RTX 3090/ Ryzen 9 5950X LOW FPS

Pain98

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ... AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Vengeance RGB PRO DDR4 3600C18
  • Mainboard: …Asus Crosshair VIII Hero WIFI
  • Netzteil: …Bequiet Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: … EVGA RTX 3090 FTW 3 Ultra
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Guten Tag ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem PC Spiele spiele wird meine Grafikkarte je nach Spiel nur zu 60-70 % ausgelastet und meine CPU je nach Spiel nur bis zu 30-50%, was dazu führt das ich nie die FPS erreiche die man mit so einem System eigentlich erreichen sollte.

z.B. Cyberpunk 2077 Alles auf MAX in Full HD außer die Psycho Optionen habe ich auf High liege ich mit meinem System bei 45-60 FPS
Rust: Je nach Server zwischen 70-140 FPS wobei die GPU gerade mal bei einer Auslastung von 60% ist und CPU bei 20%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Windows neu installiert mit allen aktuellen Treibern
Vsync ist aus
GPU Treiber neu installiert mit DDU
Bios auf die neuste Version geupdatet
Temperaturen überwacht : CPU liegt bei 70 Grad und GPU bei um die 65-70

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mit FullHD ist die 3090 vollkommen unterfordert. Somit ist deine CPU Bottleneck.
Hasst du vielleicht Vsync drin bzw wieviel Hz hat dein Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Pain98 schrieb:
und meine CPU je nach Spiel nur bis zu 30-50%
jeder thread zählt da mit rein..
ich würde eher mal vor Spielestart die Threads einschränken, mitunter kosten zu viele Threads Performance.

32Threads ist zu viel, evtl. hilft es bereits SMT zu deaktivieren?! oder besser die Hälfter der Kerne?!
Das kann dir Forumssuche oder duckduckgo besser verraten.

Ansonsten, ist das DualRank oder SingleRank Speicher? Und cl18 ist natürlich auch nicht so super geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vsync ist wie gesagt aus und mein Monitor hat 240 Hrz
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
jeder thread zählt da mit rein..
ich würde eher mal vor Spielestart die Threads einschränken, mitunter kosten zu viele Threads Performance.

32Threads ist zu viel, evtl. hilft es bereits SMT zu deaktivieren?! oder besser die Hälfter der Kerne?!
Das kann dir Forumssuche oder duckduckgo besser verraten.

Ansonsten, ist das DualRank oder SingleRank Speicher? Und cl18 ist natürlich auch nicht so super geil.
Habe ich schon versucht hat leider nix gebracht

Eine CPU kann auch bei 40% limitieren. Das sagt gar nichts aus, vor allem bei der Anzahl an Cores, die von den meisten Spielen nicht genutzt werden. Wenn deine Grafikkarte unter annähernd 100% ist, dann limitiert die CPU bzw. das Spiel, das die CPU nicht voll nutzen kann.

Das ist jedenfalls der Normalfall. Es ist natürlich auch möglich, dass du irgendwelche Einstellungen anhast, die die GPU begrenzen: Vsync (kann an verschiedenen Stellen sein, check mal genau, auch im Treiber), Limiter, irgendein Powertarget. Bitte beobachte mal die Taktrate beim Zocken. Taktet die Karte richtig hoch?

PS: Ich finde es schon wieder beinahe tragisch, wie hier beim zusammenstellen geklotzt wurde, dann aber nur Corsair Vengeance Speicher in den Rechner kommt, weil er so schön blinkt. CL18 bei 3600 Mhz, naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie gesagt Vsync ist komplett Deaktiviert im Nvidia Treiber.
Die Karte taktet bei 2000 MHz

Wie sind denn so die Taktraten der einzelnen Kerne beim Zocken? Kannst du dir die per OSD anzeigen? (mit after burner zb)

CPU/GPU Taktraten
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Eine CPU kann auch bei 40% limitieren. Das sagt gar nichts aus, vor allem bei der Anzahl an Cores, die von den meisten Spielen nicht genutzt werden. Wenn deine Grafikkarte unter annähernd 100% ist, dann limitiert die CPU bzw. das Spiel, das die CPU nicht voll nutzen kann.

Das ist jedenfalls der Normalfall. Es ist natürlich auch möglich, dass du irgendwelche Einstellungen anhast, die die GPU begrenzen: Vsync (kann an verschiedenen Stellen sein, check mal genau, auch im Treiber), Limiter, irgendein Powertarget. Bitte beobachte mal die Taktrate beim Zocken. Taktet die Karte richtig hoch?

PS: Ich finde es schon wieder beinahe tragisch, wie hier beim zusammenstellen geklotzt wurde, dann aber nur Corsair Vengeance Speicher in den Rechner kommt, weil er so schön blinkt. CL18 bei 3600 Mhz, naja.
Welchen RAM hättest du an deiner Stelle verbaut ?

