RTX 3080 ohne Leistung

Sei beruhigt, an der 3080 liegt es nicht.
Wie alt ist das installierte Windows, welches UEFI, Intel, NVIDIA Treiber?
Gsync Compatible Monitor?
Vsync global an?
 
Bei dem Windows 11 handelt es sich um die Version 22H2, er sagt ich bin auf dem neusten stand.
Habe grade nochmal ein Screenshot von GPUz und den afterburner Infos gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-06 162629.png
    Screenshot 2023-01-06 162629.png
    621,7 KB · Aufrufe: 124
Da steht jetzt folgendes...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-06 163837.png
    Screenshot 2023-01-06 163837.png
    872,2 KB · Aufrufe: 132
Stormfirebird schrieb:
Was soll sie denn machen?
Das sollte der TE mal mit HWInfo im Hintergrund checken :). Temperatur und Auslastung implizieren, daß die kaum arbeitet.
 
Aber es kann nicht an dem hart offensichtlichen GPU Cap liegen? Was soll die CPU da machen?


Ich vermute die Antwort ist nein, aber du hat seitdem nicht an den Witcher Einstellungen gespielt und bist auch sicher dass Geforce Experience da nicht reinpfuscht?
 
Stormfirebird schrieb:
Aber es kann nicht an dem hart offensichtlichen GPU Cap liegen? Was soll die CPU da machen?
Frage bleibt wieso dann nur max 10 FPS anliegen.
 
Ich denke auch die CPU hat bei den par fps einfach nicht viel zu berechnen.

Geforce experience habe ich nicht installiert.

Kann es vielleicht an der dazu gekommenen nvme liegen, die sind ja auch an pcie angeschlossen. Soll ich die vielleicht nochmal ausbauen?
Die wird mir komischerweise auch garnicht angezeigt sehe ich grade.

Nein die Witcher Einstellungen sind unverändert.
 
Jan124 schrieb:
Kann es vielleicht an der dazu gekommenen nvme liegen, die sind ja auch an pcie angeschlossen. Soll ich die vielleicht nochmal ausbauen?
Die wird mir komischerweise auch garnicht angezeigt sehe ich grade.
Hast du sie schon formatiert? Rechtsklick aufs Windowslogo und dann Datenträgerverwaltung (zumindest unter win 10). Die m.2 sollte keine der GPU Lanes abzwacken und wenn maximal 8 was immer noch ausreichend wäre für mehr Performance.
GPU-Z sagt ansich volle Anbindung. Da du aber eben mit dem Sockel gebastelt hast frage ich mich ob da nicht trotzdem die möglichkeit besteht dass da nicht mehr alles Kontakt hat.

Gibt es alternative Spiele zum testen?
 
Ich hab die nvme eben einfach mal ausgebaut witcher gestartet > 40fps
Wieder eingebaut gestartet > 60fps
Witcher beendet dann neu gestartet 10fps.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Spannkraft von dem Sockel immernoch ziemlich groß war und der CPU kühler drückt auch noch drauf, aber ich denke ich werde es einfach probehalber mal zurück bauen und schauen was passiert.
Das schaffe ich aber wahrscheinlich erst am Sonntag, da ich das Wochenende weg bin und gleich los muss und dieser Dark rock pro ist ein Krampf, was die Montage angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Konstant schlecht scheint es ja auch nicht zu sein, ich glaube nicht dass die Hardware gut drauf zu sprechen wäre wenn da im Betrieb Lanes wefallen also halte ich das für unwahrscheinlich.
Vll. kennt ja noch jemand andere Ursachen für dieses Szenario mit hoher GPU-Auslastung aber wenig Leistung.
 
Jan124 schrieb:
aber ich denke ich werde es einfach probehalber mal zurück bauen und schauen was passiert.
Alles in Ruhe checken, auch die Pins im Sockel. Da der CPU-Umbau anscheinend die Probleme ausgelöst hat, drücke ich die Daumen.
 
@Jan124: Mal den GPU-Treiber 522.25 ausprobiert? Mit den 526.47 und 527.56 hatte meine 3080 auch keine Freude (Blackscreens).
 
