JackA$$ schrieb:
Klar hat jeder andere Ansprüche an eine Tastatur, ...
und genau das ist der Knackpunkt
Die unterschiedlichen Vorstellungen der perfekten Tastatur kollidieren teilweise miteinander und selbst wenn dem nicht so wäre würde die Eierlegende Wollmilchsau natürlich sehr viel kosten und man würde Geld ausgeben für Features, die nur für andere interessant sind.
Du wünscht dir den Anschlag einer G15, ich finde diesen einfach nur grottenschlecht (Rubber Dome hat eben seine Limitierungen), du hättest gern (viele) Makrotasten auf der linken Seite was sich mit meinem Wunsch an eine kompakte Tastatur nicht wirklich vereinbaren lässt, zudem hab ich nicht wirklich Verwendung für Haufenweise Makrotasten.
Beleuchtung ist für mich ein nettes Gimmick, welches sich aber mit mechanischen Switches nur sehr aufwendig realisieren lässt, und die stehen in meiner Prioritätenliste eben wesentlich weiter vorne.
Gummierte Tasten finde auch nicht unbedingt jeder toll, die USB-Ports hab ich noch nie genutzt und für ein Display hab ich auch nicht wirklich Verwendung.
Natürlich haben nicht alle Features negative Auswirkungen, aber ich bin nicht wirklich scharf darauf für Dinge zu bezahlen, die ich nicht wirklich will/brauche.
Ich geb dir Recht, dass der Preis für die Valo etwas hoch angesetzt ist, allerdings ist es als Außenstehender schwer zu beurteilen wie "fair" der Preis wirklich ist.
PS: Die für mich perfekte Tastatur würdest du wahrscheinlich kacke und vollkommen überteuert finden.