RTX 3080 wird am Anfang jeder COD Vanguard Runde nicht voll ausgelastet

yannickgond

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
262
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb Crucial ballistix 3600mhz cl16
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Pro V2
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
  • Grafikkarte: Zotac Rtx 3080 AMP Holo
  • HDD / SSD: 1tb Sata ssd für spiele, 128gb sata ssd fürs system
  • Monitor/gespielte Auflösung: 2560x1440 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem wenn ich in eine neue Runde MP COD Vanguard joine habe ich die erste zeit nur 50-60 fps und meine Grafikkartenauslastung liegt bei nichtmal 40% dann dauert es kurz 30sec-2min bis die Auslastung aufeinmal bei 100% liegt und ich auch für meine Settings normale fps habe (zwischen 150-200). GPU Temperaturen sind in Ordnung bzw verändern sich bei beiden Situationen nicht also kann es daran nicht liegen. CPU auslastung bleibt konstant bei 10-15%.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Frame limiter im menü/ausserhalb des Fokus rausgenommen.
Settings von high bis low alles probiert.
von Vollbild (rahmenloses fenster) auf Vollbild gewechselt
anbei die Daten bei den jeweiligen fps



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 60fps.jpg
    60fps.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 254
  • 170fps.jpg
    170fps.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 256
CrazyT schrieb:
Hängst im CPU Limit, weißt jetzt nicht auf wie viele Kerne Cod aktuell ausgelegt ist, aber ist ein eindeutiges indiz dafür
Aber wieso macht er dann nach kurzer Zeit aufeinmal doch 170fps
Ich glaube kaum das ich mit dem 5800x bei 60 fps im cpu limit hänge
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 07D6DDB8-E9C9-4919-8375-AEB02670B416.jpeg
    07D6DDB8-E9C9-4919-8375-AEB02670B416.jpeg
    386,2 KB · Aufrufe: 189
Das mit dem glauben ist so ne sache... Performance FAQ lesen oder in kurz was ziemlich weit oben in diesem Topic steht:

Kurzform Beobachte
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.

Was sein kann, das am Anfang erst mal viele Daten gecached werden, daher ein leichter flaschenhals entsteht, wenn alles gecached ist: vollgas an rechenleistung....

Davon ab 1. Screenshot hast du eine "durschnittslast" von 12,5% und auf dem 2 von ~30% durschnitt (ja, hab mir die mühe gemacht das auszurechnen)

Wie sieht denn zu den Zeitpunkten die Taktrate an der CPU aus? Boostet die voll hoch oder eben nicht?

Mal als beispiel hier in BF 2042 mit 4,5 Ghz auf ALLEN kernen:
1637624199102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das ist safe kein Problem, dass man im CPU-Limit wäre. Das wird an etwas anderem liegen...
Es wird ein 4 oder 6 Kerner empfohlen, da wird einer der stärksten 8-Kerner auf dem Markt nicht limitieren.
 
JJlegend schrieb:
Hast du mal probiert die Shader mal komplett neu zu cachen?
Noch nicht werde ich heute Abend mal machen und dann testen
Drewkev schrieb:
Auch ein 5800X kann im Limit sein xD
Dann müsste ja aber im Prinzip 90% der pc Spieler dasselbe Problem haben
 
Drewkev schrieb:
Nein, das war eine allgemeine Aussage. Man kriegt jede CPU/GPU in's Limit, egal wie stark diese ist. Das soll aber nicht heißen, dass deine CPU der limitierende Faktor ist.
Das war nur weil ein paar Posts weiter oben auch schon die rede von einem Cpu Limit war.
Dass man jede Hardware ans Limit bringen kann ist mir schon bewusst.
 
Ich spiele im Moment nur vanguard
Muss ich mal schauen aber vor 2-3 Wochen war noch nichts
Könnte es vielleicht ein Treiberproblem der 3080 sein weil die taktet ja auch anfangs der Runde niedriger als dann in der Runde
Temperaturen sind ok sodass sie eigentlich dauerhaft wenn Leistung benötigt wird hochtakten kann
Gibt es solche Probleme das die Grafikkarte nicht merkt das aufeinmal mehr Leistung benötigt wird und sie deswegen nicht den vollen takt fährt
 
@CrazyT
ich hoffe ich hab die richtigen Anzeigen im Screenshot aktiviert
Wenn nicht bitte mal sagen was ich über den afterburner alles einblenden soll

@All zwischen dem screen mit 60fps und dem mit 170 fps liegen genau 2:38min falls die info etwas bringt :)
 

Anhänge

  • 60fps cpu auslastung.jpg
    60fps cpu auslastung.jpg
    8 MB · Aufrufe: 209
  • 170fps cpu auslastung.jpg
    170fps cpu auslastung.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 206
Du hängst einfach im CPU limit, sieht man am 2. screenshot 170fps und nur 70% last auf der Karte.
Willst du das nicht mehr: CPU höher takten

Übrigens sind da ca 800MB gecached worden im GPU Speicher in der zeit.

Hast du die Shader, wie weiter oben genannt wurde, schon mal komplett neu initialisiert?! Nein? Machen...

Was mir noch auffällt, du hast n WQHD screen und zockst nur in FHD?

Drewkev schrieb:
Das soll aber nicht heißen, dass deine CPU der limitierende Faktor ist.
Doch genau das soll das heißen, sprich die CPU kann die GPU nicht schnell genug füttern, denn in keinem Szenario wo er hohe FPS hat ist die GPU voll ausgelastet = CPU limitiert hier.
 
CrazyT schrieb:
Du hängst einfach im CPU limit, sieht man am 2. screenshot 170fps und nur 70% last auf der Karte.
Willst du das nicht mehr: CPU höher takten

Übrigens sind da ca 800MB gecached worden im GPU Speicher in der zeit.

Hast du die Shader, wie weiter oben genannt wurde, schon mal komplett neu initialisiert?! Nein? Machen...
Die 170 fps sind ja völlig in Ordnung um die geht es ja garnicht
Es geht mir eher um die 60 fps die ersten 2:30min von jeder Runde
Shader hab ich leider noch nicht geschafft muss ich morgen mal machen
Das bei 170 fps irgendwann mal irgendwas limitiert ist okay und darf auch sein
 
yannickgond schrieb:
Die 170 fps sind ja völlig in Ordnung um die geht es ja garnicht
Es geht mir eher um die 60 fps die ersten 2:30min von jeder Runde
Das bei 170 fps irgendwann mal irgendwas limitiert ist okay und darf auch sein
Du kannst sogar mit 10 FPS in nem cpu limit hängen...
Entweder kannst oder willst du das nicht verstehen

Deine CPU last ist in beiden szenarien (fast) identisch, ergo limiert dich da deine CPU, was da alles jetzt genau im Hintergrund passiert, können dir wahrscheinlich nur die DEVs von Call of NoFootstepsound sagen.
Poste doch mal deine KOMPLETTEN Einstellungen in sachen Grafik FoV und co. evtl. liegt da ja was begraben.
Dazu noch:
Windows 10 oder 11?
Welche Grafiktreiberversion?

yannickgond schrieb:
Shader hab ich leider noch nicht geschafft muss ich morgen mal machen
Sind 2-3 Klicks, hätte man als erstes mal in angriff nehmen sollen...
 
CrazyT schrieb:
Du kannst sogar mit 10 FPS in nem cpu limit hängen...
Entweder kannst oder willst du das nicht verstehen
Das ist mir bewusst aber für noch ist es absolut nicht logisch 2:30min bei 60 fps im cpu Limit zu hängen nur um dann die restliche Runde bei 170fps im cpu Limit zu hängen
Cpu Limit ist für mein Verständnis 60fps mehr bekomme ich auf keinen Fall
Und nicht anfangs 60fps dann doch 170fps dann doch wieder nur 60 alles auf der selben map mit ähnlichen Situationen
 
Daher wollte ich deine Einstellungen, da du offensichtlich nur auf deine FPS fixiert bist und nicht bedenkst -> Was passiert da gerade noch

Denn du hast eine GLEICHBLEIBENDE Durchschnittslast auf der CPU, somit limitiert die dich, aus welchen dingen auch immer, am anfang der runde...

Also bitte, Screenshots deiner Einstellungen aus COD dann können wir mal weiterschauen.
 
Zurück
Oben