RTX 3080 oder 3090

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavageSkull schrieb:
Ich finde hier wird maßlos übertrieben. Die Spitzen wurden durch chaotisches boosten in den ersten Treiberversionen verursacht und finden heute so nicht mehr statt.
Igorslab hat die Strom Aufnahme anständig gemessen und begründet bewertet und empfiehlt ab 650W.
Vielleicht wurde es gefixt. Anfänglich gab es eben die Berichte (auch von seriösen Testern), dass sie teilweise das Netzteil tauschen mussten, weil manche 700 oder 800W Geräte abgeschaltet haben.

Wünschenswert wäres allemal, es wäre schon ziemlich lächerlich, wenn ein Gaming PC mit einer GPU dann ein 1kW Netzteil bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Bevor du den PC bestellst solltest du idealerweise hier nochmal nachfragen. In den PCs wird gerne Mist verbaut, teilweise überteuert oder überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und MoGas
3090 aber NICHT mit der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Madenzertreter, Pisaro und eine weitere Person
was ihr da alle schreibt dann hole ich mir doch gleich ein pc wenn die zu viel strom fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Foxel schrieb:
Ich würde die 3090 kaufen wenn das Geld egal ist und gut ist, sind alles nur Gerüchte.

Auserdem nimmt der Mining Hype gerade richtig fahrt auf. Deswegen würde ich jetzt ne 3090 kaufen, weil die sind noch nicht so stark im Preis gestiegen.

https://cdn.videocardz.com/1/2021/01/GeForce-RTX-3080-Mining-Rig-almost-operational.jpg
Mit der 3090 machst Du aus technischer Sicht nichts verkehrt, ist halt ein bisschen was teuer. Aber Das muss ja jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madenzertreter
Falsch 5950x ...

On topic: was für ein UHD Monitor hast du zur Verfügung? Nicht, dass du enttäuscht bist, dass er kein 60Hz schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Fujiyama schrieb:
Bevor du den PC bestellst solltest du idealerweise hier nochmal nachfragen. In den PCs wird gerne Mist verbaut, teilweise überteuert oder überflüssig.

Keine Sorge wollte mir ein PC bei Hardware Rat kaufen weil die es dort günstig anbieten und die sind fair.
 
So begeistert bin ich nicht von HardwareRat, aber auch da gibt es in der Tat gute System.
Wenn ich schon sehe das man Windows für ein paar Euro anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Madenzertreter
Madenzertreter schrieb:
Keine Sorge wollte mir ein PC bei Hardware Rat kaufen weil die es dort günstig anbieten und die sind fair.
Günstig wird ein Komplettrechner mit 3080 oder sogar 3090 sicherlich derzeit nicht sein.
 
Fujiyama schrieb:
So begeistert bin ich nicht von HardwareRat, aber auch da gibt es in der Tat gute System.
Wenn ich schon sehe das man Windows für ein paar Euro anbietet...

was begeistert dich am meisten?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Günstig wird ein Komplettrechner mit 3080 oder sogar 3090 sicherlich derzeit nicht sein.

ich bin zufrieden wenn ich nur 3k euro bezahle für den pc wo eine 3090 dabei ist, allein dass die grafikkarte fast 2k wert ist.
 
Ich sehe nicht, das die 2k "wert" ist, das ist einfach unverschämt teuer/überteuert. Aber muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und calippo
Madenzertreter schrieb:
Schwierig zu entscheiden... 3080 ti, 3080 super also was jetzt? kommt denn die grafikkarte wirklich raus oder alles nur gerüchte?
Bisher Gerüchte....nichts offizielles! Warte die CES2021 ab, dann wissen wir alle mehr. ;)

Eine 3080 mit 10gb würde ich nicht kaufen. Mindestens 16GB sollten es sein wenn du auf 4k für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein willst.
Also vll wäre eine 6800XT mit 16GB interessant für dich?
Für eine 24GB 3090 wäre mir das viele Geld allerdings auch zu teuer. Und die ist nicht viel schneller als eine 6800XT/3080.

Dann einen 5600X und du bist vorne mit dabei.

Für 4K 60Fps reicht aber auch ein 3600/3700X.
Der 2600er ist manchmal noch zu langsam.
 
Madenzertreter schrieb:
ich bin zufrieden wenn ich nur 3k euro bezahle für den pc wo eine 3090 dabei ist, allein dass die grafikkarte fast 2k wert ist.
Mumpitz ... Das ganze System sollte aufeinander abgestimmt sein und nicht nur eine potente Grafikkarte besitzen und der Rest ist mühsam beschäftigt diese auch ordentlich zu unterstützen.
Da bemerke ich leider, dass Du Dich noch nicht ausreichend mit der Fragestellung beschäftigt hast und eigentlich nur aus einem Impuls den Wunsch nach einer 3090er hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Kryss
Der 2600 wird die 3080/3090 brutal ausbremsen. Sehe das hier schon mit meinem 3600er auf 4.4 allcore und einer 3080, vor allem in Cyberpunk 4k DLSS mit Raytracing in der City.

Würde da auf jeden Fall nicht nur die Grafikkarte angehen, sondern die CPU mit tauschen. Was für ein Board genau hast du drin?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Kryss wie ich den TE verstanden habe, will er bei HardwareRat ein Komplettsystem mit 3090er erwerben, wo das gesamte System nur 3000 EUR kosten soll. ... wäre ein Schnapper mit 3090er und ordentlicher und ausreichend starker Intel oder AMD CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Alexander2 schrieb:
Alle Grakas sind zu teuer, aber wenn das Geld egal ist nimm gleich die Dickste!
Perfekte Antwort, stimme dem 100% zu. mehr muss man dazu nicht sagen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Also ich betreibe eine 3080 von Gainward mit einem 3700x und je nach Einstellungen lande ich recht flott im CPU Limit.
Wie oben schon geschrieben macht auf jeden Fall die gesamt Abstimmung eines neuen Systems Sinn. Gerade Temperaturmanagement des Gesamtsystems sollte man nicht vernachlässigen um nicht neben einem Fön zu sitzen (die vielen Watt werden ja fast vollständig in Wärme umgewandelt).
Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle auch fragen wie wichtig einem die anderen Features wie DLSS, RT oder SAM sind.
 
Madenzertreter schrieb:
das war übrigens nicht als Witz gemeint.
Eine halbwegs moderne GPU betreibt man nicht mit einem "80 Plus" Netzteil und 9 von 10 Thermaltake Geräten sind nichts weiter als Elektroschrott.

80 Gold ist für eine GPU diesen Kalibers das Minimum. Und bitte von einem entsprechenden Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben