RTX 3060 läuft nur mit 45 FPS

Zeevz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB @3200
  • Mainboard: MSI ZPG 490 Gaming Edge Wi Fi
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: be quiet silent base 801
  • Grafikkarte: Aorus RTX 3060 Elite
  • SSD: 1x m2 500gb Kingston a2000/ 1x 2 TB M2 silicon power
  • Monitor HOxq 27 @144 Hz (auch im Windows eingestellt)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So nochmal eine aktuelle Version also ich spiele warzone auf einem 144hz Monitor mit einer RTX 3060 Elite (hatte vorher eine 3090) nun hab ich Windows neu aufgesetzt und auch den Nvidia Treiber neu gemacht allerdings komme ich (egal ob absolut low oder Ultra ) nie über 50 FPS ich habe dass Gefühl da fehlt irgendwas... render quality ist auf 1440p spiel läuft im Vollbildmodus und egal was ich einstelle es bleibt bei 50 FPS directx 12 hab ich eben auch drauf gemacht aber hat sich nicht viel getan.. wisst ihr weiter ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ingame jegliche Grafikeinstellung probiert selbst so dass man kaum was erkennt und ich komme nicht über 60 FPS
Treiber de und installiert
Windows neu aufgesetzt
Ergänzung ()

Vorher war eine RTX 3090 drinn die ohne Probleme lief
 
Bei Punkt 2 schreibst du "nie über 50 FPS", bei Punkt 3 "nie über 60FPS".
Etwas verwirrend.

Betrifft das nur Warzone oder auch andere Games ?

Eventuell V-Snyc eingeschaltet im Treiber ?
Temp's der Karte mal unter Last ausgelesen ?

Wie ist die Leistung mit zugeschalteten DLSS bei Warzone ? Sollte sich deutlich unterscheiden.
 
und von welchen spielen redest du?

mal die auslastung gecheckt?
 
Geforce Expirience ist auch deaktiviert ? -> überschreibt gerne einfach Ingame Einstellungen.

Und wenn es mal aktiv war auch richtig deaktivieren + Profile löschen nicht das DLSS aktiv ist z.b. oder in 4 k gerendert wird.

Treiber wurde auch mit DDU richtig deinstalliert und dann neu ?
 
Hallo ja sorry also ich rede natürlich über 50 FPS und selbst mit DLSS oder niedrigerer render quality etc erreiche ich keine 70 80 oder 90 also es läuft absolut nicht flüssig und ich hab jetzt auch nicht so die Ahnung 😅

v Sync an oder aus ich bleibe stets bei den besagten 50 FPS :(
 
Auslastung und Taktraten mal checken. Z.B. mit MSI Afterburner.
 
Experience ist noch aktiviert werde ich aber heute Abend mal testen danke @Muhadib und den anderen ich dachte schon die Karte packt es einfach nicht 😂

Treiber habe ich einfach erneut bei Nvidia runtergeladen und drauf gehauen werde dass aber mal mit ddu probieren danke :)

Auslastung hab ich mit afterburner mal gescheckt ist bei der Karte bei 98% schaue aber heute Abend gegen 23 Uhr mal genaue und poste ein paar Bilder :)
 
Checke ich heute Abend mal und Poste alles als Screenshot :)
 
hm Karte am "Kotzen" aber keine FPS ... entweder Expirience oder Mining Trojaner ^^
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
Ja dass die nicht die gleiche Leistung bringt wie die 3090 ist mir schon klar meine Güte muss Mann denn immer so ein ironisches gebrabbel ablassen ? Wenn du mal Hilfe brauchst freust dich sicher auch über so eine Antwort. Danke an die andern für die freundlichen hilfreichen Tipps probiere heute Abend mal alles aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Unter last oder im idle?

Wenn unter last ist das der Grund für die low fps.
 
Ne im normalzustand hab jetzt Treiber mit DDU deinstalliert und den von Nvidia neu installiert ohne den anderen Müll also nur den reinen Treiber allerdings bekomme ich jetzt gerade wenn ich die Auflösung ändere ständig einen schwerwiegenden direct x Fehler 🥲 ich könnt heulen hier folgt eine Tragödie der nächsten 😅
Ergänzung ()

Normalmodus
XMP im bios stand schon auf enabled
Ergänzung ()

Graka Auslastung ist bei 99% unter Last und der Prozessor anbei die Fotos ingame ich weis nicht weiter...
 

Anhänge

  • 3412F1C9-EBC8-43C8-869A-6080E44B674D.jpeg
    3412F1C9-EBC8-43C8-869A-6080E44B674D.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 312
  • FA6A86CC-30AA-4730-B7AE-0E3E6AA8C2A4.jpeg
    FA6A86CC-30AA-4730-B7AE-0E3E6AA8C2A4.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 295
  • 926E4372-6FDA-4B72-B4FC-4523D2FFD304.jpeg
    926E4372-6FDA-4B72-B4FC-4523D2FFD304.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rendertest läuft, dann steht da PCIe 3.0 1?
Dann steckt die Karte nicht im 1. Slot.
Ergänzung ()

btw .. Du brauchst keine Fotos machen.
Alt+Druck auf der Tastatur, und das kannst Du hier im Textfeld einfügen. Viel besser als Fotos.

1621640054513.png


DAS FRAGEZEICHEN im Kasten drücken, dann müsste die Anbindung hochgehen.

Dein RAM läuft nur mit 2133Mzh. Ist es tatsächlich zu lahm, oder hast Du XMP im Bios vergessen zu aktivieren?

Ah 3.2Ghz-RAM. Ob das jemals mit 3.2Ghz lief? Oder haste zwischenzeitlich im Bios rumgestellt?
 
Also im bios hab ich selbst nix geändert XMP steht auf enabled ( Weißbuchs ob dass von Haus aus zu lahm ist oder wie man da noch was einstellen kann) und im render test sieht steht aus auf PCIex 16 4.0@1 3.0
 
Also im bios hab ich selbst nix geändert XMP steht auf enabled ( Weißbuchs ob dass von Haus aus zu lahm ist oder wie man da noch was einstellen kann) und im render test sieht steht aus auf PCIex 16 4.0@1 3.0
 
Zurück
Oben