Router an Batterie anschließen

Ahriman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich lebe in Thailand und habe hier öfter Probleme mit Stromausfällen. Wisst ihr ob ich wenn ich eine USV Batterie für meinen Router kaufe weiterhin kein Internet habe wenn der Strom ausfällt oder wäre dann zumindest dieses Problem gelöst?

Danke.

wakünick

Lt. Junior Grade
Am leichtesten wäre es, wenn du es einfach ausprobierst mit einer normalen Batterie mit entsprechender Spannung. Theoretisch müsste deine Leitung trotzdem aktiv sein...aber in Thailand?!?

Tranceport

Captain
Ich vermute mal stark dass bei einem Stromausfall auch die entsprechende Technik des ISP in deiner Region nicht mehr arbeiten wird. Wie großflächig sind die Ausfälle denn?

t-6

Admiral
Kommt drauf an. Wenn es sich um einen DSL-Router handelt und die Gegenstelle noch Strom hat, dann dürfte die Verbindung beibehalten werden.
Ist aber noch irgendwas anderes dazwischen was vom Stromausfall erwischt werden könnte, geht das auch nicht. Beispielsweise ein Switch an dem der Router hängt.

werkam

Alter Meckermann
Eine USV bietet doch nicht unbegrenzt Strom, sie hält für eine bestimmte Zeit den Betrieb aufrecht, damit z.B. der Rechner runterfahren kann. Ein Stromaggregat würde besser helfen. Die sind auch nicht viel teurer, dafür aber lauter.
Wenn Du keinen Strom mehr hast, hat denn der Inetprovider Strom um Inet anzubieten? Die Verteilerstellen benötigen doch auch Strom. Wie gehst Du denn ins Internet, hat der Rechner Strom? Geht Telefonleitung?

Tranceport

Captain
PS:wie sieht es mit Mobilfunk aus, kannst du ja mit dem handy leicht prüfen, und im Notfall per UMTS surfen, sofern vorhanden. War zumindest in China immer eine günstige Alternative ;-)

Ahriman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
ich lebe auf einem Berg wo öfter nur der Berg einen Stromausfall hat.

Könnte so ein Switch sich auch außerhalb des Hauses in so nem weißen Kasten befinden die man öfter sieht?

kraytdragon

Ensign
Wenn du noch länger dort sein wirst und immer wieder Stromausfälle auftreten dann investiere lieber gleich in ein Stromaggragat oder eine kleine Insel Solaranlage mit Akku. Dann kannst du auch gleich andere Geräte damit betreiben.

JanR

Ensign
Hi,

mit wieviel Volt laeuft dein Router denn? Sprich, was steht direkt am Geraet?

Meist sind das 5 oder 12V. Da ist es viel sinnvoller, statt einer USV usw. diese Spannung dort direkt einzuspeisen. Mit einer Autobatterie von z.B. 44 Ah (die Dinger aus den kleinen Benzinern) wuerde ein Router, der normal so 0,5-1A braucht, um die 44-88 Stunden laufen (wenn er 12V mag... wenn es 5 sind, waere eine 6V-Batterie + ein 7805-Spannungsregler die bessere Idee).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du auch keine automatische Umschaltung, sondern es waere okay, bei Stromausfall einfach umzustecken und dann wieder online zu gehen. Das erspart dann auch Ladeschaltungen usw... du laedst die Autobatterie dann einfach ab und an wieder auf.

Viele Gruesse,

Jan

Lockdown

Lt. Commander
Mobilfunk ist AFAIK in Thailand sowieso total günstig - wenn es da auch Internettarife mit UMTS gibt kannst du dir das Kabel sparen ;)

werkam

Alter Meckermann
Du kannst dir auch einen 230 V Steckdosenumwandler an eine Autobatterie klemmen (Campingzubehör oder Notebookzubehör fürs Auto), für die Batterie holst du ein Ladegerät, auch beim Autozubehör und wenn dann wieder Strom da ist wird die wieder aufgeladen. Ist mit Sicherheit immer noch günstiger als eine gute USV.
Batterie ca. 50 € oder vom Schrott eine Ausrangierte die noch genug Leistung bringt, Ladegerät für 45 € oder sowas:
http://www.amazon.de/Einhell-BT-PS-1000-Energiestation/dp/B002FW2EMI/ref=pd_bxgy_auto_text_c
http://www.amazon.de/Einhell-BT-BC-Batterie-Ladegerät-Ladespannung-Bleiakkus/dp/B001RIYO8S/ref=pd_sim_auto_1
http://www.amazon.de/Pro-User-16592-Spannungswandler-Steckdosen/dp/B001CZZ17Y/ref=sr_1_7?s=automotive&ie=UTF8&qid=1330036779&sr=1-7

Zuletzt bearbeitet: