RTX 3080 Inno3d Twin - undervolting ist nicht konstant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suschusu

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
427
Moin Zusammen!

Ich glaube ich verstehe irgendwas grundsätzliches nicht....
Ich habe folgende Temp bei den Stock einstellungen:

Core - ca. 1950 mhz - 80grad - Lüfter hören sich an wie kurz vorm abfliegen

Undervoltet
Core - 1850 mhz @ 0,850mV - 80 grad - keine Veränderung der Temps
Core - 1800 mhz @ 0,820mV - 79 grad

Core - 1750 mhz @ 0,780mV - 67 grad max.

Wie kann es sein, dass erst ab unter 0,80mV die temps so extrem sinken?
Wird vorher vom Afterburner evtl. nicht richtig die Kurve angenommen (laut Overlay wird es jedoch gemacht zusammen mit den angepassten Core clocks).

Ich sehe diverse undervolt Ergebnisse wo alles unter 0,925mV schon deutlich die Hitze reduziert.
Nur bei mir ist dieser Punkt immer erst ab unter 0,800mV, was natürlich auch eine Reduzierung der Mhz zur Folge hat da ansonsten nicht stabil be Spielen.

Raff ich hier was grundsätzliches nicht? Einfach wie beim Overclocking Glück/Pech wie der chip auf die Stromzufuhr reagiert?
 
Ja Overclocking bzw. Undervolting ist der Chip-Lotterie unterstellt und ist somit Glückssache.

Bei deiner Aufführung vergisst du dennoch einen wichtigen Punkt. Wie viel Watt Abwärme wird bei den verschiedenen Undervolting Szenarien abgegeben? Wenn es jedes mal 350W (Beispiel) sind und der Kühler einfach überfordert ist, kann er gar nicht weiter runter kühlen.
 
Wenn man das tut, macht es natürlich auch viel Sinn wenn man de FPS begrenzt.
Also eine Sync Variante nutzt, oder die im Treiber verwendete maximal erlaubten FPS Obergrenze einstellt.
Mehr FPS zu generieren als der Monitor anzeigen kann, macht sowieso keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Suschusu schrieb:
Moin Zusammen!

Ich glaube ich verstehe irgendwas grundsätzliches nicht....
Ich habe folgende Temp bei den Stock einstellungen:

Core - ca. 1950 mhz - 80grad - Lüfter hören sich an wie kurz vorm abfliegen

Undervoltet
Core - 1850 mhz @ 0,850mV - 80 grad - keine Veränderung der Temps
Core - 1800 mhz @ 0,820mV - 79 grad

Core - 1750 mhz @ 0,780mV - 67 grad max.

Wie kann es sein, dass erst ab unter 0,80mV die temps so extrem sinken?
Wird vorher vom Afterburner evtl. nicht richtig die Kurve angenommen (laut Overlay wird es jedoch gemacht zusammen mit den angepassten Core clocks).

Ich sehe diverse undervolt Ergebnisse wo alles unter 0,925mV schon deutlich die Hitze reduziert.
Nur bei mir ist dieser Punkt immer erst ab unter 0,800mV, was natürlich auch eine Reduzierung der Mhz zur Folge hat da ansonsten nicht stabil be Spielen.

Raff ich hier was grundsätzliches nicht? Einfach wie beim Overclocking Glück/Pech wie der chip auf die Stromzufuhr reagiert?
siehst du nur die ergebnisse oder auch wie der rechner, von den anderen "undervoltern" aufgebaut ist? z.b. frischluftzufuhr für die graka, warmluftabfuhr vom system gehäuse etc etc?
 
neo243 schrieb:
Benutzt du den Afterburner oder das Tool von Inno3D?
Siehst du in der Kurve Striche oben bei 100% und sagen wir 20-30%?
Benutzt du die aktuelle Beta und hast Spannungen freigegeben?
https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-129#post-5833980

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht. Kann ich den Afterburner aus dem Programm heraus updaten oder lieber deinstallieren und komplett neu?
Die anderen Sachen prüfe ich wenn ich zuhause bin.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
siehst du nur die ergebnisse oder auch wie der rechner, von den anderen "undervoltern" aufgebaut ist? z.b. frischluftzufuhr für die graka, warmluftabfuhr vom system gehäuse etc etc?
Natürlich nur die Ergebnisse. Aber ich ändere ja auch nichts an meinem Setup und habe dennoch beim undervolting diese Schwankungen in Temps.
 
Die Twin Lüfterlösungen - egal welcher Marke bei Ampere - sind halt schon bei der 3070 grenzwertig. Bei der 3080 haben sie gelegentlich den Kühler etwas aufgebohrt (bei gleichbleibenden Lüftern), aber die sind teilweise wirklich am Limit.
Entweder sind die laut (aka. drehen mit ca. 2000rpm) oder Du hast hohe Temperaturen, wie es bei Dir zu sein scheint.
Im Afterburner kannst Du ja mit Ctrl-F die Kurve abrufen - wenn Du unten bei deiner abgespeicherten Lüfterkurve auf Apply drückst sollte es also klappen bzw. es auch übernehmen. Hast Du denn die Software von Inno3d auch zusätzlich noch installiert?
 
2 andere wichtige Dinge:
1. Ampere (3070/3080/3090/Varianten) Sammel-/Overclocking/Undervolting Thread nutzen
und 2. Nur Ergebnis mit gleicher Lüfterdrehzahl vergleichen. Denn Undervolting mit automatischen Lüftern bedeutet, dass sie auch weniger aufdrehen und somit weniger Kühlen.
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben