RTX 2080 Ti Auslastung

EkkoLP

Cadet 2nd Year
System:
GPU: RTX 2080 Ti
CPU: i7 9700k
Mainboard: Asus ROG strix gaming-h
Ram: DDR4 Hyperx 2400 mhz
Netzteil: be quite 600w
CPU-Kühler: be quiet dark rock pro 4
Monitor: Acer Predator XB271HUAbmipz LED-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, WQHD 2560 x 1440, HDMI)

Nun zu meinen Problem:
Ich habe meistens eine GPU Auslastung nur von 50 % auf 1440p. Es spielt keine Rolle wie ich die Einstellung habe die GPU schwankt immer zwischen 40-50 % egal in welchen spiel ich mich befinde, außer wenn ich es auf 4k skaliere läuft die gpu auf 85-95 %.
Ich habe eben auch gemerkt das die CPU- Auslastung bei 80 % liegt wenn die GPU zwischen 40-50 % schwankt auf 1440p.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,2 MB · Aufrufe: 378
SGCGoliath schrieb:
was ist deine Frage?
Ja sorry hatte meine frage vergessen zu stellen ^^
ich wollte nun wissen woran das liegt und wie man die GPU auf 1440p ausgelastet bekommt,
die läuft auch sehr komisch auf 1650 mhz obwohl ich die overclockt habe, normalerweise clockt die auf 2100 mhz
Im Benchmark habe ich immer eine auslastung von 85-90 % nur in spielen halt nicht....
Ergänzung ()

habe ein cpu takt von 5 GHz

Gefühlt suchst du nach Problemen wo keine sind oder?

Deine GPU langweilt sich scheinbar, ist doch fein oder?

Hast du FPS Probleme oder wie kommst darauf?

823182

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und EkkoLP
puccinator schrieb:
Ja habe ein fps problem, kann ja nicht sein das die gpu im benchmark auf 2100 mhz läuft in spielen grade mal auf 1650 mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasschisches CPU Limit.
Schau mal im Taskmanager was da so viel CPU Last erzeugt. R6 sollte normalerweise mit angetackerten 144fps laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und EkkoLP
Du fährst doch auch nicht im Auto im ersten Gang durch die 50er Zone mit 5000 Umdrehungen....

Ich weiß, schwacher Vergleich, aber warum soll deine Grafikkarte, die sehr stark ist, mehr Strom und damit Hitze erzeugen, als das, was sie zum Berechnen des Dargestellten braucht?

Oder sie wartet auf die CPU. Stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
X Cellence schrieb:
Klasschisches CPU Limit.
Schau mal im Taskmanager was da so viel CPU Last erzeugt. R6 sollte normalerweise mit angetackerten 144fps laufen.
Also im Taskmanager sieht alles im grünen bereich aus....

Anhänge

• Unbenat.png
    Unbenat.png
    590 KB · Aufrufe: 283
Da sind deine Spiele wohl alle CPU limitiert.

EkkoLP schrieb:
die läuft auch sehr komisch auf 1650 mhz obwohl ich die overclockt habe.
Ich hatte schon länger keine Nvidia GPU mehr, aber meine AMD GPUs takten auch runter wenn sie schlecht ausgelastet sind....die müssen ja nicht unnötig ineffizient laufen, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EkkoLP
Auf deinem Taskmanager Screenshot kann man sehen, dass kein Spiel läuft. Was also genau soll damit ausgesagt werden????

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Mein viel älterer 5960X macht mit 8C/8T Kernen dauerhafte 120fps bei R6 irgendwas stimmt da in der Tat nicht.
Du kannst dir auch den CPU Takt anzeigen lassen vielleicht sinkt dieser ja auf den Basis Takt.

Mal einen älteren GPU Treiber verwenden.
Man sagt außerdem Windows 10 1903 nach das dieser die Leistung mindert. Vielleicht bekommst du ja 1809 noch zurück installiert.

am besten mit MSI afterburner CPU takt und auslastung im OSD einblenden lassen und ein spiel starten

sonst brauchen wir alle ne glaskkugel...

Google.... :)

low gpu load = cpu Limit in der regel.

das sollte sich doch mitlerweile rumgesprochen haben

deswegen fragt @SGCGoliath auch so ;)
Ergänzung ()

EkkoLP schrieb:
Ja sorry hatte meine frage vergessen zu stellen ^^
ich wollte nun wissen woran das liegt und wie man die GPU auf 1440p ausgelastet bekommt,
die läuft auch sehr komisch auf 1650 mhz obwohl ich die overclockt habe, normalerweise clockt die auf 2100 mhz
Im Benchmark habe ich immer eine auslastung von 85-90 % nur in spielen halt nicht....
Ergänzung ()

habe ein cpu takt von 5 GHz

deine cpu ist in der Szene zu langsam. 2 Möglichkeiten. cpu entlasten sofern möglich oder gpu Settings anziehen.

wenns dir nur um die Auslastung geht.^^

ABER ES KANN DOCH NICHT SEIN DASS DIE BEI 1650MHz LÄUFT WENN ICH FÜR 2100MHz BEZAHLT HABE!!!!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, HisN, EkkoLP und eine weitere Person
da sind noch paar bilder ich hoffe die können euch weiterhelfen um mein problem zu lösen

Anhänge

• nbenannt.png
    nbenannt.png
    3,5 MB · Aufrufe: 276
  • Unbnannt.png
    Unbnannt.png
    633,1 KB · Aufrufe: 263
  • Unbnannt.png
    Unbnannt.png
    633,1 KB · Aufrufe: 250
Keine Ahnung wo der Stress für dich her kommt. Ich sehe 155fps und CPU und Graka sind halt nicht max. ausgelastet weil es nicht benötigt wird.

Aber vlt. bin ich da auch einfach zu unempfindlich.

puccinator schrieb:
Keine Ahnung wo der Stress für dich her kommt. Ich sehe 155fps und CPU und Graka sind halt nicht max. ausgelastet weil es nicht benötigt wird.

Ggf. Kannst du mal auf DX12 umstellen ;)

das bild war jetzt wenn ich die drone use, sobald ich die waffe in der hand habe clockt der auf 1650 mhz runter wie du oben bei dem bild erkennen kannst das bild habe ich nur schnell gemacht um die cpu clock anzuzeigen

puccinator schrieb:

falsch, die cpu ist zu langsam.

die Graka gibt immer Vollgas wenn sie gelassen wird.

Zurück
Oben