• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere RPG ohne D&D-Kenntnisse?

Daniela111

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe das "Zocken" für mich entdeckt, und da besonders RPGs, da ich sehr auf Story in Spielen stehe.
Nun habe ich ein Problem: Ich habe keine Ahnung vom D&D-Regelwerk, das ja für rundenbasierte RPGs nötig ist.
Bevor jetzt der (genervte) Rat kommt: Dann lies dich halt ein!... darf ich einwerfen, dass ich versucht habe, mich etwas zu informieren, und einen riesigen Wust an Regelwerken gefunden habe, für den ich - aus verschiedenen Gründen - einfach keine Zeit habe.
Meine Frage an Euch ist deshalb: Ist es möglich ein solches Game ( wie zB. Pathfinder: Kingmaker ) zu spielen OHNE vorherige Kenntnisse, also kann man das gut spielen mit dem dortigen Tutorial ( das es hoffentlich gibt )?
Oder gibt es eine Art Kurzeinweisung für Leute mit weniger Zeit?

Ich hoffe, ihr seht mir meine Unkenntnis nach....ich danke Euch jetzt schon für die Masse an Antworten:)

Liebe Grüsse
D.
 
Das Spiel erledigt das Regelwerk für Dich. Kenntnisse sind nicht nötig.
 
Also Neverwinter Nights 1 und 2 ging auch ganz gut ohne Kenntnisse des Regelwerks, das war im Spiel ausreichend erklärt. Zu Pathfinder kann ich evtl. später was sagen, Wrath of the Righteous wartet darauf gestartet zu werden ;-) (Kingmaker hab ich nicht gespielt)

Wobei es ja auch RPGs gibt die nicht auf D&D basieren. Die haben dann ihr eigenes Regelwerk und müssen den Spieler ja auch da dran führen wie alles funktioniert.
 
da es auch nicht nur das eine D&D Regelwerk gibt :-)

einfach drauf los spielen ... das man bei gewissen Fragenrunden mit einer Intelligenz von 5 nicht weit kommt findet man schnell herraus .. oder andere Attribute.
 
Dein Posting ist etwas verwirrend - vermutlich aufgrund von Missverständnissen.

Nicht alle RPGs haben rundenbasierte Kämpfe.
Von modernen RPGs sogar die wenigsten.
Auch basieren nicht alle RPGs auf dem D&D Regelwerk. Pathfinder: Kingmaker ist eher für eine recht spitze Zielgruppe zugeschnitten.

Wenn es etwas älter sein darf, ist Dragon Age, grad was Lore und Charaktere angeht, sehr gut.
Siehe Video-Fazit:
https://www.4players.de/4players.ph.../Allgemein/4397/65843/Dragon_Age_Origins.html

Persönlich besser geschrieben fand ich die artverwandte Mass Effect Reihe. (Ist halt Sci-Fi, aber total gut)
https://www.4players.de/4players.ph...15/84891/Mass_Effect_-_Legendary_Edition.html

Hochgelobt wurde zuletzt Divinity: Original Sin 2. Hab es selbst nicht gespielt, aber das soll auch fantastisch sein. Die ”2” im Namen sollte Dich dabei nicht irritieren - soweit ich weiß, ist das Spiel nur sehr, sehr lose über die zugrundeliegende Welt mit dem ersten Teil verknüpft. (Der auch wieder seine Vorgänger hat).
https://www.4players.de/4players.ph...mein/37024/84046/Divinity_Original_Sin_2.html
 
xxMuahdibxx schrieb:
da es auch nicht nur das eine D&D Regelwerk gibt :-)
Das außerdem. Die alten Klassiker nutzen AD&D bis V2. Baldurs Gate bis NWN 2 sind V3 / V3.5, genauso wie Pathfinder ein Ableger davon ist. Neverwinter Online nutzt V4 (dafür ist es gut geeignet... als Pen&Paper ist es eher seltsam...). Gibts auch Spiele die direkt V5 nutzen?
 
Die meisten Spiele haben speziell am Anfang "Tutorials" die einen nach und nach in die jeweilige Spielmechanik einführen sollen. Darüber hinaus ist D&D EIN Regelwerk, aber nicht DAS Regelwerk für alle RPGs. Titel wie die Witcher- oder Elder Scrolls-Reihe kann man problemlos spielen ohne jemals auch nur von D&D gehört zu haben.

Wenn du auf eine gute Story stehst kann ich dir z.B. die Witcher-Reihe ohne Einschränkung empfehlen.
 
