RTX 3060 immer nur bei maximal 90%

void95

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
87
  • Prozessor (CPU): 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600 mushkin ddr4
  • Mainboard: MSI B550M Pro
  • Netzteil: CoolerMaster Silent Pro 500W
  • Gehäuse: LC Power
  • Grafikkarte: Gainward RTX 3060 Ghost
  • HDD / SSD: 1tb ssd kioxia

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Upgrade von meiner 1070 auf eine 3060 gemacht, nun fällt mir im Furmark zB auf, dass die Karte immer nur auf max 90% ausgelastet wird. Ist dies normal oder woran könnte das liegen? In Furmark sollten doch eig die 100% erreicht werden, bei maximalen Einstellungen.
 
vielleicht liegt es daran, das deine Intel CPU auf einem AM4 Mainboard sitzt?😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, lazsniper, Lawnmower und 2 andere
void95 schrieb:
nun fällt mir im Furmark zB auf, dass die Karte immer nur auf max 90% ausgelastet wird.
womit ausgelesen? ist das in games auch der fall? Furmark braucht mMn kein mensch.


Mainboard: MSI B550M Pro
B560M PRO. würde ich persönlich keinen 11400F drauf betreiben. RAM (zwei riegel?) läuft mit vollem takt und der speichercontroller in Gear1?

das uralte NT (netzteil) gehört mMn immer noch ersetzt.
 
Bei Furmark ist alles normal, da regeln Treiber im Hintergrund bei erkennen alles mögliche, damit die Hardware nicht stirbt (wie Historisch schon reihenweise geschehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hi,

läuft dein Ram denn auch mit DDR4-3600 ?

Bitte mal je einen Screen vom Tool CPU-z (CB Download Bereich) -> Reiter "SPD" und Reiter "Memory" hier hochladen.
 
So sorry, gerade erst wieder am PC , Ram läuft auf 3600 XMP Profil, Gear 1 ist eingestellt.

Und es ist natürlich ein B560M, sorry für die Missverständnisse :D

@Deathangel008 der 11400F läuft eig schon Ewigkeiten Problemlos darauf.

Ok im Task Manager scheint nicht wirklich die Auslastung angezeigt zu werden, wenn ich zB in DOOM bin zeigt mir Riva Tuner 100%, der Task Manager wenn ich raustabbe dann aber in der zeit, wo ich im Tab war deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt auch durchaus daran, das beide Tools ggf. nicht auf die selbe art nach der AUslastung schauen. Die Grafikkarten haben auch nicht nur ein Bauteil, das fix für die Auslastung steht. Da ist (jedenfalls nach der Info eines Tools das die Auslastung anzeigt) durchaus Interpretationsspielraum. Jedoch würd ich Riva Tuner eher trauen das betreffend Spiele richtig anzuzeigen als dem Taskmanager. (Besonders, weil das raustabben ja dann instant auch die Auslastung in der regel reduziert.)
 
Ein 11400f sollte eine 3060 locker auslasten können. Wird dann wahrscheinlich an furmark liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben