RTX 4080 oder RTX 4090?

Meiner Meinung nach ist die 4080 für 4k schon "obsolete" :=), in resi 4 bin ich schon bei 17,5gb dedicated (real) Vram usage mit meiner 3090 Ti in 4k max settings + RT + Hair max , 2023 scheint vram sehr wichtig zu sein, weil die games nicht so gut optimiert sind, die meisten neuen games sind in 4k schon bei 14gb+ vram usage.

16 Gb vram reicht zwar noch, ist aber auch schon an der Grenze. Nvidia hat das schon so kalkuliert das man so schnell wie möglich upgraden muss, den meisten Karten geht in den neusten Titeln der Vram aus, gibt auch einige Videos dazu: HW-Unboxed, Classical technology, More Laws is Dead etc.

Wie Jensen schon mal sagte : The more you buy, the more you Save :=)

Also klar die 4090 :=)
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich wollte einfach nur genug VRAM für die nächsten Jahre, was mMn. mit 16 GB gegeben ist.
16 Gb sind aber nicht genug für die nächsten Jahre, die 16gb kriegst heut schon voll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und cyberpirate
Jetzt wurde viel rumphilosophiert. Wie entscheidet sich der Themenersteller @highholzi ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, highholzi und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Hab mir von der 2070 kommend, letztens für 1200 Geld eine 4080 (MSI Ventus OC) gegönnt. Ich spiele UWQHD und habe nicht vor, zeitnah in höhere Auflösung zu wechseln. Ein neues Netzteil hab ich sicherhaltshalber auch rein gestopft (RM850x).

Dass ein paar Tage später eine 4090 für "nur" 1600 Rum im Angebot war, naja sagen wirs Mal so, fand ich ganz cool für andere. Wenn das vom Geld her irgendwo Wurst ist, würde ich die 4090 vorziehen. Gerade bei 4k wenn man 120+ anstrebt.

Nicht falsch verstehen, die 4080 ist ne Klasse (UWQHD?) Karte, ich kann alles sehr gut spielen, aber die 16 GB sind irgendwo denke ich, wohl früher Mal ein bottleneck (selbst ne 7900xtx für gerade Mal 1000 Taler hat ja schon 24 und ne höhere rasterizer Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
Da es nun die RTX 4090 gibt, wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen habt oder von bestimmten Karten abraten würdet. Ich überlege, mir die "Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP" zu holen, die aktuell im Angebot für 1.679 € ist und somit die günstigste 4090 auf dem Markt ist. Mein System ist auf einen begrenzten Preis eingestellt und sollte die 3000 € nicht oder nur um einige Euro übersteigen.

Vielleicht wäre es jedoch ratsam, an anderer Stelle etwas zu sparen, um sicherzugehen, dass ich Spulenfiepen oder laute Sägegeräusche der Grafikkarte vermeide.



Mein System bis jetzt

CPU: Intel Core i7-13700K /450€

Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X / 180€

Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC / 124€

SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 / 150€

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE / 40€

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 / 160€

Gehäuse: Fractal Pop XL Air / 140€


Insgesamt 1.244€

Rest-Budget für RTX 4090: 1756€

Freu mich auf eure Meinungen!

Schönen Ostermontag!

Highholzi
 
Ich hab ein Micro ATX Gehäuse, daher waren nur die FoundersEdition und die MSI ventus im Rennen, für andere Karten (Manli, kfa2 etc) hätte ich einen Lüfter entfernen* oder ein neues Gehäuse kaufen müssen.

Wenn im Gehäuse der Platz ist, würde mir die Vergleiche der Boards auf YouTube rtc anschauen, und eine mit ner vapor chambor vorziehen (glaube konventionelle kühler sind auch ausreichend dimensioniert, evtl aber lauter?) . Und irgendwas mit möglichst langer Garantie (5 Jahre?).

Vergleichstests von 4090 sollte es ja mittlerweile en Mass geben. Dual BIOS ist eventuell für den ein oder anderen wichtig, sowie Spulenfiepen (hat meine zum Glück nicht) und Optik. Schwierig, die Gigabyte OC und die großen Asus Varianten sollen wohl mit die besten sein hab ich gelesen. Denke mit keinem namhaften Hersteller kann man großartig was falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
Ich habe mich für die RTX 4080 entschieden, da ich erstmal nur in WQHD spielen werde. Da du aber zumindest zum Teil in 4K spielen willst, macht eine RTX 4090 definitiv Sinn.
Ergänzung ()

highholzi schrieb:
Ich habe gehört alle 4090 können Spulenfiepen haben manche mehr manche weniger aber so Pauschal kann man sagen das es ne Glückssache ist. Welche würdet ihr nehmen?
Zotac und Gigabyte haben tendenziell am wenigsten Spulenfiepen. Zotac hat aber echt bescheidene Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi
highholzi schrieb:
Ich habe gehört alle 4090 können Spulenfiepen haben manche mehr manche weniger aber so Pauschal kann man sagen das es ne Glückssache ist. Welche würdet ihr nehmen?
Wegen dem Fiepen würde ich mir erst nachträglich Gedanken machen. Ist wirklich Glückssache. Ich hatte kurz eine Zotac 4090 Trinity hier und im Vergleich zur Asus 4090 TUF war die flüsterleise. Sowohl wegen der Kühlung/Lüfter als auch das starke Spulenfiepen.

Wenn man den allgemeinen Threads Glauben schenkt, haben Asus und MSI seit mind. zwei Generationen einen Rennen um die Fiepkrone. Obwohl die Komponenten eigentlich besser sein sollten. Die Referenzmodelle, die du im Blick hast sind unauffälliger aber auch nicht geschont davon.

Von den beiden Modellen scheint die PNY leicht besser gekühlt zu sein. Es gibt aber leider keinen 1:1 Vergleich vom gleichen Reviewer mit den gleichen Testbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und SuperTuesday
Ich würd dir dringend raten die 4090 zu holen, weil sie nun mal eine echte Next-Gen Performance anbietet. Und du wirst froh sein, die 4090 zu haben, wenn demnächst echte Next-Gen Spiele mit beispielsweise Unreal Engine 5 erscheinen. Die 4080 ist halt überteuert, und die Performance ist jetzt auch nicht wirklich weltbewegend wie die 4090. Würde die 4080 daher nur unter 1000€ in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und highholzi
OZZHI schrieb:
Wegen dem Fiepen würde ich mir erst nachträglich Gedanken machen. Ist wirklich Glückssache. Ich hatte kurz eine Zotac 4090 Trinity hier und im Vergleich zur Asus 4090 TUF war die flüsterleise. Sowohl wegen der Kühlung/Lüfter als auch das starke Spulenfiepen.

Wenn man den allgemeinen Threads Glauben schenkt, haben Asus und MSI seit mind. zwei Generationen einen Rennen um die Fiepkrone. Obwohl die Komponenten eigentlich besser sein sollten. Die Referenzmodelle, die du im Blick hast sind unauffälliger aber auch nicht geschont davon.

Von den beiden Modellen scheint die PNY leicht besser gekühlt zu sein. Es gibt aber leider keinen 1:1 Vergleich vom gleichen Reviewer mit den gleichen Testbedingungen.
Wie ist das denn eigentlich ist ein außergewöhnlich lauter Lüfter oder ein Spulenfiepen ein Grund die Grafikkarte zurückzuschicken innerhalb der Frist? Also wenn man merkt das sie störend laut ist, kann man sie dann nicht einfach zurückschicken? Weil sonst würde ich gern erstmal das aktuell günstigste Modell (24GB PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO Edition) bestellen und dann abwarten und gucken ob überhaupt ein fiepen oder ähnliches vorhanden ist.
 
solange dir das nirgends versprochen wird hast du halt kein Anrecht zum Umtausch. Sie läuft halt in ihren Spezifikationen und bringt die versprochene Leistung.

klar kannst du innerhalb 2 Wochen die Rückgabe machen ohne angabe von Gründen... ist halt nur naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, highholzi und SuperTuesday
highholzi schrieb:
Wie ist das denn eigentlich ist ein außergewöhnlich lauter Lüfter oder ein Spulenfiepen ein Grund die Grafikkarte zurückzuschicken innerhalb der Frist?
In DE kann man eigentlich alles innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurück geben. Gebe hierzu keinen Wertung ab, da sich die Geister scheiden.

Mein 4090 TUF fiept in gewissen Szenarien auch extrem. Befürchtung, dass es unter Wasser schlimmer wird ist auch vorhanden.
Dennoch werde ich die Karte behalten und umbauen, da sie sonst tadellos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
OZZHI schrieb:
Mein 4090 TUF fiept in gewissen Szenarien
Habe zwar keine 4090 aber auch eine TUF. Scheint irgendwie so ein TUF-Ding zu sein zu fiepen. Und unter Wasser könnte es tatsächlich noch schlimmer werden. Mit Kopfhörern hört aber null :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
In DE kann man eigentlich alles innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zurück geben. Gebe hierzu keinen Wertung ab, da sich die Geister scheiden.

Mein 4090 TUF fiept in gewissen Szenarien auch extrem. Befürchtung, dass es unter Wasser schlimmer wird ist auch vorhanden.
Dennoch werde ich die Karte behalten und umbauen, da sie sonst tadellos läuft.
Die Frage ist halt ob die Probleme direkt nach der Inbetriebnahme auftreten? Wie war es bei dir? Oder auch dir @w0wka? Würde meine Karte halt auch nur zurückschicken wenn es wirklich stark nerven würde.
 
highholzi schrieb:
Wie war es bei dir
Direkt nach der Inbetriebnahme. Ich habe allerdings meine GPU undervolted und somit ist es wesentlich leiser geworden. Ich nutze auch Kopfhörer, weshalb mich das nicht stört. Verstehe aber jeden, der evtl durch eine normale Anlage spielt, sich davon genötigt fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und SuperTuesday
highholzi schrieb:
Die Frage ist halt ob die Probleme direkt nach der Inbetriebnahme auftreten? Wie war es bei dir?
Kühl oder Fiep-Geräusche solltest du sofern die Karte richtig belastet wird, sofort bemerken. Soweit mir bekannt ist, ändert sich über die Zeit nichts daran.

Ein Defekt bei den Lüftern ist natürlich auch später möglich. Wäre jedoch ein klarer Fall für eine RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highholzi und SuperTuesday
Zurück
Oben