Die Witcher Reihe ist natürlich toll.
Die Einschränkung wäre Teil 1, das einfach immer schon ein echt zähes Biest war. Mich persönlich hat es so sehr gelangweilt, dass ich über mehrere Jahre hinweg drei Anläufe brauchte. Da passiert einfach wenig spannendes.
(Ich würde auch behaupten, man kann es ignorieren und ein Story-Recap spart einem Lebenszeit)
Teil 2 war dann gut, Teil 3 sehr gut und die Erweiterung Blood & Wine fantastisch.
 
Wenn du Rollenspiel-lastige RPGs mit D&D-ähnlicher Spielmechanik suchst, wären meine Empfehlungen erstmal
  • Star Wars: Knights of the Old Republic (I und II)
  • Dragon Age Origins
  • Divinity: Original Sin (I und II)
Das sind Party-basierte RPGs mit rundenbasierter Kampfmechanik.

Katzenjoghurt schrieb:
soweit ich weiß, ist das Spiel nur sehr, sehr lose über die zugrundeliegende Welt mit dem ersten Teil verknüpft. (Der auch wieder seine Vorgänger hat).
Ich hatte damals mit Divinity II (The Dragon Knight Saga) viel Spaß. Das ist aber ein single-Player RPG in und nicht party-basiert. Die ganzen Spiele sind mit vielen herrlich schrägen Charakteren gefüllt.

Mass Effect wurde angesprochen - ist halt Action RPG mit sehr viel Shooter drin. Wem das gefällt wird auch Cyberpunk 2077, Fallout New Vegas, Deus Ex, Horizon Zero Dawn oder The Witcher und Gothic I + II (für Schwerter statt Knarren) gefallen.
 
Kleine Anekdote zu Pathfinder - WotR: hab grad die Charaktergenerierung durch... alter, das erschlägt einen ;-) allerdings gibt es auch vorgefertigte Charaktere für den Schnelleinstieg und wenn ich das richtig gesehen hab auch Templates für die Klassen um es abzukürzen (ich denk mal für Neueinsteiger der beste Weg zum individuellen Charakter). Es wird zwar auch immer eine Beschreibung geliefert, aber vieles dürfte sich für einen Neuling nicht wirklich ergeben was es bedeutet... ich hab da zum Glück zumindest etwas Vorkenntnisse.

Na mal sehen was meine Kitsune als Mystischer Gauner so erleben wird ^^
 
Planescape Tourment ... man verskillt sich nicht .. ist man dem Zaubern zu wieder lernt man einfach Kämpfer oder Dieb ;-)

ist auch das beste RPG von der Story her.
 
Mal noch ne kurze Meldung zu Pathfinder: ja, das Spiel erklärt der Reihe nach alles mit Tutorials. Allerdings greift das Spiel auch jedes Detail vom Regelwerk auf. Auf diese Komplexität sollte man sich einlassen können, dann eignet sich es auch für Einsteiger.

PS: mir machts bisher Spaß ;-)
 
Ich finde DnD 5e, auch wenn ich da nur ein Computerspiel zu kenne, ziemlich Einsteigerfreundlich.
Es folgt noch vielen Grundsaetzen, aber es ist deutlich simpler.
Da waere dann Solasta ein solider Einstieg, ohne gleich zu erschlagen.
 
Vielen Dank für Eure raschen Antworten!
Weiss schon, dass es verschiedene RPGs und hab auch schon mal reingeschnuppert ( zB. in Witcher 1, das mir allerdings gut gefallen hat )..... und an hier erwähnte Games wie Dragon Age, Divinity oder Planescape Tourment wäre ich schon auch interessiert. Mich haben halt speziell diese riesigen Regelwerke abgeschreckt, aber ich werde es einfach mal probieren und schauen wie mir das jeweilige Game dazu hilft.
Euch erst mal ein schönes Wochenende....

LG
D.
 
95 Prozent der Spieler kennt die Regelwerke auch nicht... Viele sind ja auch erst durch die PC Spieler viel einfacher geworden..

D&D oder das schwarze Auge... Waren früher viel komplexer..

Drakensang z.b. ist auch super
 
scotch.ofp schrieb:
Das Spiel erledigt das Regelwerk für Dich. Kenntnisse sind nicht nötig.
Ja, das kann man so unterschreiben. Selbst bei Spielen wie Baldurs Gate. Allerdings sind Kentnisse über das Regelwerk manchmal von Vorteil. Sonst wundert man sich über manche Mechanismen.
 
Ich würde es mal so beantworten. Wenn du einen Führerschein machst, musst du auch nicht Wissen wie ein Auto genau funzt. 😉
 
Zurück
Oben