Anhänge

• EC5FE22A-9276-4EBC-B41F-F1521607365F.jpeg
    EC5FE22A-9276-4EBC-B41F-F1521607365F.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist in der Tat etwas fraglich. Überall das beste vom besten genommen und dann CL 18 RAM da rein, womit du 10% Power auf der Strecke lässt?

Zumindest 3600er CL 16 oder CL 14 rein.

Um ehrlich zu sein habe ich da nicht drauf geachtet was dumm war ja ... aber können wir uns darauf konzentrieren warum die GPU / CPU nicht voll ausgelastet werden ?

Was ich noch hinzufügen möchte ist das wenn ich benchmarks durchführe wie den 3DMark Timespy Extrem stimmen die Ergebnisse mit denen die man online findet.

Läuft der RAM auch wirklich auf 3600 oder noch 2133 MHz?

Blublah schrieb:
4k Monitor besorgen, GPU Auslastung gelöst. Deine Augen werden es dir danken.
Ich spiele z.B. auch 4K (Star Citizien) und das Spiel verbraucht gerade mal 5-7GB VRAM der verfügbaren 24GB. Wobei ich hier mehr vermute das es an Star Citizen liegt ^^

chr1zZo schrieb:
Ich spiele z.B. auch 4K (Star Citizien) und das Spiel verbraucht gerade mal 5-7GB VRAM der verfügbaren 24GB. Wobei ich hier mehr vermute das es an Star Citizen liegt ^^
Ich rede nicht vom VRAM ich rede von der Auslastung der GPU
Ergänzung ()

rowein schrieb:
Läuft der RAM auch wirklich auf 3600 oder noch 2133 MHz?
Laut dem Taskmanger läuft er bei 3600MHz

cp2077 mit dxr 45fps sind ok
Die rtx3090 krankt an cpu drawcals wenn die cpu diese nicht leifern kann limitiert es eben
nebenbei ist der r9 5950x das schnellste was an cpu gibt
Da hilft nur eins Auflösung rauf.
1440p mindestens
man muss nicht mal zwingend neuen monitor haben nvidia dsr reicht völlig. ohne Glättung oder Scharfstellung
aber mein rat nen 27 1440p monitor
Wenn das partout nicht so sein soll musste damit leben den eine schnellere cpu gibt es derzeit nicht..
In Cp2077 empfiehlt sich dlss Qualität.
Rust hingegen typisches source game bzw cry engine.
Der Entwickler ist maßgeblich an der performance schuld. neben dem zustand das server bedingte spiele immer an fps drops leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Du musst die Auflösung erhöhen im Spiel. Min WQHD damit du deine GPU besser auslasten kannst, besser wäre 4k.

@Pain98
Micron E-Die (Crucial Ballistix) oder, bei deinem Budget, irgendwas mit Samsung B-Die (Die teureren Trident). 3600 aufwärts, CL16 oder niedriger. Da holt man auch noch einiges mehr raus.

Was die FPS betrifft... ich sehe da ein CPU Limit. Oder eben irgend ein anderes Limit, wie oben bereits erwähnt. Hast du irgendein Tuning-Programm installiert? Afterburner, irgendwas?

@Blublah
Das ist jetzt auch ein wenig einfach. Die FPS könnten halt höher sein, wenn man schon nen 240Hz monitor hat. Muss er doch wissen, wo er den Schwerpunkt legt.

Ich habe MSI Afterburner Installiert und den Ryzen Master

Anhänge

• 64C429CC-C8B7-4C25-A727-13DBC109BCA0.jpeg
    64C429CC-C8B7-4C25-A727-13DBC109BCA0.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 302
  • 2C612E9C-FDE0-4340-BA30-8FEC8148852C.jpeg
    2C612E9C-FDE0-4340-BA30-8FEC8148852C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 272
Du kannst ja auch mal per Virtual Super Resolution die Auflösung im AMD-Treiber auf 4k stellen?
Wenn die FPS nicht merklich runtergehen würde ich sagen, die Spiele können deine Hardware einfach nicht auslasten.
Was natürlich dennoch merkwürdig ist, weil im Test (https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd) bei Ultra-Preset und bis auf den RAM (14er statt 18er Timings) ja quasi die gleiche Hardware läuft, und da darf RAM ja nicht die Performance wegen besseren Timings die FPS bei Cyberpunk aufs Doppelte heben?
Da finde ich deine Fragen schon berechtigt.
Dennoch wäre es eben interessant wie es sich bei 4k verhält.

PS: Lesen müsste man können.. hast ja ne Nvidia, aber ja, selbes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben