RTX 4070 Hohe Hotspot Temps

Ich habe auch ne Asus 4070TiS. Noch ist alles gut.
Aber eine Frage habe ich kurz an die welche schon auf TPM gewechselt haben.
Habt Ihr die Pads auf dem Speicher und den Spannungswandlern auch alle gegen neue getauscht oder einfach die alten drauf gelassen?

Ich habe die alten draufgelassen. Die waren auch noch in gutem Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Ich karpere den Thread jetzt einfach mal, da meine ASUS 4070 Ti TUF wahrscheinlich den gleichen Kühler nutzt, wie die hier beschriebene Karte.

Wenn die Lüfter nicht (plötzlich) so laut geworden wären, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber hier sehe ich vermutlich das gleiche Problem, oder?

Anhänge

• Screenshot 2025-10-28 190553.png
    Screenshot 2025-10-28 190553.png
    115,2 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
dustydelta schrieb:
Ich karpere den Thread jetzt einfach mal ...

Jo, hast auch den minderwertigen Müll drauf. Hotspot auf ~110°C und die Schutzschaltung knallt die Lüfter auf ~3500 1/min. Runter damit und PTM drauf. Die Asus-RMA bringt auch nichts, wenn die auch den Mist drauf machen.

https://www.computerbase.de/forum/t...100-bei-einer-temperatur-von-65-grad.2242980/

Edit: Oh, habe ich beides schon auf der letzten Seite gepostet. ^^

@dustydelta Jap, gleiche Symptome wie bei mir. Die WLP muss neu.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Jo, hast auch den minderwertigen Müll drauf. Hotspot auf ~110°C und die Schutzschaltung knallt die Lüfter auf ~3500 1/min. Runter damit und PTM drauf. Die Asus-RMA bringt auch nichts, wenn die auch den Mist drauf machen.

https://www.computerbase.de/forum/t...100-bei-einer-temperatur-von-65-grad.2242980/

Edit: Oh, habe ich beides schon auf der letzten Seite gepostet. ^^

Echt ätzend... Werde aber wohl doch den Weg über RMA gehen, so lange ich noch Garantie drauf habe. Ich trau mir das zwar absolut zu die WLP zu wechseln, aber das mache ich dann erst, wenns wieder nachlässt. Vielleicht lernt Asus ja aus den vielen RMAs und nimmt beim nächsten Mal wieder besseres Zeug. Schenken tu ich denen das aber nicht einfach so.

Hast du einen Link oder eine genaue Bezeichnung für PTM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
temp_arc_raiders_gpu.jpg

Hi, hab meine PNY GeForce RTX 4070 12GB VERTO Dual Fan am 1.5.2023 gekauft. Denke die WLP ist hinüber.

Selber mit PTM fixen, oder mal RMA bei PNY probieren? Karte hat ja 3 Jahre warranty. Oder soll ich mich an den Verkäufer wenden (ARLT Computer)?

Was würdet ihr machen?

Ich stehe vor dem gleichen Problem mit einer Asus Karte. Die Temperaturen sind zwar noch unter 100 Grad (96 Grad), aber nicht so wie früher. Ich habe noch fast ein Jahr Garantie und Asus erlaubt nicht die WLP selbst zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren. Bei dir scheint es aber noch ein Tick schlimmer zu sein.
Zu mir haben sie gesagt, ich kann die Karte einschicken, dann tauschen sie die WLP aus, aber 1 Monat auf die Karte zu verzichten obwohl ich es selbst in 20 Minuten erledigen kann?!
Ich mache es jetzt mit starkem Undervolting, da kommt die Karte (Hotspot) jetzt auf maximal 86 Grad.

maxi_rodriges schrieb:
... und Asus erlaubt nicht die WLP selbst zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Seit wann? Bei Asus galt, wenn die Karte nicht durch Umbau geschrottet wird und für die RMA rückgebaut wird, bleibt die Garantie. Ich hatte damals auch 2080S in RMA, die auch schon mal offen war.

Und wenn du sie auf RMA-Tour schickst, läuft du auch Gefahr, dass Asus wieder den Müll draufschmiert.

Thomaswww schrieb:
Denke die WLP ist hinüber.

35K Unterschied, definitiv Müll-Paste.

Bei beiden Karten würde ich selbst PTM montieren bevorzugen.

Banger schrieb:
Seit wann? Bei Asus galt, wenn die Karte nicht durch Umbau geschrottet wird und für die RMA rückgebaut wird, bleibt die Garantie. Ich hatte damals auch 2080S in RMA, die auch schon mal offen war.
2 Tage lang mit dem Kundenservice deswegen diskutiert.

• Gefällt mir
PNY meldet sich gar nicht, Verkäufer verweist auf Hersteller.
Aufgrund Igor's Test habe ich mir mal das Thermal Grizzly Phase Sheet PTM bestellt. Nächste Woche trage ich das Pad auf. Ich mal mal Fotos von der alten WLP. Muss ja gruselig aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Gsonz und Banger
Thomaswww schrieb:
Anhang anzeigen 1676149

Hi, hab meine PNY GeForce RTX 4070 12GB VERTO Dual Fan am 1.5.2023 gekauft. Denke die WLP ist hinüber.

Selber mit PTM fixen, oder mal RMA bei PNY probieren? Karte hat ja 3 Jahre warranty. Oder soll ich mich an den Verkäufer wenden (ARLT Computer)?

Was würdet ihr machen?
Ich bin den Weg über RMA gegangen und habe die Karte innerhalb von 9 Tagen wieder zurück gehabt (heute angekommen und getestet). Temperaturen sind insgesamt deutlich geringer geworden (siehe Screenshot). Wenn du noch Garantie hast du ggf. eine Zeit auf die Karte verzichten kannst, würde ich diese Karte allein zu "Lernzwecken" für den Hersteller einschicken.

Bei Asus muss ich aber zu Gute halten, das die wirklich sehr guten Service haben. Direkt den Transport der Karte sowohl hin als auch zurück per Express abgewickelt. Sehr gut dokumentiert, welche Tests gemacht wurden und insgesamt schnell geantwortet. Man hat mir zwar (verständlicherweise) auf Rückfrage hin nicht den Typ der Paste genannt, aber wohl doch, das sich da im Prozess wohl etwas verändert hat. Hatte ich zumindest so verstanden.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-21 205916.png
    Screenshot 2025-11-21 205916.png
    109,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Volvo480
dustydelta schrieb:
Bei Asus muss ich aber zu Gute halten, das die wirklich sehr guten Service haben.

Ja, Asus ist da kulant, nur dumm, dass die dann wieder dem Müll auf bestimmte Karten schmieren.

Ich hatte damals 2080S aus eine Gewinnspiel einschicken können. Ich habe Teildefekt an den Ports vermutet. Stattdessen hat Asus den Kühler gewechselt, weil angeblich defekt, LOL. Karte war 4 Wochen weg. Tja, beim neuen Kühler fehlte das ROG-Schild, fand ich scheiße, weil Verkauf später geplant war. Also nochmal RMA. Die Karte kam jedoch nicht an, so hat Asus mir nach ca. 5 Wochen eine andere 2080S geschicht. Die eingeschickte Karte kam dann 4 weitere Wochen später bei denen doch an. Da hatte ich noch eine 1070 zur Überbrückung gehabt.

dustydelta schrieb:
... du ggf. eine Zeit auf die Karte verzichten kannst ...

Lohnt sich durchaus, eine Reservekarte rumliegen zu haben, sodass man wenigstens auf Low weiterzocken kann und trotzdem mehr Leistung als auf der Onboard-Graka hat.
Ergänzung ()

Am besten beobachtest du mal paar Wochen die Asus TUF 4070TI, ob sich Differenz zwischen Edge und Hotspot schlechter wird. Wenn nein, dann hat Asus gelernt, bessere Paste oder gar PTM zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und Tr8or
Thomaswww schrieb:
Anhang anzeigen 1676149

Was würdet ihr machen?

