RTX 3090 FE Lautstärke

@Porky Pig, das Video hat er für den Nvidia Support gemacht, nach deren Anforderungen ;)
Wenn der Hersteller Support Furmark will dann ist das so, da braucht es auch kein "teste alltags Situationen"

@Arganthos, also wenn das alles direkt über Nvidia geht würde ich das so machen, und nicht selbst Hand anlegen. Selbst wenn es ein einfacher Mod ist, geht dir die Garantie dadurch flöten.
 
Also bisher war jede 3090 die ich gesehn habe unter Last so laut ... das war für mich auch der Grund wieso ich unbedingt eine Wasserkühlung gemacht hab ...
 
OverTuneD schrieb:
@Arganthos, also wenn das alles direkt über Nvidia geht würde ich das so machen, und nicht selbst Hand anlegen. Selbst wenn es ein einfacher Mod ist, geht dir die Garantie dadurch flöten.
ja das ist auch ein hauptgrund warum ich lieber auf das verzichten würde. wären grafikkarten nicht so schwer zu kriegen wär alles viel einfacher haha...
 
Bei diversen Händlern hätte ich ja bammel, aber ich glaube nicht das Nvidia deine Karte einzieht und dir ne Gutschrift gibt ..... hoffe ich :D

Besser als direkt über Nvidia kann doch Support gar nicht sein oder?
 
OverTuneD schrieb:
eh nicht, ich mache mir keine sorgen wegen nvidia selbst. sondern die wartezeit, und ich brauche auch eine ersatzkarte, wenn ich meinen pc in der zeit weiterverwenden möchte. ich brauche ihn schließlich für die arbeit und natürlich will ich in den wochen auch was zocken können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eine evga ftw3 Ultra 3090 die war mit dem luftkühler vergleichsweise Ruhig im Gegensatz zu dem Video

War mir aber trotzdem viel zu laut und ich habe teilweise auch gar nicht mehr groß gespielt weil es nervig war habe jetzt eine Wasserkühlung drauf und Endlich Ruhe

Bei der im Video meint man die hebt gleich ab


Die Vrams finde ich aber aber mit bis zu 108° aber auch etwas zu heiß. Meine Grafikkarte erreichte mit dem luftkühler max 92° und mit dem wasserblock nun mit passiver Backplatte im Extremfall nur noch 70°

Mining wird nicht betrieben nur Games
 
Aus aktuellem Anlass: wie ist das Thema denn ausgegangen? meine 3090 hört sich sehr ähnlich an, ich muss auch mal die RAM-Temps auslesen.. Wie hast du denn Nvidia kontaktiert?

Edit: Ram geht auf bis zu 104°C, Lüfter 2105 RPM max - und das bei Cyberpunk in 4K. Entsprechend laut wird die Karte auch. Ich kontaktiere mal Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chad Vader

nur thermal pads nachrüsten und das problem erledigt sich.. schon hundert mal besprochen worden.
 
GrovyGanxta schrieb:

Es wäre interessant zu wissen, was der Nvidia Support dazu sagt (außer dass keine Garantie mehr auf der Karte ist, wenn man selber thermal pads austauscht). Ich finde es einfach eine Frechheit, dass man bei einer 1500+ € Karte selber basteln soll, nur damit die Karte dem entspricht, was in Reviews versprochen wird.

Nvidia ist einfach ein Saftladen mit hinterhältigen Geschäftspraktiken - das geht von Ram-Geschummel über Gsync und Raytracing bis zu mistigen thermal pads. Ich würde mir wirklich wünschen, dass entweder AMD die Verfügbarkeit in den Griff bekommt es eine dritte Alternative gäbe. Dann müsste ich nicht jedes Mal wieder bei Nvidia kaufen.

sorry für den rant, ich les mich mal ein wie das mit dem undervolting funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arganthos schrieb:

HI,

auch wenns etwas später ist, aber wenn die 3090 "laut" wird, dann bist du entweder empfindlich, oder hast ein schlechtes Exemplar erwischt.
Ich habe auch eine 3090 FE und das ist die leiseste und kühlste Grafikkarte, die ich je besessen habe.
Bei Rise of the Tomb Raider spiele ich alles auf max (wasn sonst) bei 2560x1440 undgelockten 60 FPS (Vsync).
Dabei bleibt die Karte im Schlafmodus von den Taktraten und der Lüfter bleibt bei seiner Minimaldrehzahl von 800 U/min. Die GPU sieht im extremfall mal die 60°C..mehr aber nicht.
Ich habe bei der Karte auch die Speicherpads gewechselt, weil die originalen nix taugen. Komme bei Vollast und 350W der Karte beim Speicher nicht mehr über 85°C.
Ich hatte vorher eine XFX 6800 XT und die wurde mit ihren 3 Lüftern deutlich lauter und auch deutlich heißer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von "ein schlechtes Exemplar erwischt" und hast bei deiner selber die Wärmeleitpads getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Ja die Speicher wurden mir zu warm. Die Temperatur hatte aber nichts mit der GPU Temperatur zu tun. Die Lüfter waren bei mir trotzdem sehr leise.
Mit dem schlechtem Exemplar war das auf die Lautstärke bezogen. Meine 3090 ist wirklich leise.
Die Lüfter drehen ja nicht schneller, nur weil die Speicher wärmer werden
 
Rensch schrieb:
Die Lüfter drehen ja nicht schneller, nur weil die Speicher wärmer werden
Doch, gibt genug Threads in diversen Foren.
Die User wundern sich über laute 3090FE obwohl die GPU Temp nicht hoch ist.
 
Mordeos schrieb:
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe sehr schnell die Pads gewechselt. Das war nach dem Einbau und Funktionstest eigentlich fast das erste was ich getan habe, weil mir die Problematik de heißen Speicher bewusst war.
Schande über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Habe gestern nochmal Rise of the Tombraider getestet.
Unterschied DX11 zu DX 12 ist ja heftig von der GPU Last...bei DX12 ist die Taktrate bei 60fps nur max. 780Mhz. Unter DX11 mindestens 1350mhz.
GPU Temperatur max. 51C°. Speicher max. 68°C
Lüfter auf minimaldrehzahl von 800U/min
2560x1440 alles maxed out. Vsync 60FPS
 
Rensch schrieb:
hi, ja ist in der tat etwas spät :D hatte das problem dann letztendlich mit Nvidia besprochen, und diese bestätigten dass es sich hierbei um eine (dem Customer Support zufolge) "defekte" Karte handelt. Habe binnen einer Woche nach Einsendung der Karte einen Ersatz erhalten. Temperaturen nur minimal besser, aber viel leiser als zuvor.
 
Rensch schrieb:
Ja die Speicher wurden mir zu warm. Die Temperatur hatte aber nichts mit der GPU Temperatur zu tun. Die Lüfter waren bei mir trotzdem sehr leise.
Mit dem schlechtem Exemplar war das auf die Lautstärke bezogen. Meine 3090 ist wirklich leise.
Die Lüfter drehen ja nicht schneller, nur weil die Speicher wärmer werden
Kannst Du mir sagen, wie warm? und hast Du mit HWInfo gemessen?
 
Zurück
Oben