Also ich habe meine Abreise noch ein bisschen nach hinten verschieben können und hab mir die PINs mal angeschaut, das sind quasi kleine Federn die runter gedrückt werden und der CPU liegt dann auf einer schwarzen Kunststoffplatte, dass heißt er kann nicht wirklich näher an die PINs gedrückt werden, da dann die Kunststoffplatte als Abstandshalter da ist.

Ich habe trotzdem probehalber mal die mod entfernt und habe es jetzt getestet.

Habe im CPUz Bench jetzt wieder 100°C am CPU, aber die 10 fps sind immernoch da.


Wird also nicht an der mod gelegenen haben.
Ich hatte vor der mod noch nicht viel gespielt, vielleicht war es da ja einfach Zufall, dass ich da grade die 60fps hatte.

Das mit dem Treiber klingt gut, das werde ich dann am Sonntag direkt testen und dann ggf. die mod wieder machen.

Ist echt ne Fehlkonstruktion das sich die CPU so verbiegt, habe eben mal ein Foto von der CPU gemacht nachdem ich den Kühler entfernt habe, selbst mit der mod kann man gut erkennen dan an den Punkten, an denen die CPU runter gedrückt wird die Wärmeleitpaste etwas dicker ist und die Ecken richtig gut anliegenden und die Wärmeleitpaste weg drücken.
 

Anhänge

  • 20230106_175732.jpg
    20230106_175732.jpg
    3 MB · Aufrufe: 129
Guten Abend zusammen,

ich habe den Tipp mit dem Treiber nochmal probiert und hab das Spiel mehrmals gestartet.
Die ersten paar male hat es geklappt und dann war es wieder so ruckelig.

Stormfirebird sagte ja mal ich soll auch mal andere Spiele testen, leider habe ich aber nichts so Grafikkartenhungriges wie witcher. Ich habe trotzdem langsam das Gefühl das es einfach ein Problem in diesem Next Gen Update sein könnte und mit dem PC eigentlich alles soweit in Ordnung ist.

Ich werde es jetzt einfach immer so oft neu starten bis es mit den 60fps läuft.
Ist mühselig aber wenn es einmal läuft dann läufts.

Den Sockelmod werde ich trotzdem nicht mehr installieren, da er das Problem zwar abschwächt, aber wie man ja oben sieht die CPU trotzdem noch leicht verbogen wird.
Ich habe eine Lösung gefunden die besser ist und mich keine 20€ kostet.
Es gibt von diversen Herstellern einen speziellen Rahmen der dieses Problem komplett behebt. (Siehe Bild)
So ein Teil habe ich mir jetzt bestellt und werde es die Tage verbauen und dann muss ich diesen fummeligen CPU Kühler hoffentlich erstmal nicht mehr demontieren.

Ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung bei meinen Problem.
Ohne euch wäre ich verzweifelt, ich habe zwar genug handwerkliches Geschick um einen PC zu bauen aber sobald es tiefer in die Materie geht ist es doch schön einfach mal ein paar Meinungen von Leuten zu hören, die wirklich Ahnung von PCs haben.
 

Anhänge

  • 20230108_145830.jpg
    20230108_145830.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 115
wuselsurfer schrieb:
Weshalb verwendest Du die seltene SSD?
Welche von den beiden ist denn die seltene?
Ich denke das sind beides namhafte Hersteller, von denen man die SSDs bedenkenlos kaufen kann oder?


wuselsurfer schrieb:
Hast Du die Wärmeleitpaste aufgetragen?
Die quillt ja aus alle Ecken.
Da sind noch einige Reste von diversen Versuchen die CPU kühler zu bekommen.
Hatte mal mehr mal weniger drauf gemacht (so ein bisschen verzweiflungsmäßig) aber dann bin ich irgendwann auf den Beitrag mit dem LGA1700 mod gekommen und habe gemerkt dass die Lösung für das Temperaturproblem anders zu lösen ist.

Habe die CPU nun wieder richtig sauber gemacht und warte jetzt auf die Lieferung den Sockelrahmens.
 
Zurück
Oben