optisch" wird gern als Abgrenzung zu den Mäusen mit Laser verwendet (gegenüber denen mit "normaler" LED), ist aber eben nicht 100%ig exakt, weil manche Laser-Mäuse auch optisch abtasten (der TwinEye verwendet irgendwelche DopplerEffekte, keinen Bildsensor, wobei das vermutlich auch noch unter optisch zählt wenn man es ganz genau nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vereinfacht gesagt stimmts schon. Ich wollt halt mit erklären woher die Beschreibung bei Alternate kommt. Denn derzeit gibt es halt 3 Arten von Sensoren bei Mäusen, die Laser teilen sich da nochmal auf (und sie haben auch unterschiedliche Nachteile wenn es darum geht)

Also die normale Kone Pure hat ja optischen Sensor, was ist meine Roccat nun, ist es ne optische Gaming Maus oder was?

Achso, danke hab paar Rewies zur Roccat Kone Pure Color gelesen, und sie soll trotz Laser gut fürs Gaming geeignet sein, hat noch jemand Erfahrung mit der Maus gemacht? Und welches Mauspad sollte ich mir für die Kone Pure Color kaufen?

Jesterfox schrieb:
optisch mit Laser beschreibt es eigentlich recht exakt ;-) ist ein CMOS Sensor mit Laser LED. Ohne Laser wäre die Kone Pure Optical (und "echte" Laser wären Mäuse mit dem Phillips TwinEye Sensor, gibts z.B. von Razer oder MadCatz)

Wenn die Bestellung so akzeptiert wurde bezahlst du nur die 49€.

Edit @CD: die Wellenlänge liegt mittlerweile eigentlich immer im IR Bereich. Aber "optisch" wird gern als Abgrenzung zu den Mäusen mit Laser verwendet (gegenüber denen mit "normaler" LED), ist aber eben nicht 100%ig exakt, weil manche Laser-Mäuse auch optisch abtasten (der TwinEye verwendet irgendwelche DopplerEffekte, keinen Bildsensor, wobei das vermutlich auch noch unter optisch zählt wenn man es ganz genau nimmt)

Bei solchem Marketing-Geschwätz kommt halt immer erst mein physikalischer Background ins Spiel und ich denk mir dass 'optisch' eigentlich nur den Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts beschreibt. Ob dieses Licht aus einer LED, einer Glühbirne oder einem Laser kommt ist dabei ziemlich egal.
Man kann es sich vielleicht noch so zurecht biegen, dass man sagt optisch ist alles mit nem Strahlengang und einem Linsensystem bzw. zumindest einer Fokusierlinse.

Laut Wikipedia wird übrigens auch nicht zwischen einer "optischen" und einer "Lasermaus" unterschieden sondern zwischen einer "LED-" und einer "Lasermaus" (ich weiß es ist nicht gerade die belastbarste Quelle). Nichts gegen deine Erklärung, ich denke sie beschreibt ganz gut was sich das Marketing dabei gedacht hat, aber selbst aus einer technisch bzw. naturwissenschaftlich sehr oberflächen Betrachtung heraus ergibt diese Trennung keinen Sinn. Die korrekte Unterscheidung müsste "optisch" vs. "mechanisch" (falls sich noch jemand an sowas erinnert) lauten, und bei den optischen Mäusen dann entweder der Zusatz "LED" oder "LASER". Bzw. wenn man ganz spießig sein will, dann ist sogar "LASER" noch der falsche Begriff, da man sicher in keiner Maus nen traditionellen Gaslaser verbaut sondern Laserdioden, kurz "LD" genannt.

Allgemeine Frage: Wieso sollte eine optische Maus mit einem Laser als Lichtquelle nicht gut sein fürs Gaming?

CD schrieb:
Allgemeine Frage: Wieso sollte eine optische Maus mit einem Laser als Lichtquelle nicht gut sein fürs Gaming?

Allgemein sollte es kein Problem sein, aber die verfügbaren Laser-Sensoren haben eigentlich alle irgend welche Macken. Die ADNS 9x00 mit CMOS und Laser-LED haben z.B. nicht abschaltbare Beschleunigung, sind also nicht linear in ihrem Abtastverhalten. Die Twin-Eye Sensoren dagegen Tasten 3D ab, verziehen also den Mauszeiger wenn man die Maus anhebt (und man sollte eine möglichst glatte Oberfläche haben)

Die derzeit besten Sensoren sind eben welche mit einer herkömmlichen LED.

Die Frage ist aber auch welche Ansprüche man stellt, solange man nicht gerade FPS in ner Liga spielt oder so wird man wohl kaum was merken. Als Mauspad kann man nehmen was gefällt, in dem Punkt sind die opt. Laser etwas im Vorteil, die LED zicken ab und an mal was das angeht (vor allem sollte es bei denen nichts orangenes sein ;-)

Ah ok, na gut das klingt jetzt echt eher Pro-Gamer-Relevant (Pro-Gamer im Sinne von "ich verdiene damit mein Geld"). Die Eingangsfrage legte eher nahe, dass man mit einer Lasermaus absolut nicht spielen könne. Den Effekt mit dem Verziehen beim Lift-Off hab ich mit der G500 auch, find ich jetzt außerhalb vom kompetitiven Feld aber irgendwie unerheblich (ist natürlich jedem selbst überlassen was er davon hält). Unter dem Aspekt mag ne LED-Maus dann schon besser sein. Da hab ich doch tatsächlich am Samstag noch was gelernt ;)

Zurück
Oben