Oha, da bin ich ja nicht alleine betroffen. Habe dieselbe Karte (gekauft im November 23) im PC meiner Tochter. Sie kam gestern Abend zu mir und sagte der PC macht komische, laute Geräusche.

Die Hotspot Temps lagen bei über 107 Grad Celsius 😳, GPU und Speicher Temps waren am Limit, die Karte ist aber auch in einem ITX System verbaut.

Ich werde mal den RMA Prozess probieren.

CU, TermyD

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Banger und Gsonz
Die nach Entfernung des Kühlers:
20251125_184533171_iOS.jpg

Die Closeup
20251125_184536015_iOS.jpg

Kühlkörper
20251125_184540236_iOS.jpg

Danach wurde die alte WLP vom Kühler sowie vom Die komplett mit 99er ISO entfernt. (Keine Bilder)
Anschließend wurde eine der beiden Folien des PTM Sheets entfernt und auf den Die aufgelegt.

PTM aufgelegt, bevor die zweite, obere Folie abgezogen wurde:
20251125_185743008_iOS.jpg

Vor der Kühler Montage wurde die zweite, obere Folie auch entfernt (fummelig).

Heute Abend teste ich, ob die Karte noch funktioniert.
Die WLP um den Die herum habe ich nicht entfernt, da so viele kleine SMD Bauteile drum herum waren und ich die nicht beschädigen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, qiller und Gsonz
Sah bei mir ganz genauso aus. Krass was Asus da für einen Murks gemacht hat.

So Graka ist wieder eingebaut.
Erster Test:

Screenshot 2025-11-26 181043.png

Vorher (Auslieferungszustand; nach 2 Jahren):
GPU: 70°C Hotspot: 104°C

Nachher (Thermal Grizzly Phase Sheet PTM):
GPU: 65°C Hotspot: 75°C

Dabei ist das PTM Sheet noch nicht mal "eingebrannt". Das ist der erste Lauf nach 5 Minuten (Temps gingen nicht weiter hoch).
Was ein Unterschied. Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, dustydelta, mrcoconut und 5 andere
@Thomaswww Sag bloß Du hast die total verschmierten Kontakte um die GPU nach auftragen der Thermal Grizzly Phase Sheet PTM so dreckig gelassen, wie auf Bild 3.
Schau Dir mal die Stellen nach dem PTM Auftrag bei Igor sein Video dort an, alles sauber gemacht, und so
sollte es auch sein.

Meinst du Bild 4? Bild 3 zeigt ja den Kühlkörper. Den habe ich sauber gemacht.

Bei Bild 4 hab ich das so gelassen. Steht ja auch in meinem Post ganz zuletzt. Ist nicht schlimm, war ja jahrelang so. WLP ist nicht leitfähig. Macht also nix. Das sind Kondensatoren neben dem Die. Keine Kontakte.
GPU läuft immernoch super kühl und ohne Probleme.
Videos hab ich mir genug angesehen. Ja der Optik halber hätte man die alte WLP komplett entfernen können.
War mir aber zu fummelig und die WLP neben dem Die macht ja Nix.

• Gefällt mir
Ja ich meinte Bild 4. Woher weißt Du aber welche Paste dort vorher drauf war, es gibt trotzdem elektr. leitende
WLP.
Und schau Dir noch einmal genau Igor sein Video an, ab Min 14:45 Mikroskopiert er seine DIE, das gesamte
nichtleitende (Carbon, Silicon etc. )war fast verschwunden, und 39 % Aluminium waren noch vorhanden, und das ist elekt. leitend.
Aber gut, ist auch Egal ist so wie es ist, der eine macht es so der andere anders.

Zurück
Oben